RE: Neue Märklin-IC-Wagen / stromführende Kupplung

#1 von chrilu , 04.04.2021 15:28

Moin liebe Kollegen,

kurze Frage: Mein neuer Märklin-IC (Epoche V, 1:93,5) ist nun schon auf vier Wagen herangewachsen. Allesamt sind die Wagen mit der stromführenden Kupplung 290764 ausgestattet. Nun gibt Märklin in der Anleitung vor, dass die stromführende Kupplung am Wagen zur Lok durch eine normale Kurzkupplung ersetzt werden soll.

Ist das denn zwingend notwendig? Der Zug fährt bei mir mit einer Märklin-101 oder -120, deren Kurzkupplung und Schacht isoliert sind. Oder gilt das vor allem beim Einsatz mit alten Loks, die mit masseführenden Metallhaken ausgestattet sind?

Wie entfernt man diese stromführende Kupplung? Einfach aus dem Schacht ziehen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-IC-Wagen / stromführende Kupplung

#2 von Gecco , 04.04.2021 15:35

Hallo Christian,

nein, das ist nicht notwendig bei den genannten Loks. Ich habe auch bei meinen IC2- und Mitteleinstiegswagen die Kupplung im Schacht belassen (kann einfach gezogen werden).

Wenn du Entkupplungsgleise einsetzt, um die Wagen von der Lok zu trennen, empfiehlt sich allerdings ein Austausch.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-IC-Wagen / stromführende Kupplung

#3 von chrilu , 04.04.2021 15:37

Alles klar, Guido! Vielen Dank für die Information!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-IC-Wagen / stromführende Kupplung

#4 von Schwanck , 04.04.2021 18:02

Moin Christian,

HALT ! STOPP!
Den Kupplungskopf (KK) einfach zu ziehen ist gar nicht gut, weil man damit die Aufhängung des Schachtes und die KK-Kinematik sehr leicht beschädigen kann. MÄRKLIN und soweit ich weiß nur Märklin hat en der Vorderkante der Schächte eine kleine Aussparung gelassen. Diese nutzt man, um den KK mit einem kleinen Schraubendreher mit Klinge auszuhebeln bis er aus der Raste ist, dann kann man ihn ganz herausziehen. Diese Vorgehensweise zeigt M auch in etlichen Piktogrammen in den Betriebsanleitungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-IC-Wagen / stromführende Kupplung

#5 von chrilu , 04.04.2021 19:42

Zitat

Moin Christian,

HALT ! STOPP!
Den Kupplungskopf (KK) einfach zu ziehen ist gar nicht gut, weil man damit die Aufhängung des Schachtes und die KK-Kinematik sehr leicht beschädigen kann. MÄRKLIN und soweit ich weiß nur Märklin hat en der Vorderkante der Schächte eine kleine Aussparung gelassen. Diese nutzt man, um den KK mit einem kleinen Schraubendreher mit Klinge auszuhebeln bis er aus der Raste ist, dann kann man ihn ganz herausziehen. Diese Vorgehensweise zeigt M auch in etlichen Piktogrammen in den Betriebsanleitungen.



Moin Karl-Friedrich,

da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Mit „rausziehen“ meinte ich zuvor mit Schraubenzieher hebeln und dann ziehen. Meine Frage zielte vor allem darauf ab, ob vielleicht an den Metallstreifen der Kupplungen Kabel angelötet sind, welche ein Entfernen des Kupplungskopfes erschweren. Trotzdem Danke für den Hinweis!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz