RE: Schlechte Kupplungen?

#1 von AndreasP , 04.04.2021 19:28

Moin zusammen,

außer der an anderer Stelle schon beschriebenen (im Bau befindlichen) U-Bahnstrecke wird es auch eine Strecke mit "normalen" Zügen geben. Dazu habe ich einen ersten Abschnitt aufgebaut, eine Rangierlok für Testfahrten gekauft (die BR 260 in der Ausfürhung von Piko 55906 mit Kupplung Schacht NEM 362 KK-Kinematik). Dazu habe ich mir vier Waggons besorgt, die über die gleiche Kupplung verfügen.

Erste Testfahrt okay - solange das Gleis vollständig eben, sprich in Waage verläuft. Kleine Unebenheiten, weil ein Anschlusskabel unter der Korkunterlage hindurch verläuft oder die Korkunterlage sich nach dem Anstreichen (schickes Erdbraun ) stellenweise etwas wölbt, und schon verliert die Lok die Waggons.

Kann ich da was machen?

Unebenheiten sind doch normal. Im weiteren Verlauf wird es auch Steigungen geben. Da können auch nicht jedesmal die Hänger auf der Strecke bleiben.
Was sind das bloß für Kupplungen heute?

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlechte Kupplungen?

#2 von moppe , 04.04.2021 20:12

Andreas,

Entkuppelt nur der Lok oder passiert es auch zwischen zwei Wagen?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schlechte Kupplungen?

#3 von noge , 04.04.2021 21:49

Hallo Andreas,
ich habe mit Piko Kupplungen bislang noch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich tausche sie grundsätzlich gg Roco Universalkupplungen. Probleme beseitigt.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Schlechte Kupplungen?

#4 von BR180 , 05.04.2021 10:18

Hallo Andreas,

Zitat

Erste Testfahrt okay - solange das Gleis vollständig eben, sprich in Waage verläuft. Kleine Unebenheiten, weil ein Anschlusskabel unter der Korkunterlage hindurch verläuft oder die Korkunterlage sich nach dem Anstreichen (schickes Erdbraun ) stellenweise etwas wölbt, und schon verliert die Lok die Waggons.
Kann ich da was machen?


JA Gleise ordentlich verlegen, Kork mit Acryl kleben, kommt auch bei Nässe nicht hoch, für Kabel einen Schlitz in den Kork schneiden.

Zitat

Unebenheiten sind doch normal.


NEIN, sind sie nicht

Zitat

Was sind das bloß für Kupplungen heute?


ganz normale, wie sie seit Jahrzehnten bei vernünftiger Gleisverlegung zuverlässig funktionieren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Schlechte Kupplungen?

#5 von AndreasP , 05.04.2021 10:55

Moin,

danke für die Antworten.

Zitat
Kork mit Acryl kleben



Auch wenn ich in den 60er, 70er, 80er Jahren schon mal eine Moba hatte, bin ich im Prinzip aus jetziger Sicht Anfänger. Auf deutsch: ich wusste es nicht.
Und der Kork lag zunächst super glatt. Ich bin erst letzte Woche auf die Idee gekommen, im sichtbaren Bereich (man fängt ja unten an, Schattenbahnhof) Farbe drauzustreichen. Da ich zuvor schon eine Mauer gebaut bzw. verklebt habe, ist genau an der Stelle, an der sich der Kork etwas anhebt, kaum Möglichkeit nachträglicher Verklebung.

Zitat
AndreasP hat geschrieben: ↑So 4. Apr 2021, 18:28
Unebenheiten sind doch normal.

NEIN, sind sie nicht



Na ja, wenn ich aus der Ebene in eine Steigung oder ein Gefälle übergehe, werde ich dieselbe Situation haben.

Zitat
AndreasP hat geschrieben: ↑So 4. Apr 2021, 18:28
Was sind das bloß für Kupplungen heute?

ganz normale, wie sie seit Jahrzehnten



Kann mich nicht erinnern, bei meiner damaligen Moba derart regelmäßig Anhänger verloren zu haben.


Zitat
Entkuppelt nur der Lok oder passiert es auch zwischen zwei Wagen



Muss ich erst probieren, vielleicht mit der Hand ziehen. Denn wenn die Lok schon abkuppelt, kommen die Wagen ja nicht mehr an die Stelle.

Grüße aus dem stürmischen Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlechte Kupplungen?

#6 von MaMä , 05.04.2021 15:29

Zitat

Zitat

Unebenheiten sind doch normal.


NEIN, sind sie nicht


Doch, sind sie.
Noch nie eine Teppich- oder Parkettbahn aufgebaut?
Sieht bei uns am alten Parkett etwas aus wie nach einem Erdbeben.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Schlechte Kupplungen?

#7 von BR180 , 05.04.2021 15:30

Zitat

Na ja, wenn ich aus der Ebene in eine Steigung oder ein Gefälle übergehe, werde ich dieselbe Situation haben.


Nee, da baut man ganz sanfte Übergänge, es darf keinen Knick im Gleis geben.

Das mit dem Acryl ist meine ganz persönliche Methode und fast unbekannt und nicht sehr weit verbreitet, hält aber mindestens 10 Jahre, danach hab ich die erste so Kork- und teilweise Gleisgeklebte Anlage abgerissen. Um Mißverständnisse vorzubeugen, keine ungeschotterten Gleise, ich hatte damals teilweise mit Fleischman-profigleis gebaut.
Kork: Acryl mit Spachtel breitziehen und Kork aufpressen (Bretchen und draufstützen)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Schlechte Kupplungen?

#8 von BR180 , 05.04.2021 15:38

Zitat

Zitat

Zitat

Unebenheiten sind doch normal.


NEIN, sind sie nicht


Doch, sind sie.
Noch nie eine Teppich- oder Parkettbahn aufgebaut?
Sieht bei uns am alten Parkett etwas aus wie nach einem Erdbeben.




Thema verfehlt, wir reden hier über eine feste Anlage und nicht über Teppichbahning.
Doch, schon oft, Teppichbahning mit Rocoline mit Bettung, da wo es Kanten gibt (Aluschienen zwischen den Zimmern) wird mit Pappe unterfüttert/ausgehöht.
Das sind dann keine Unebenheiten, sondern eine Berg-und Talbahn, da können die Kupplungen mit.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Schlechte Kupplungen?

#9 von MaMä , 05.04.2021 15:48

Zitat

Thema verfehlt, wir reden hier über eine feste Anlage und nicht über Teppichbahning.

Ich denke, du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Wenn eine Kupplung wegen eines dünnen Drahtes unterm Kork enkuppelt, dann sehe ich das Problem eher bei der Kupplung als an der Verlegung des Gleises.

Wenn eine Kupplung so einen Draht nicht abkann, dann brauchst du den Zug gar nicht auf die Teppichbahn stellen.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Schlechte Kupplungen?

#10 von BR180 , 05.04.2021 16:31

Zitat

Zitat

Thema verfehlt, wir reden hier über eine feste Anlage und nicht über Teppichbahning.


Ich denke, du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Wenn eine Kupplung wegen eines dünnen Drahtes unterm Kork enkuppelt, dann sehe ich das Problem eher bei der Kupplung als an der Verlegung des Gleises.
Wenn eine Kupplung so einen Draht nicht abkann, dann brauchst du den Zug gar nicht auf die Teppichbahn stellen.




Na dann müßte das Kabel aber ca 3mm haben.......


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz