RE: Schnellzugwagen Plan D für Holland-Skandinavien-Express

#1 von Jumbo-44 , 05.04.2021 12:39

Moin moin und frohe Ostern!

Im Rahmen der vorbildorientierten Zugbildung bin ich auf der Suche nach für den Holland-Skandinavien-Express passenden Schnellzugwagen.
Die NS steuerte für den Zug verschiedene Plan D-Wagen (A, AB, B) sowie den Gepäckwagen (Stalen) bei. zumindest die Personenwagen gibt es von Roco in verschiedenen Ausführungen.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den A bzw. B und den Ad bzw Bd-Wagen erklären?
in der Umsetzung von Roco sind die Blautöne unterschiedlich. Es sind dort aber keine über "Epoche III" hinausgehenden Angaben zum Einsatzjahr zu finden.
In Stefan Carstens "Fritz Willke" gibt es ein Foto eines Plan D, vermutlich aus den 50er Jahren, welches das dunklere Blau zeigt. Aber wann haben die NS die Blautöne geändert?
Ich suche die für um 1965 passenden Wagen, d.h. schon mal ohne das große NS-Logo. Aber waren das dann die heller blauen (ohne "d") oder die dunkler blauen (mit "d")? Definitiv nicht passend sind die türkisen und grünen Plan D.

Besten dank für Eure sachdienlichen Hinweise,
guten Start in die Woche,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 835
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzugwagen Plan D für Holland-Skandinavien-Express

#2 von kartusche , 05.04.2021 13:36

Hallo, die Vorbilder Plan-D und Stalen sind hier beschrieben, inklusive Wagennummern pro Umzeichnungsjahre (via Google übersetzen lassen)
https://www.martijnhaman.nl/

Die Stalen D gab/gibt es von Artitec.

Wenn um 1965 ein AB im Zug war, dann wohl kein Plan D sondern ein Plan K. Siehe Link oben zu den Vorbildern.

Die Plan K gab es mal von Elotrains.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schnellzugwagen Plan D für Holland-Skandinavien-Express

#3 von 2000_001 , 05.04.2021 14:03

Moin Mark,

Die Plan D-Wagen von Roco gibt es schon über 40 Jahre. Roco hatte in den ersten Auflagen ein zu helles Blau gewählt. Dieses Blau wird immer wieder für Neuauflagen mit neuen (Wagen-)Nummern verwendet. Das dunklere Blau ist für mich aber näher am Vorbild. Genauer möchte ich mich da aber nicht festlegen, weil in 1:1 der Lack auch ausbleichen kann. Artitec hatte bei den Gepäckwagen auch verschiedene Blautöne angeboten: Orginal, verwittert und "Roco-Blau".
Außerdem hat Roco nur zwei verschiedene Plan D-Sitzwagen: Den A (8 Abteile; ex AB) und den B (9 Abteile; ex C). Einen AB (nach der Klassenreform 1956) hat Roco nicht. Einen solchen AB gibt es aber als Plan K...

Infos zum Plan D: http://www.seinarm.nl/Staal/Plan-D
Infos zum Plan K: http://www.seinarm.nl/Staal/Plan-K
Infos zum Stalen D: http://www.seinarm.nl/Staal/Stalen-D-bagagewagens

Viele Grüße,
Carsten


2000_001  
2000_001
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


   

Korrekte (?) Farbe(n) Rückseite Signalschirm Lichtsignal
Nahgüterzug bei mehreren Modellbahnhöfen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 161
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz