📌 Ootz 43 beladen

#1 von Zetti65 , 06.04.2021 19:00

Hallo Modellbahner,

ich habe endlich meine Selbstentladewagen Ootz 43 (Zugpackung 81371) beladen. Insgesamt 12 Stück.
Nachdem ich Echtkohle (?) verwendet hatte, wurden die Wagen so schwer, das die 44 diese Last nicht mehr bewegen konnte. Also musste etwas leichteres her.

Zuerst versuchte ich es mit zerkleinerten Kork, was mir aber zu grob erschien. Dann versuchte ich verschiedene Beflockungsmaterialien. Letztendlich landete ich bei Heki Laub 1560 ! Dieses klebte ich auf passende Pappstücke, tränkte das ganze erst satt mit Weißleim und nach dem Trocknen mit schwarzer Farbe. An die Unterseite kamen noch zwei kleine Pappstückchen als Abstandshalter.








Vergleich mit originalen Märklin Waggons




Alle Wagen bestückt. Zum Schluß kam noch etwas schwarze Pulverfarbe drüber...

Zum Testen kam Waldsteinberg zum Einsatz. Enger Radius! Wenn es hier läuft, dann überall. 😉
Für die Probefahrt spannte ich meine älteste Lok aus einem Starterset von 2014 vor den Zug: eine BR 89.

https://youtu.be/F-w-EekLpAA

Das kleine Kraftpaket zieht ganz schön was weg. Wenn es auch nicht dem Vorbild entspricht, ist es witzig anzusehen...


Edit: Video-Link aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


hda und Bahninfo haben sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

📌 Ootz 43 beladen

#2 von Zetti65 , 24.04.2021 06:27

Nicht ganz unpassend... 😉



Edit: Video-Link aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


hda hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

📌 Ootz 43 beladen

#3 von Zetti65 , 02.05.2021 17:12

Erzzug mit 80 032 in Winterburg... 👀

https://youtu.be/GjFWX0axYOA


Edit: Video-Link aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


hda hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Ootz 43 beladen

#4 von Herbie , 19.10.2021 02:53

Hallo,

Dieser Beitrag hat mir wegen seiner Mischung aus Basteltip, Modellvideo und Video über Steinkohle-
Kraftpakete am Beispiel Kraftwerk Westfahlen gefallen. Er hat mich zu einer einfachen Recherche
( Internet ) Und Vergleich veranlasst:

Steinkohlekraftwerk Westfahlen Block E : 800 MW el. ( 2021 stillgelegt )
Gigawindkraftanlage Vestas 164 ( Baujahr 2018, Offshore, Gesamthöhe 220 m ) : 8-9,5 MW el.

Das Ergebnis hat mich überrascht und wird zu überprüfen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Herbie


Herbie  
Herbie
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z


   

Vorstellung eines kostenlosen Bastelbogens im Maßstab 1:220 - Fachwerkhausensemble am Marktplatz in Bensheim an der Bergstraße
MiniTrix Weiche 4683 / 4964 Mechanik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz