RE: Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen

#1 von sarguid , 07.04.2021 11:55

Hi,

habe in einer alten Bastelkiste noch 4 schön erhaltene Roco 4yg Umbauwagen von 2000 entdeckt - leider sind bei drei davon die Kupplungsdeichseln defekt. Bei Roco findet man unter der alten Artikelnummer leider nur noch einen Zurüstbeutel ....

Hier mal ein Bild - oben ein alter Hechtwagen von Roco - da fehlt leider die Nut von der Kupplungsdeichsel:



Habt ihr eine Idee wo man die Teile herbekommen kann?

Danke für eure Hilfe


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen

#2 von K.Wagner , 07.04.2021 12:41

Hi,

ich habe im letzten Herbst die Teile bei einem Ebay-Händler gesehen. Ich selber habe noch die erste Ausführung der Wagenböden - als die Deichseln nur über die Federkraft wieder in die Ausgangsstellung zurückgezogen wurden. Habe mir vor 4-5 Jahren auf einer Messe (ja ja - die gabs damals noch) einige als Ersatz gekauft, sollte mal was zu Bruch gehen. Sollte sowas jemals wieder stattfinden, wäre das auch eine gute Möglichkeit.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen

#3 von klein.uhu , 07.04.2021 14:02

Suchbegriffe: Roco, Kupplung, Deichsel, Kulisse



Moin,

Die Deichsel Roco [40326] für die Umrüstung gibt es noch heute bei Roco und im Handel.

Bilder zu [4481] / [40326] für Kurzkupplung mit Kulissenführung im Vergleich zur alten Ausführung mit festem Drehpunkt der Deichsel:

alte Deichsel nur mit Drehpunkt



neue Deichsel [4481]=alte Artikelnummer / [40326]=neue Artikelnummer



Diese Deichsel hat kein einfaches Loch, sondern eine Ei-förmige Öffnung um den Drehzapfen für den Schwenkbereich.

Der Stift für die Kulisse hat eine Nase, die in der Führung eingehakt wird. Die Feder wird durch ein passendes (sehr knapp passendes) Loch auf der Oberseite der Deichsel gefädelt und zusammen mit der Deichsel montiert (etwas fummelig). Die "@-ähnliche" Feder muss zwischen den zwei sichbaren Zapfen am Wagenboden und um den Drehgestell-Drehzapfen. Man kann sie ganz einfach mit der Deichsel bei Kopflage des Wagens auflegen, da muss nichts gespannt oder gebogen werden, durch das Loch in der Deichsel ist die justiert und kann nicht wegspringen.

hier noch ein Foto dazu:


Links die fragliche Kupplung, rechts die Austauschkupplung für Kulissenführung [40326]. Beide haben den Haken für die Kulissenführung im Wagenboden,


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen

#4 von sarguid , 07.04.2021 14:23

Ahh,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte bei Roco in der Ersatzteilsuche nach den Teilen gesucht - da findet man die aber nicht, sondern in der normalen Artikelsuche unter 40326.

Nur: Die Kupplung 40326 mit dem @ funktioniert leider nicht in den Hechten und den 4ygs weil dort die Feder nicht unter die Deichsel passt. Und die 4481 habe ich nicht gefunden.

Bei E-Bay findet man diese noch als Ersatzteil - aber für >10€ ist es fast günstiger einen Wagen zu kaufen - oder ich muss mal alles detailliert abmessen - sollte für einen 3D Drucker ja eigentlich auch machbar sein.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen

#5 von klein.uhu , 07.04.2021 15:07

Zitat

Nur: Die Kupplung 40326 mit dem @ funktioniert leider nicht in den Hechten und den 4ygs weil dort die Feder nicht unter die Deichsel passt. Und die 4481 habe ich nicht gefunden.

Bei E-Bay findet man diese noch als Ersatzteil - aber für >10€ ist es fast günstiger einen Wagen zu kaufen ...


Doch sie passt bei den Hechten, da habe ich sie selbst. Im FAM (Forum Alte Modellbahnen) berichten mehrere Kollegen, das sie auch bei den Umbau4achsern passt (das war dort nämlich die ursprüngliche Frage). Die @-Feder gehört zwischen Drehgestell und Wagenboden. Bei aktuellen Modellen wird sie noch verbaut!

Bei Roco im Service-Bereich gibt und es 2 wichtige Tabellen:
- alte / neue Artikelnummern
- sortiert nach alten Artikelnummern eine Liste der Kupplungsdeichseln ohne / mit Kulisse. Da steht es genauso drin:
alt = [4481] und neu = [40326]
Letztere gibt es bei guten Händlern für runde 6€ Pro Paar, mit Feder und Kupplungskopf, ladenneu, z.B.
https://www.elriwa.de/produkte/ersatztei...pplung-2-stueck
und vielen anderen - nicht immer in der Apotheke eBay und Amazon schauen, sondern im Fachhandel.
Ich habe sie selbst Anfang des Jahres noch mehrfach gekauft, siehe Foto oben.
Die alte [4481] gibt es als angebliches "wertvolles Altteil" bei irgendwelchen "Geiern" zu überhöhtem Preis.

NACHTRAG:
Es geht laut Themenersteller um ältere Modelle. Leider fehlen Angaben zu den Artikelnummern / Produktionsjahr.
Laut Roco-Katalog von 1984/85 ist die Kupplungsdeichsel mit der alten Nummer [4481] für folgende Modelle:
- 4achser Umbauwagen 4250 ... 55
- D-Zugwagen (die damaligen 1:100)
- Hechtwagen 4289 ... 93
- sowie 4277, 4278, 4359
(alles alte Artikelnummern, die neuen siehe Roco Service-Seiten)

Um welche Artikel geht es denn genau?
Es gab auch mal eine sehr ähnliche Deichsel mit Zug-/Schraubenfeder.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen

#6 von contrans , 07.04.2021 15:48

Hallo,

das korrekte Ersatzteil Kupplungskinematik für die Umbauwagen 4-achsig ist 99615 oder neu
109579
Kupplung kpl. (=99615)
Leider aktuell rot... also nicht lieferbar.

Der alte (und noch lieferbare) Umbausatz kann mit dem fotografierten Umbauwagen eigentlich nicht verwendet werden, da eine andere Aufnahme und Feder bei den neuern Serien verwendet wird (ab Werk schon mit KK geliefert)

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kupplungsschacht für Roco 4yg Umbauwagen

#7 von K.Wagner , 08.04.2021 12:24

Hi,

wenn die Halterungen für die Federn (analog dem im Anfangsbild auch abgebildeten Hecht-Wagen) vorhanden sind, kann die "alte" Ersatzkupplung verwendet werden. Eine Alternative (die habe ich zu Beginn der KK-Ära z.B. bei meinem Fleischmann 614 durchgeführt) ist die Nachbildung der Federhalterung durch Polystyrol Stückchen (ca. 1 mm Quadrat / Rechteckprofil) oder einfach eingebohrten Drahtstücken. Funktioniert....
Nachteil: Wenn mehr als 4-5 Wagen an der Kupplung hängen, längt diese sich etwas - d.h. der Wagenabstand wird etwas größer. Ich selber fahre nur 3-Wagenzüge - aber auf der Anlage meines Großvaters waren wir mit 6 Wagen unterwegs - die haben gut zusammengehalten. Bei 8 Wagen gabs lediglich beim Anfahren eine "Längung" - analog einer Feder hat sich die Garnitur dann wieder zusammengezogen

Das als Tip, wenn nichts anderes mehr verfügbar ist. Alternativ kann man ach eine längere Ausführung der Deichsel, wie sie bei den 1:100 Wagen verwendet wurden, entsprechend kürzen. Da der Kunststoff aber schlecht zu kleben ist, muss mit dünnem Blech unterstützt und mit dünnem Draht verstiftet werden - hält auch für Jahrzehnte....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Liliput 05003
ROCO 44763 - 64084 Speisewagen-Deichsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz