RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#1 von alexanderonline , 08.04.2021 18:33

Hallo,

Ich empfinde den Sound meiner Roco 211 als relativ leise (im Decoder natürlich bereits auf Max gestellt).

Ich frage mich nun, ob ich den Lautsprecher in den Raum der Tankatrappe an der Lokunterseite verlegen soll und einen größeren Resonanzkörper verbaue. Würde der Sound dadurch lauter werden?
Gerne auch andere Vorschläge...

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#2 von CarstenLB , 08.04.2021 23:43

Hallo Alex,

Zitat

Würde der Sound dadurch lauter werden?



Ja. https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzk%C3%B6rper

Probiere es aus, ob es Deinen Vorstellungen entspricht, bevor Du den Lautsprecher aufwendig in den Tank einbaust...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#3 von alexanderonline , 09.04.2021 15:53

Hallo,

Danke für die Antwort.

Von den Einbaumaßen würden passen:
Zimo LS23RU Rundlautsprecher 23mm x 6mm, mit intergrierten Resonanzkörper 8 Ohm / 1 W.
oder
Zimo LS10X15 Miniatur-Rechteck-Lautsprecher mit integriertem Resonanzkörper, 11 x 15 x 9 mm, 8 Ohm / 1 W.

Welchen würdet Ihr empfehlen? Welcher wird kräftiger klingen? Wenn mich meine Mathe-Kenntisse nicht täuschen, sollte der runde ein höheres Volumen haben.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#4 von Oambegga Bockerl , 09.04.2021 17:47

Zitat

Hallo,

Ich empfinde den Sound meiner Roco 211 als relativ leise (im Decoder natürlich bereits auf Max gestellt).

Ich frage mich nun, ob ich den Lautsprecher in den Raum der Tankatrappe an der Lokunterseite verlegen soll und einen größeren Resonanzkörper verbaue. Würde der Sound dadurch lauter werden?
Gerne auch andere Vorschläge...

Viele Grüße
Alex



Ich habe einen 13x18 Dumbo-Nachbau als 2. Lautsprecher in die Lok eingebaut. Zusätzlich noch einen Pufferspeicher, Führerstandsbeleuchtung und Krois-Kupplungen. Mit den beiden Lautsprechern und anständig eingestelltem Spundprojekt ist die jetzt richtig gut geworden. Die Möglichkeiten des Decoders sind ab Werk null ausgeschöpft.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#5 von supermoee , 09.04.2021 18:09

Hallo

man müsste wissen, was der Dekoder für eine Leistung an den Lautsprecher bringt. Wenn z.B. der Dekoder 0.25W Leistung hat, dann bringt das Anschliessen eines 1W Lautsprechers rein gar nichts. Da wird nichts lauter.

Verträgt der Dekoder der Lok einen 8 Ohm Lautsprecher überhaupt? Was ist da für ein Dekoder eingebaut?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#6 von alexanderonline , 09.04.2021 19:16

Hallo,

Es ist ein Zimo MX645P22 verbaut.

@Thomas :Wo hast du denn den Dumbo untergebracht?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#7 von El Lobo ( gelöscht ) , 09.04.2021 20:20

Hallo Alex!

Eventuell noch als Hinweis - die Lautstärke ist ja wie hier schon oft diskutiert ein sehr individuelles Empfinden - für die folgende "Fehler"- Beschreibung war ca. aus Erfahrungswerten bekannt, welche Lautstärke (gleicher Soundprovider!) ähnliche Lokomotiven hatten - kann das aber eben leider aus deiner Beschreibung nicht ablesen, ob es hier auch so ist.

Jedenfalls bei einer neuen!! (ÖBB 2016 werkskseitig bereits mit Sound) - da war auch alles wirklich ungewöhnlich leise. Wie der 1. Lautsprecher entfernt wurde - wusste ich warum (wollte auch schon gegen so einen "Brüllwürfel" tauschen, da ich dachte, da kann was eben nicht stimmen. Komisch war die Situation hier, dass trotz der 2 Lautsprecher alles so leise war). Beide Resonanzkörper waren nicht luftdicht. Nach Abschneiden des (rot eingekreisten) Stoppels (und auch an ähnlicher Stelle beim 2. Resonanzkörper)
, war es dann natürlich wesentlich lauter!

Vielleicht noch als Hinweis zum Nachschauen, ob der Lautsprecher bündig am Resonanzkörper aufsitzt!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#8 von Oambegga Bockerl , 10.04.2021 10:38

Zitat

Hallo,

Es ist ein Zimo MX645P22 verbaut.

@Thomas :Wo hast du denn den Dumbo untergebracht?

Viele Grüße
Alex



Servus Alex,

zwischen Platine und antriebslosem Drehgestell, stehend mit passendem Resonanzkörper von Austro-Modell. Der Tantal-Pufferspeicher liegt auf der Platine. Dazu habe ich die Verstärkungen am Gehäuse entfernt. Habe leider keine Bilder gemacht. Ach ja: den Serien-Lautsprecher habe ich mit 2K-Kleber eingeklebt. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco 211 (58527) Sound lauter durch LS-Umbau?

#9 von alexanderonline , 11.04.2021 21:10

Hallo Thomas,

Deine Idee mit dem 2K-Kleber ist top!
Das habe ich auch gemacht und der Sound ist nun viel kraftvoller. Es erübrigt sich sogar für mich der Einbau eines anderen / weiteren Lautsprechers. Hätte nicht gedacht, dass der Effekt da so groß ist!

Vielen Dank!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   

Welches Motor-Umbauset für Mä-29755
Mobile Station - Bildschirmprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz