Willkommen 

RE: Ganz-Mavag Triebwagen

#1 von LHB , 09.04.2021 13:41

Hallo an Alle,

bei MTB gibt es diesen 5-achsigen diesel-mechanischen ungarischen Triebwagen als H0 Model:

https://mtb-model.com/pages/product.php?...g=de&meritko=H0

Ich habe da so die Idee, dass auf dieser technischen Basis doch auch der 4-teilige Ganz-Mavag Triebzug möglich sein müßte, der bei der DR in 3 Exemplaren als VT 12.14 lief.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_12.14

Das 3-achsige (auch im Model angetriebene) Triebdrehgestell und das 2-achsige Laufdrehgestell sind wohl identisch von Ganz-Mavag auch bei den 4-teiligen Triebzügen verbaut worden. Leider gibt Google so auf die Schnelle nicht all zu viel zu diesen ungarischen Triebwagen her, technisch eng verwandt waren beide Vorbilder aber wohl. Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Ungarn Experten, der die Frage beantworten kann.

Der VT 12.14 als H0 Modell hätte schon was, zumal er auch bis nach Hamburg in den Westen kam.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 78
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz