An Aus


RE: Spur Z Lok reinigen

#1 von Phil , 09.04.2021 22:41

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Lok erworben, welche fast nicht fährt. Da ich Anfänger bin habe ich mal ein wenig gegoogelt und habe SR24 als Universalhilfe gefunden. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

- Brauche ich zwingend ein Ultraschallbad (falls ja welches?) dafür oder reicht es nur die Lok in SR24 fahren zu lassen?
- Darf ich die Lok wie sie ist (BR 280 denke mal ca. 50 Jahre alt) in das Öl tauchen? Da ich Anfänger bin traue ich mich noch nicht ans Aufschrauben...
- Ich habe kein Gebläse. Reicht es die Lok anschließend ein paar Tage (auf der Heizung?) zu trocknen? Oder ist das ohne Gebläse ein Problem?
- Mit welchem Öl und/oder Fett muss ich die Lok anschließend behandeln? Fett auf die Zahnräder und Öl an die Achsen?

Danke schon mal für alle Hilfe und Tipps!

Grüße
Philip


Phil  
Phil
Beiträge: 5
Registriert am: 21.10.2020
Homepage: Link


RE: Spur Z Lok reinigen

#2 von att , 10.04.2021 08:02

Guten Morgen Philip,

schau mal hier:

https://f.z-freunde-international.de/vie...php?f=8&t=13015

Da findest Du eine gute und ausführliche Diskussion von Z-Profis.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Lok reinigen

#3 von rio grande , 10.04.2021 08:39

Das setzt aber voraus, dass man im ZFI angemeldet ist. Sonst klappt der Link nicht.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Spur Z Lok reinigen

#4 von Anton_Zett , 10.04.2021 11:02

Zitat

- Brauche ich zwingend ein Ultraschallbad


Nein.

Zitat

- Darf ich die Lok wie sie ist (BR 280 denke mal ca. 50 Jahre alt) in das Öl tauchen?


Nein, das Gehäuse darf nicht mit ins Bad.

Zitat

- Ich habe kein Gebläse. Reicht es die Lok anschließend ein paar Tage (auf der Heizung?) zu trocknen?


Ja.

Zitat

- Mit welchem Öl und/oder Fett muss ich die Lok anschließend behandeln?


Kein Fett, wenig Öl-


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 459
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


   

US-Brücke - Stahlkonstruktion gealtert, passend für Märklingleis (rund / gerade); 1:220 Download Bastelbogen
Märklin Artikelnummer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz