RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#1 von Lurchi , 10.04.2021 22:56

Hallo,

hat sich Euer Kaufverhalten oder Euere Modellbahn-Nutzung in der Corona-Zeit verändert?

Oder gibt es sonst was, was Ihr jetzt anders seht oder macht wie vorher?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#2 von Michael Knop , 10.04.2021 23:12

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

Hallo,

hat sich Euer Kaufverhalten oder Euere Modellbahn-Nutzung in der Corona-Zeit verändert?

Oder gibt es sonst was, was Ihr jetzt anders seht oder macht wie vorher?

Gruß

Lurchi



Hi,

Ja
Ja

Nein
Ja


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#3 von MiGi , 10.04.2021 23:23

Hallo Lurchi,

klar hat sich einiges wegen Corona geändert.
Es gibt keine Messen mehr, ebenso wenig Börsen
und andere Modelleisenbahn Ausstellungen.
Somit natürlich auch keine Käufe dort.
Der Kontakt und die netten Gespräche mit Moba-Freunden fehlen ebenso.

Freue mich echt darauf, wenn das mal wieder möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#4 von Willy , 10.04.2021 23:25

Bei mir ist alles wie immer, ein Freund von mir hat Trix Express aber sonst habe ich keinen Kontakt in die Modellbahn Gemeinde, außer hier im Forum, da schau ich öfter mal durch.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#5 von Djian , 11.04.2021 09:51

Moin,

ja, mein Kaufverhalten hat sich geändert. Das liegt daran, dass es jetzt quasi nichts mehr auf Lager gibt und Vorbestellungen auf noch nicht produzierte Ware mache ich generell nicht. Also ich kaufe weniger, oder gerade gar nicht.

Ansonsten hat sich durch Corona nicht viel geändert. Ich wohne auf dem Land, wir haben also Platz satt und ein Kneipen- oder Kinogänger bin ich schon lange nicht mehr. Auch bin ich nicht darauf angewiesen, alle 3 Monate in den Urlaub zu fahren, dazu ist es hier einfach zu schön. Als Mitarbeiter im Gesundheitssystem hat sich für mich auch nichts geändert, meine Arbeit ist dieselbe wie vorher. Ich gehe zwar nicht mehr ganz so unbesorgt zur Arbeit, weil wir bei uns in der Klinik auch schon inige Coronafälle hatten, aber ansonsten hat sich in meinem Leben nichts geändert. Und gut, ich trage jetzt Maske, aber auch die merke ich mittlerweile nicht mehr. Ist mir schon wiederholt passiert, dass ich die Kaffetasse angesetzt habe und mir 'ne neue Maske aufsetzen musste
Wenn ich etwas vermisse, dann sind das nicht die Messen und/oder Börsen an sich, die geben lediglich den äußeren Anlass, sondern das Treffen mit befreundeten, im Laufe der Jahre liebgewonennen Hobbykollegen. Das vermisse ich mittlerweile schon.

Schöne Grüße aus Osthlstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#6 von einheitslok44 , 11.04.2021 10:52

Hallo, ja durch Corona hat sich das Einkaufsverhalten nochmals verschoben: Ich kaufe gerne Schnäppchen und Besonderes im Netz und wundere mich, dass ich oft wesentlich mehr MoBa fürs Geld erhalte als zuvor auf den regelmäßig veranstalteten Börsen. Und da auch dort das Angebot alljährlich immer von den gleichen Händlern und dem fast immer gleichen Angebot präsentiert wurde - Ausnahmen bestätigen die Regel - , war das nicht mehr sehr attraktiv und die geforderten Preise hatten sich dem früheren Einzelhandelsniveau angenähert - mit zuvor einkalkulierten Handelsspielraum" - so wie auf dem Basar eben.... Leider war das Angebot an Privatverkäufern gleich Null. Fachgeschäfte ? Zu den letzten Mohikanern muß man an die 100km weit fahren - also... Diesbezüglich hat Corona das Hobby nicht unbedingt zum Schlechten hin verändert.


einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#7 von Railwolf , 11.04.2021 18:36

Hallo,

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

hat sich Euer Kaufverhalten oder Euere Modellbahn-Nutzung in der Corona-Zeit verändert?

Oder gibt es sonst was, was Ihr jetzt anders seht oder macht wie vorher?



zum ersten: Nein und ja. Nein, weil ich noch nie viel gekauft habe und jetzt auch nicht. Ja, weil die Modellbahn jetzt in Kartons schlummert. Das ist IN der Corona-Zeit geschehen, aber nicht WEGEN der Corona-Epidemie, möchte ich dazu sagen.

Der Grund dafür ist nämlich: ich wohne ganz woanders, habe eine neue Aufgabe und neue Wirkungsstätte bei einem anderen Arbeitgeber, und dadurch bin ich noch zu nichts Modellbahnerischem gekommen.
Was ich jetzt aber tatsächlich sehr anders mache als vorher, ist: bei der Arbeit und wenn der Postmann klingelt, hab ich einen Guschenfeudel auf der Schnute. Ich gebe keinem mehr die Hand, und ich hab schon lange meine Mutter nicht gesehen. (Außer auf Skype, aber das zähle ich nicht mit.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#8 von faraway , 11.04.2021 18:55

Zu Coronazeiten bin ich heilfroh ein Hobby zu haben das bestens zu fast allen Beschränkungen passt.
Da es schon lange fast nichts mehr lokal gibt war online Bestellung schon lange die weit überwiegende Quelle. Sie ist nun von 99% auf 100% gestiegen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#9 von Sepp , 11.04.2021 19:10

Hallo,
nein im Prinzip hat sich bei mir nicht viel geändert.
Modellbahnartikel kaufe ich in letzter Zeit nur deshalb weniger weil ich schon genug Zeugs hier rumliegen hab und das bißchen was mich wirklich noch interessiert gibt es weder für gute Worte noch für Geld.
Da ich neben der Schafferei noch relativ viel Fahrrad fahre ( das ist ja alleine noch erlaubt ) rückt die Modellbahn bei mir in letzter Zeit zunehmend etwas in den Hintergrund.
Das Grundinteresse für die Modellbahn ist natürlich weiterhin noch vorhanden, es hat aber deutlich nachgelassen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#10 von Oggi , 11.04.2021 21:08

Guten Abend,

meine Kauf-Häufigkeit hat sich eigentlich nicht sehr verändert. Ich bin jedoch durch die ausfallenden Börsen/Messen und geschlossenen Läden vermehrt auf Online-Angebote ausgewichen.

Ich sehne mich jedoch schon wieder sehr nach der Zeit, wenn Börsen und Messen wieder stattfinden können. Ich denke, dass ich da auch nicht der einzige bin...

Schönen Abend
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#11 von diebo , 12.04.2021 07:31

Guten Morgen,

ich finde schon, daß es Veränderungen gibt:

a) mehr Zeit: Coronabedingt fält ja vieles aus, beruflich und privat, zwei Urlaube konnten nicht stattfinden, stattdessen ist man viel zuhause, da beschäftigt man sich zwangsläufig mehr mit der Moba, so kam ich im Januar auf die Idee, ein BW-Modul anzubauen, das mich 3 Monate beschäftigte. Und es bleibt mehr Zeit für diverse Zeitschriften oder auch das Forum.

b) mehr Geld: weil vieles ausfällt, bleibt auch erheblich mehr Geld im Portemonnaie, das teilweise auch in die Moba gesteckt wird

c) schwieriger Einkauf: viele direkte Moba-Sachen kommen eh von auswärts über diverse Plattformen, aber der Kleinkram war teilweise schwierig zu bekommen, da fehlen plötzlich ein paar Schrauben oder der Korkkleber war trocken und es mußte neuer her. Bei geschlossenen Baumärkten blieb nur wieder der Onlinehandel oder der umständliche indirekte Einkauf.

d) mehr gekauft: die letzten Wünsche wurden erfüllt, obwohl die Bahn weitgehend fertig ist und es genug Fahrzeuge gibt, das letzte Ergebnis findet sich hier: Lollo: https://www.stummiforum.de/

Und ich vermisse die Messen, z.B. Intermodellbau!

Außerdem ist auch das Wetter ausschlaggebend, bislang war es noch winterlich, kommt der Frühling, kann ich meine Bahn einpacken,
dann geht's raus mit dem Rad!

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#12 von Carl999 , 12.04.2021 09:12

Moin,

natürlich hat Corona auch bei mir viel verändert aber hauptsächlich was die Einschränkungen im privaten Bereich betrifft (Zynismus Anfang: Die deutsche Corona-Variante sucht ihre Opfer ja bekanntlich nur im Privatbereich heim - Zynismus Ende!)

Die Modellbahn-Nutzung ist bei mir dagegen wie immer: Von Ende September bis Ende März spielt die Modellbahn die erste Geige und ab Ende März bis September haben Gartenarbeit und Angeln Vorrang.
Materialbeschaffungen und Einkäufe laufen dabei fast ausschließlich (wie auch in annähernd in allen anderen Bereichen) über den Versandhandel........................ (Zynismus Anfang: So wie es die Politik eben möchte - Zynismus Ende!)


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#13 von torsten83 , 12.04.2021 11:29

Hallo.

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

hat sich Euer Kaufverhalten oder Euere Modellbahn-Nutzung in der Corona-Zeit verändert?



Gute Frage und die Antwort lautet sowohl ja, als auch nein bei mir. Je nach Blickwinkel, sind es eher Detail-Unterschiede als ein grundsätzlich anderer Umgang.

Die Modellbahn-Nutzung hat sich nicht wesentlich geändert, zumindest nicht im Stellenwert. Im zeitlichen Aspekt "klaut" eine berufliche Weiterbildung zwar einiges an Zeit, aber dennoch bleibt noch genug Zeit für die Beschäftigung mit dem Hobby vielleicht auch, weil Zeit für Sport (zuvor Badminton und Fitness-Studio) frei wurden, fällt mir das gar nicht so sehr auf.
Was halt schon fehlt sind Besichtigungen oder Ausflugsfahrten mit meinen Vater zusammen, zu Anlagen, Messen oder Museumsbahnen. Da fällt leider auch schon was an gemeinsamer Zeit oder Erlebnissen weg, auf der anderen Seite ist meine Mutter froh über den neuen Kniffel-Abend, was ja auch gemeinsame Zeit bedeutet.

Bei dem Kaufverhalten habe ich einen Wandel bemerkt, sogar zwei irgendwie. Vor Corona wanderten mehr Bastelmodelle auf Börsen und bei ebay in meinen zunächst mal in meinen Vorrat - mehr Projekte als Zeit, waren schon da vorhanden. Ohne die Börsen habe ich dann umgeschwenkt auf fehlende Modelle vergangener Tage, verstärkt auch Sonder-/Werbemodelle, die gut zu meinen normalen Modellen passen als Ergänzung und halt nie im Märklin Katalog waren, wo mir bisher das Augenmerk drauf gefehlt hatte. Wenn ich meine Käufe (ebay, hood, Spezialhändler, Forum-Kleinanzeigen) bedenke, endete diese Phase im Dezember/Januar. Bis auf einen Wagen von meiner neuen Ergänzungswunschliste, war ich da auch schon gut bedient.
Im Februar diesen Jahres hat man bei Märklin wohl entdeckt, dass man auch die mini-club Rückstände der 2019/2020er Neuheiten nun Stück für Stück noch ausliefern kann - daher ist mein Modellbahn-Budget gerade dadurch auch ganz gut in Gebrauch. Wenn Märklin sich weiterhin so gut an den LT-Plan hält, bleibt das auch bis zum Spätsommer so und was dann ist, sieht man dann...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#14 von Stephan Tuerk , 12.04.2021 13:17

Hallo Lurci,

da wir keinen Stammtisch mehr haben, treffe ich mich jetzt 1 - 3 x im Monat freitags zu einem konsperativen Kaffeetrinken auf dem Mainzer Wochenmarkt.

Nach dem Genuss gehts dann noch zum Müller und was es da so MOBA-mäßig gibt.

Neben dem Austaush von MOBA-Artikeln hat unser Aquarium jetzt mindestens 10 neue "Freischwimmer". Den Nachkauf von Fischen hat leider der Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auch wird intensiver nach "Schnäppchen" im Internet gesucht.

Wir haben ja Zeit und mittlerweile sind einige Schnäppchen bei mir angekommen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#15 von Badische4h , 13.04.2021 08:29

Hallo

Bei mir hat sich von der Nutzung her nichts geändert, unsere Firma ist glücklicherweise nicht sehr von den Coronafolgen betroffen, was Arbeitsumfang und Auftragslage betrifft. Habe genau so viel Zeit für die MoBa wie vor Corona.

Aber beim Kaufen hat sich doch einiges geändert: Keine spontanen Besuche beim Händler, Kaufen übers Internet.
Manchmal auch in der Bucht fischen.
Wobei hier die Preise spürbar angezogen haben, auch Ladenhüter werden auf einmal teuer verkauft.
Das hängt bestimmt damit zusammen, daß eben keine Messen und Börsen stattfinden können.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Nutzung zu Corona-Zeiten

#16 von ccs800 , 13.04.2021 16:58

Hallo,

bei mir hat sich durch Corona doch etwas geändert.

Ich habe immer viel auf Flohmärkten und Börsen gekauft. Erstere gab es ja immer Sommer 2020 wieder und ich hatte dort eine ungewöhnlich hohe Ausbeute zu absoluten Schnapper-Preisen. Letztere gab es seit März 2020 in der Gegend nur 2 Stück. Hier habe ich auch etwas gekauft, aber nicht so extrem.
Dafür habe ich aber extrem viel Geld in letzter Zeit in Neuware gesteckt. Das meiste, trotz Lockdowns, bei meinem lokalen Händler. Hier habe ich seit März 2020 ein deutliches Umsatzplus. Onlinekäufe sind bei mir eher etwas zurückgegangen, da ich den lokalen Handel unterstützen will und Amazon etc. versuche zu meiden.
Des Weiteren kommt bei mir der psychische Aspekt rein. Ich kaufe aktuell viel aus Ersatzbefriedigung, weil man ja sonst nichts machen gehen kann (Therme, essen gehen, Urlaub etc.). 1 oder 2 Loks im Monat und wöchentlich ein Wagen muss aktuell im Lockdown leider sein. Ansparen tu ich nichts. ops:

Im März/ April 2020 hatte ich des Weiteren die Befürchtung, die Moba-Branche würde diese Krise nicht gut überstehen. So hatte ich mich in 2020 mit Unmengen von Gleisen, Kleinkram und Ersatzteilen eingedeckt. Habe insgesamt fast 800 € bei Märklin für Ersatzteile ausgegeben. Habe jetzt für viele Loks sogar einen Motor liegen. Motorkohlen, Schleifer etc. muss ich die nächsten 20 Jahre nicht mehr kaufen.

Ansonsten ist die Modellbahn eine meiner Stützen in der Zeit und froh dieses "von der Außenwelt" unabhängige Hobby zu haben. So viel habe ich noch nie gebastelt.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Teile der Anlage "Modellbahnfreunde Rhein-Ahr-Eifel" zu verschenken
Gesucht: Händler, die ESU-Decoder programmieren/mappen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz