RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#1 von oliwel , 11.04.2021 12:46

Hallo Stummis,

nachdem meine Bahnhofsgleise nun alle eingeschottert sind und die Bahngebäude für einer erste Stellprobe herhalten mußten, scheitere ich an der weiteren Planung und bitte euch um Hilfe



Die ersten vier Gleise von links (heller Schotter) sind die Durchfahrtsgleise des Bahnhofs, die beiden Gleise mit schwarzem Schotter rechts sind ein Rangierbahnhof der NICHT elektrifiziert werden soll, das schwarz geschotterte Gleise in der Mitte ist die Zufahrt zum E-Lok BW, dieses liegt am unteren Bildrand auf dem Niveau des Bahnhofs, das hintere Ende am BW liegt etwa 30mm höher.

Der Bahnsteig bleibt offen aber soll Bahnsteigleuchten bekommen, die meisten verfügbaren Leuchten haben ca 60mm Höhe, der Bahnsteig hat 8mm über SOK so dass ich bei einer Fahrdrahthöhe von 65mm mit der OL quasi mit den Köpfen der Leuchten gleichauf bin, selbiges gilt für das Dach des Bahnsteigs das ebenfalls ca 65mm über SOK liegt. Am unteren Bildrand soll zudem noch eine Fußgängerbrücke ("Neustadt" von Faller) queren und ich frage mich gerade wie ich das alles zusammen unter einen Hut bekommen soll.....

Extra Platz für Masten der Oberleitung hatte ich wie man sehen kann nicht so wirklich auf dem Schirm und stelle ich mir gerade die Frage ob es Quertragwerke sein sollen/müssen oder (Doppel)-Masten nicht einfacher sind bzw. sogar besser aussehen? Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten angeht bzw. entscheidet?

ein völlig verwirrter

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.04.2021 13:06

Hallo Oli,

ich würde auf dem Bahnsteig Turmmasten mit beiseitigen seitlichen Rohrauslegern positionieren.
Entsprechende Informationen findets du hier:
https://t1p.de/a8tu
viewtopic.php?t=139008 - Beitrag 7


Harzroller

RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#3 von oliwel , 12.04.2021 19:40

Hallo Wolfgang,

sowas hab ich in der Tat noch nie gesehen, sieht spannend aus

Nach ein wenig Recherche bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen - Quertragwerke werden (zumindest laut Wikipedia) wohl seit den 1990ern nicht mehr gebaut, Doppelmasten und bei Bedarf Rohrausleger mit bis zu 3 Gleisen sind durchaus gängig. Ich habs im Keller noch nicht nachgemessen aber für die Bahnhofsgleise sollte es auf beiden Seiten mit Doppelmasten funktionieren, auf der rechten Seite macht es aber vermutlich mehr Sinn einen Gittermasten zwischen die beide Bahnhofsgleise zu stellen, diese mit direkt gehängten Auslegern abzuhängen und die BW-Auffahrt mit einem Rohrausleger von "oben" zu bedienen - ob das mit den Höhen so funktioniert weiß ich nicht aber laut den Zeichnungen im Sommerfeldt-Katalog müßte das hinhauen.

Mit Quertragwerken müßte entweder ein Mast auf dem Hausbahnsteig stehen und die anderen beiden direkt an der Gebäudekante damit ich mit den 50cm Drähten von Sommerfeldt noch hinkomme oder es müssen zwei Masten auf den Bahnsteig, beides finde ich im Moment nicht so prickelnd...

Falls noch jemand eine bessere Idee hat immer her damit

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#4 von Frank 72 , 12.04.2021 20:10

Hallo Oli,

ich finde eher deine Idee, alles mit Doppelmasten "vollzutackern" ungewöhnlich. Sowas kenne ich von der echten Bahn nun nicht. Übrigens müsstest du auch beachten, dass du bei Doppelmasten größere Gleisabstände brauchst.
Richtig ist, dass Quertragewerke neu seit einigen Jahren möglichst vermieden werden. Das heißt aber nicht, dass die nun alle abgebaut wurden. Alt-Anlagen bleiben ja immer bis zum nächsten Umbau bestehen. Es gibt also noch genug davon.

Bei deinem Bf. würde ich eine Mischung aus Quertragewerk und Rohrauslegern machen. Auf dem Bahnsteig stehen Winkelmaste mit Rohrausleger in Richtung EG, und Quertragewerk in Richtung Ladegleise. Die beiden Ladegleise dann natürlich nicht überspannt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.04.2021 21:15

[quote="Frank 72" post_id=2278456 time=1618251018 user_id=7329]
Richtig ist, dass Quertragewerke neu seit einigen Jahren möglichst vermieden werden.[/quote]
Ausnahmen bestätigen die Regel, selbst bei Umbauten von Bahnhöfen werden noch Quertragwerke eingesetzt.
Aber nur in Gleisen wo die Geschwindigkeiten bis 100 km zugelassen sind.
Hierzu ein Bild.



Die 4 Güterzuggleise (7-10) sind mit Quertragwerken überspannt.
Weil hier Züge beginnen, enden oder überholt werden.

Hingegen sind die Reisezuggleise (1-3) für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h zugelassen.


Harzroller

RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#6 von oliwel , 12.04.2021 21:35

Hallo Frank,

ich bin zu Schulzeiten viel Bahn gefahren und kannte von daher auch nur Quertragwerke - ich habe aber auch hier bei mir mal geschaut und mein "Heimatbahnhof" der in den letzten 15 (oder 20?) Jahren als Teil der SFS München - Nürnberg komplett umgekrempelt wurde sieht heute ziemlich genau so aus und hat Einzel und Doppelmasten https://goo.gl/maps/i83hC1Xch1AixNig8.

Der Vorschlag mit den Gittermasten auf dem Mittelbahnsteig mag "vorbildgerecht" sein aber ich kann mich damit gerade optisch nicht anfreunden und da geht mir die eigene Gefälligkeit dann doch vor Vorbildtreue

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.04.2021 21:51

Zitat

Der Vorschlag mit den Gittermasten auf dem Mittelbahnsteig mag "vorbildgerecht" sein aber ich kann mich damit gerade optisch nicht anfreunden und da geht mir die eigene Gefälligkeit dann doch vor Vorbildtreue


Hallo Oli,

entscheidend ist doch, ob der Platz am oder zwischen den Gleisen ausreichend ist.
Danach richteten sich die Maststandorte und Auslegerarten.

Von Sommerfeld gibt es das Planungsheft "Mit Oberleitung fahren wie beim Vorbild", da ist alles ausfürhlich dargelegt, inkl. der Maße.

Ansonsten gibt es hier auch noch einige Bilder zu unterschiedlichen Varianten in Bahnhofsbereichen.
https://t1p.de/zquq


Harzroller

RE: Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

#8 von oliwel , 13.04.2021 06:44

Hallo Wolfgang,

nachdem es mir keine Ruhe ließ hab ich den Abend dann doch noch im Keller verbracht, glücklicherweise habe ich in der "Gruschkiste" noch ein Quertragwerk und Fahrdraht von Sommerfeldt gefunden:



Der Fahrdraht hat eine effektive Länge von ca. 46cm, damit passt es einen Masten an der Gebäudekante und den anderen auf dem Bahnsteig an der Ecke der Vorhalle (links oder rechts der 3-fach Flügeltüren) aufzustellen, der Durchgangsbereich auf dem Bahnsteig ist m.E. auch noch akzeptabel, es wird wohl nur von oben reinregnen aber das ist ja bei der Bahn auch nix außergewöhnliches ops:.

Nachdem die Doppelmasten von Sommerfeldt für 57mm Gleisabstand angeboten werden und die Gleise an der Stelle absolut gerade sind, würde das wohl auch passen aber vermutlich werde ich jetzt vier Tragwerke aufstellen - das Buch von Sommerfeldt sowie die Schablonen und ein paar weitere "Testmasten" hab ich schon auf der Bestellliste. Ebenso die 70mm Bahnsteigleuchten von Viessmann und Brawa.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube
Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz