RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#26 von MU5T4N6 , 28.06.2021 18:20

Ich weiß ja nicht, wo du schaust, aber sowohl in H0 als auch in 00 hat Hattons noch einige Peco Weichen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#27 von DennisMoba , 28.06.2021 18:22

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #26
Ich weiß ja nicht, wo du schaust, aber sowohl in H0 als auch in 00 hat Hattons noch einige Peco Weichen.


Ich fahre Spur N Peco Code 55 und da ist nichts da 😉


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#28 von RichyD , 28.06.2021 18:26

Servus,

es ist natürlich rein spekulativ, aber vielleicht haben sich die Händler auf dem Festland vor lauter Brexit-Angst noch schnell die Lager vollgepackt?

Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#29 von Dave2 , 28.06.2021 21:49

Hallo,

Darf ich vorschlagen, dass Sie sich auch www.hobb-e-mail.com ansehen? Sie zeigen eine Vielzahl von Weichen in den Spurweiten 00/HO und N. Hoffe das hilft.

MfG,
Dave


DennisMoba hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#30 von HaNuller64 , 10.03.2023 08:47

Hallo,

habe mir diese Woche ein paar Peco Code75 Flexgleise bei Hattons bestellt.
Leider ist mir erst am Folgetag das Brexit Thema mit eventueller Nachverzollung bewußt geworden.
Eine Stornierung war leider nicht mehr möglich, da Hatton die Gleise schon verschickt hatte.
Heute dann die Aufforderung der DPB aus den Niederlanden, dass ich Zollgebühren zu zahlen hätte.
Der unbegreifbare Hammer dabei, es sind 3 getrennte Pakete, also 3 mal Bearbeitungsgebühr á 8,20€ und dazu noch 21% niederländische Märchensteuer.
(praktisch habe ich gegenüber der Umsatzsteuererstattung in Pfund nun fast die doppelte Abgabe inkl. der dazu völlig unangemessenen Bearbeitungsgebühren pro Paket und nicht auf die zusammen gefasste Bestellung!)

Mein Fazit => es lohnt sich nun leider wirklich nicht mehr, in GB direkt einzukaufen. Ich komme praktisch an bzw. über den Preis des günstigsten deutschen Onlineshops!!


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.02.2023


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#31 von DennisMoba , 10.03.2023 08:57

Hm...dann muss ich wohl Glück gehabt haben. Letzte Woche kam meine Bestellung (Gleise + Weichen). Bei mir wurde nix nachversteuert oder ähnliches. Die Summe meiner Bestellung + Versand (9 Pfund) DPD UK. Also eigentlich alles wie immer. Damit war ich wesentlich günstiger, wie wenn ich es in Deutschland geordert hätte.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#32 von HaNuller64 , 10.03.2023 09:35

Schön für dich und freut mich auch für dich.
Leider aber verstehe ich nicht, warum man nicht alles in einem Paket verschickt und warum ich dann auch noch die niederländische Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss!
Die Leute bei Hattons sollten das doch wissen, wie man hier am Günstigsten als Kunde weg kommt!?
Bin ja jetzt bestimmt nicht der erste Besteller aus D nach Brexit. Bisschen sauer macht mich das schon.


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.02.2023


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#33 von DennisMoba , 10.03.2023 09:38

Zitat von HaNuller64 im Beitrag #32
Schön für dich und freut mich auch für dich.
Leider aber verstehe ich nicht, warum man nicht alles in einem Paket verschickt und warum ich dann auch noch die niederländische Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss!
Die Leute bei Hattons sollten das doch wissen, wie man hier am Günstigsten als Kunde weg kommt!?
Bin ja jetzt bestimmt nicht der erste Besteller aus D nach Brexit. Bisschen sauer macht mich das schon.


Bei mir waren es auch zwei Pakete. Gleise und Weichen kamen jeweils separat und es wurde aber nicht doppelt irgendwas berechnet, geschweige denn irgendwas aus den Niederlanden. Schon komisch. Haste bei Hattons bereits mal angefragt was das soll? Hab jetzt tatsächlich schon mehrfach nach dem Brexit bestellt und hatte nie diese Probleme.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#34 von HaNuller64 , 10.03.2023 10:02

Ich habe den normalen Versandweg mit Tracking gewählt, soweit ich das noch weis - leider ist das in meiner Rechnung aber nicht mehr ersichtlich.
Vielleicht sollte man hier eine andere Versandoption auswählen? Ich bin da ziemlich unbewandert, hätte ich per Airmail bestellen sollen?

Grüße,
Jürgen


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.02.2023


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#35 von DennisMoba , 10.03.2023 10:09

Zitat von HaNuller64 im Beitrag #34
Ich habe den normalen Versandweg mit Tracking gewählt, soweit ich das noch weis - leider ist das in meiner Rechnung aber nicht mehr ersichtlich.
Vielleicht sollte man hier eine andere Versandoption auswählen? Ich bin da ziemlich unbewandert, hätte ich per Airmail bestellen sollen?

Grüße,
Jürgen


Also ich nutze immer diese Option: Delivery Method: DPD European By Road - Zone 1. 2-3 day transit. Parcel weighs up to 31.5Kg - Belgium, Germany, Luxembourg, Netherlands . Die kostet aktuell 9 Pfund. Damit hatte ich wirklich nie Probleme. Bei dir kam wohl leider einiges zusammen, was für den Endkunden nicht so toll ist


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#36 von HaNuller64 , 10.03.2023 11:39

Zitat von DennisMoba im Beitrag #35
Zitat von HaNuller64 im Beitrag #34
Ich habe den normalen Versandweg mit Tracking gewählt, soweit ich das noch weis - leider ist das in meiner Rechnung aber nicht mehr ersichtlich.
Vielleicht sollte man hier eine andere Versandoption auswählen? Ich bin da ziemlich unbewandert, hätte ich per Airmail bestellen sollen?

Grüße,
Jürgen


Also ich nutze immer diese Option: Delivery Method: DPD European By Road - Zone 1. 2-3 day transit. Parcel weighs up to 31.5Kg - Belgium, Germany, Luxembourg, Netherlands . Die kostet aktuell 9 Pfund. Damit hatte ich wirklich nie Probleme. Bei dir kam wohl leider einiges zusammen, was für den Endkunden nicht so toll ist


Yepp - genau so habe ich, wie du das aufzeigst, auch bestellt und auch die 9 Pfund stehen auf der Rechnung. Einfach nur schade, dass das bei meiner Bestellung alles so krumm lief.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Pakete mit den Flexgleisen ohne Schaden bei mir ankommen. Jedenfalls sehe ich diesen "Erstversuch" mit dem Einkauf in UK als totalen Reinfall, was die vermeintlich Einsparung angeht.

Grüße,
Jürgen


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#37 von Br50_Kab , 10.03.2023 17:58

Hallo Jürgen,

Zitat von HaNuller64 im Beitrag #30

Heute dann die Aufforderung der DPB aus den Niederlanden, dass ich Zollgebühren zu zahlen hätte.
Der unbegreifbare Hammer dabei, es sind 3 getrennte Pakete, also 3 mal Bearbeitungsgebühr á 8,20€ und dazu noch 21% niederländische Märchensteuer.
(praktisch habe ich gegenüber der Umsatzsteuererstattung in Pfund nun fast die doppelte Abgabe inkl. der dazu völlig unangemessenen Bearbeitungsgebühren pro Paket und nicht auf die zusammen gefasste Bestellung!)

Wenn dein Paket in den Niederlanden erstmalig EU-Boden betritt, wird es eben vom dortigen Zoll bearbeitet. Hatte ich letztes Jahr im Sommer auch mit einem Paket aus GB (anderer Verkäufer, also nicht Hatton's & Inhalt mit britischem 00 gauge Zeugs; da bleibt einem kaum was anderes übrig, als im UK zu bestellen) und DPD, aber da wusste ich auch, dass die durch den Zoll gehen werden, denn die britische MwSt wurde dort beim Verkäufer abgezogen. War zwar nur ein Paket, aber die 21% btw, die die Niederländer erheben und die höheren Gebühren machten es auch nicht gerade billiger....

Wobei ich Hatton's sowieso nicht (mehr) verstehe. Sie schreiben auf ihrer Website, sie seien steuerlich in u.a. Deutschland registriert und doch war es bisher bei fast allen Paketen von denen so, dass sie vom deutschen Zoll herausgezogen und nochmal versteuert wurden (wenn auch mit Royal Mail und DHL/Deutscher Post auf deutscher Seite). Wenn man sich dann im Nachgang beim Kundensupport meldet, wird der doppelt bezahlte Betrag nach Vorlage einer Quittung/eines Belegs o.ä. zwar recht anstandslos und schnell erstattet, aber so langsam werde ich das Gefühl nicht los, das mit der steuerlichen Registrierung stimmt nicht (oder ist halt nicht richtig gemacht worden). Oder es stimmt und RM und/oder der Zoll und DHL/Post wären alle unfähig. Glaube ich aber irgendwo auch nicht.
Vielleicht bin ich zu naiv, aber man sollte doch meinen, dass der Sendung, wenn nicht physisch, dann wenigstens digital Papiere beilägen, aus denen für Behörden ersichtlich ist, dass auf den Inhalt bereits Steuern gezahlt wurden und diese nicht noch einmal verzollt werden müssen (spart dem Zoll ja eigentlich auch Arbeit).

Seit Februar 2021 habe ich von Hatton's ca. ein Dutzend Pakete bekommen, von denen bis auf 2 (wo ich aber denke, die sind dem Zoll irgendwie "durchgeflutscht") alle doppelt versteuert wurden. Derzeit habe ich das Spiel auch mit einem Paket von Hatton's (RM International Tracked and Signed), das seit einer Woche bei der Post in Niederaula in der Zollabfertigung ist. Und es, weil ja sicher bald der Generalstreik bei der Post kommt, wahrscheinlich auch noch eine Weile bleiben wird
Ich ärgere mich mehr darüber, nicht DPD genommen zu haben. Das wäre zwar evtl. teurer geworden, aber immerhin sind die vom niederländischen Zoll schnell. Bei der Post muss man mindestens mit einer Woche Bearbeitungszeit rechnen (können aber auch gerne 2, oder bei einer Sendung über Ostern mal eher 3 werden) und dann -zumindest war das während Corona so; hatte schon länger keine Bestellung mehr- darf man es von der Filiale abholen, weil die Postboten kein Geld annehmen sollen. Und bei meinem Glück kam das Paket dann samstags, sodass ich es frühestens montags hatte. Auch nicht besser

Am traurigsten ist eigentlich, finde ich, dass es zwei Jahre nach dem Brexit immer noch nicht funktioniert. Oder ich eben großes Pech habe, kann ja auch sein. Kurz nach dem Brexit hatte ich ja noch Verständnis dafür, wenn noch nicht alles reibungslos läuft, aber das ganze ist inzwischen 2 (!!!) Jahre her und sie bekommen es immer noch nicht gebacken

Gruß,

Bendix


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: PECO und BREXIT - Neuorientierung bei der Gleiswahl

#38 von HaNuller64 , 12.03.2023 19:03

Abschließend muß ich zum völlig verschi**enen Ablauf noch hinzufügen, dass mich die AMEX hin und her Umrechnerei nun nochmals zusätzlich round about 30€ gekostet hat - Wechselkursverlust + Bearbeitungsgebühr und bei der Gutschrift der Umsatzsteuer aus GB wiederum Wechselkursverlust on Top!! Wie affengeil ist denn diese Abzockmasche???
Für was eigentlich kassieren diese AMEX-Abzockschw**ne solche horrenden Gebühren? Mittlerweile habe ich den dt. Listenpreis erreicht - vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten - diesen Brexit-Vollidioten und an die hochdotierten und völlig unfähigen Sesselfurzer bei der EZB!! (Und dabei habe ich noch nicht einmal die Schienen in Händen!)
Sorry für die Wortwahl, aber hier platzt mir jetzt doch der Kragen! Never ever geb ich mir nochmal diesen Scheiss!!!

Grüße,
Jürgen


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.02.2023

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

   

MIBA-Jahrbuch digital - aus und vorbei?
Vitrains Neuheiten 2023 Re450?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz