RE: Gibt es einen Unterschied zw. Märklin<=> TRIX H0 Wagen

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 01.01.2008 08:14

Zunächst mal allen ein frohes neues Jahr 2008! Vielen Dank an die Mitglieder, die mir mit Beiträgen sehr geholfen haben, das Forum ist super!
Beim Betrachten der Kataloge scheint es so zu sein, dass es sich bei Personen- und Güterwagen der Firmen Märklin/Trix um identische Fahrzeuge handelt (abgesehen von den Radsätzen). Wenn das tatsächlich so ist, könnte man sich den TEE Rheinpfeil nach eigenen Vorstellungen -bei TRIX Einzelwagen- zusammenstellen, den "langen Heinrich" mit den TRIX Güterwagen verlängern. Der Händler sagt natürlich "alles gleich", ist klar und nicht zu verurteilen, von Euch bekomme ich jedoch die wahre Antwort Grüsse Günter


PEPI

RE: Gibt es einen Unterschied zw. Märklin<=> TRIX H0 Wagen

#2 von kukuk , 01.01.2008 09:25

Hallo,

bei den Güterwagen, zumindest denen, die ich von Märklin und Trix besitze, sind die Unterschiede nur Farben/Beschriftung. Sprich häufig ist der Märklin Güterwagen ist schon in Rot, der von Trix noch in Braun oder umgekehrt.

Bei den Personenwagen handelt es sich nur um Beschriftungsvarianten. Märklin empfiehlt ja inzwischen bei einigen Wagen selber, die Züge mit den Wagen aus dem anderen Programm zu ergänzen.

Allerdings gab es hier jetzt auch Berichte, dass Trix andere Farben verwendet hat als Märklin und man die Personenwagen nicht mischen konnte. Also vorm Kauf im Laden gut vergleichen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Gibt es einen Unterschied zw. Märklin<=> TRIX H0 Wagen

#3 von Peter Müller , 01.01.2008 10:10

Es wird wohl zukünftig so sein:

A) ist der Wagen bis zum M-Gleis und einem Radius von 360 Millimeter abwärts kompatibel und musste dafür angepasst werden, gibt es ihn nur bei Märklin.

B) ist der Wagen abwärts kompatibel, aber in seinen Dimensionen proportional geblieben, gibt es ihn bei Märklin und Trix.

C) verzichtet man auf die Abwärts-Kompatibilität, um ihn nicht anpassen zu müssen, wird er nur bei Trix im Sortiment zu finden sein.

Der Kunde muss individuell nach den Eigenschaften seiner Anlage entscheiden, welche Wagen für ihn in Frage kommen. Dabei ist es egal, ob er eine Wechselstrom- oder Gleichstrom-Anlage besitzt. Entscheidet er sich für ein Produkt nach "A" oder "C", müssen eventuell noch die Radsätze getauscht werden. Bei der Variante "B" kann er den Wagen gleich mit den korrekten Radsätzen erwerben oder aber beim Schwester-Label nach einer Nummernvariante mit Radsatztausch Ausschau halten.

Ich könnte mir vorstellen, die Wagen kommen dennoch alle aus der gleichen "Schmiede", es wird nur durch diese Einteilung Klarheit für den Kunden geschaffen. Eine gute Idee, finde ich.


Nachtrag: was noch gesucht wird, ist ein einfühlsamer und geschickter Autor, der diesen in meinen Augen sachlich vernünftigen Ansatz so in Worte fassen kann, dass sich niemand dabei in seiner Ehre gekränkt fühlt. Mit diesen Worten war das offensichtlich nicht gelungen (wie man *hier* erfahren konnte):

Zitat
Im populärsten Modellbahn-Maßstab 1:87 H0 prallen oft Welten aufeinander – einerseits die Märklin Fraktion mit dem Wechselstromsystem – andererseits die Fraktion der Gleichstromfreunde. Beide Kundengruppen haben einen unterschiedlichen Ansatz Ihr Hobby zu begreifen und unterschiedliche Erwartungshaltungen an ein Modellbahnprodukt: Während der Wechselstromkunde, also der typische Märklin Käufer, auf Modelle aus Metall Wert legt und vielfach volle Kompatibilität auch zu älteren Gleisanlagen wünscht, strebt der Gleichstrom H0 Modellbahner dagegen, also Ihr potentieller Trix Kunde, nach höchst möglicher Vorbildtreue, nach kompromißloser Modellumsetzung - speziell im Längenmaßstab - in 1:87 und einer freien Wahlmöglichkeit bei der digitalen Ausstattung der Lokomotive. Wichtig sind ihm auch seidenweiche Fahreigenschaften und ein weicher Auslauf im Analogbetrieb.

Quelle: Trix H0 wird neu positioniert!

Vielleicht muss man sich aber auch einfach nur daran gewöhnen. Bei Veränderungen gibt es immer Betroffene, die wieder neu ihren Platz im System finden müssen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gibt es einen Unterschied zw. Märklin<=> TRIX H0 Wagen

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 01.01.2008 11:57

Moin,moin Mobahner

Gesundes Erfolgreiches Jahr 2008 erst mal

In den letzten Jahren.....war das bei Märklin und Trix der Fall das die Personenwagen untereinander verwendet werden konnten.

In letzter Zeit geht das nicht mehr 100%...die Schnellzugwagen Oz.Blau/Elfenbein unterscheiden sich erheblich im Elfenbein- Ton von den MärklinWagen. Selbige sind bedeutend blasser und damit Vorbild näher.

Dachte auch erst auf dem Foto.....Papier ist geduldig......jedoch bei der Lieferung ging der Farbton des Elfenbein schon in Richtung orange.Nicht sooo prikelnd.

Das es nur eine Lieferung und Zufall war, glaube ich weniger. Mein Händler bestellt ab jetzt nur noch die Märklinwagen.

Ob das nun Absicht ist wegen der Abgrenzung.......vermag ich nicht zu beurteilen.

Die TEE wagen sind ja noch nicht geliefert wurden so dass hier jeglicher Vergleich fehlt.
Die Inox-Wagen sind bisher nur von Märklin da, zwar von Trix schon ausgeliefert wurden.....Vergleiche kann ich jedoch noch nicht durch führen.

Gruss Frank


X-Man

RE: Gibt es einen Unterschied zw. Märklin<=> TRIX H0 Wagen

#5 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 01.01.2008 13:49

Nun auch ich habe das bei meinem Händler gesehen! Die Schnellzugwagen haben sich im Elfenbeinton extrem unterschiedlich gegeben, bei Trix war es ein richtiger Ockerton, furchtbar.

Auch meinte mein Händler das er bei den TEE Wagen in Blau/weiß auch für Trix Kunden die Märklinwagen bestellt und umrüstet, da er die ersten Exemplare von Trix wieder zurückgeschickt hat, auch da passte der Farbton vom des Elfenbeinweis überhaupt nicht zur E10 in gleicher Farbe.
Er meinte dies keinem Kunden zumuten zu können, und untereinander Tauschten könnte man sowieso nicht mehr.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Gibt es einen Unterschied zw. Märklin<=> TRIX H0 Wagen

#6 von Dirk Ackermann , 01.01.2008 17:34

Hallo Günter,

schnell und einfach geantwortet.

Preis und Radsätze sind meistens der einzige Unterschied.
Ab und zu variieren auch noch die Bedruckungen und die Farben.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es einen Unterschied zw. Märklin<=> TRIX H0 Wagen

#7 von WMaerker , 02.01.2008 11:15

Hallo zusammen,
zunächst einmal auch von mir die allerbesten Modellbahnwünsche für 2008!

Hallo Günther,

ich habe mir vor Weihnachten bei Conrad die neuen Trix 28cm D-Zug Wagen, Nr 23400 bis 23404, im Angebot bestellt. Sie laufen ohne!!! Achstausch problemlos auf Märklin M-Gleisen.

Allen viel Spaß mit der Bahn!

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz