RE: Berliner Straßenbahn Großraumzug Umbau

#1 von Modellbusfreak , 12.04.2021 15:09

Die Berliner Straßenbahn im Westteil der Stadt hatte in den Jahren nach dem 2.Weltkrieg einen sehr veralteten Fahrzeugpark. Abgesehen von einigen neuen Aufbauten auf alten Fahrgestellen wurden bis 1952 keine Neufahrzeuge angeschafft.
Dann sollte mit der Bestellung von 2 modernen Großraumzügen endlich der Beginn einer Erneuerung geschaffen werden. Aber, der Neubeginn war auch gleich das Ende, man hatte sich für den Autobus entschieden, der die Straßenbahn in Westberlin ersetzen sollte. So blieb es bei den 2 Prototypen.
Ein Modell von diesem Zug zu bauen war mein Entschluß. Es bot sich an, ein Werbe-Modell der Wiener Straßenbahn für einen Umbau zu verwenden. Die Maße waren annähernd gleich, die Hecktüren waren dreiflügelig, es mussten die Vordertüren zweiflügelig und die Front des Triebwagens erneuert werden. Die Firma Halling bietet fahrfähige Antriebseinheiten an, motorisiert für den Triebwagen und ohne Antrieb für den Beiwagen, was einen sicheren Modell-Fahrbetrieb gewährleistet.
Die fehlenden Zierleisen wurden aus 0,5mm Plastik geschnitten. Als Kupplungen habe ich magnetische Scharfenberg-Kupplungen verwendet.
Die Fensterteilung musste geändert werden, das Material der Modelle lässt sich mit Fallerkleber gut bearbeiten. Die originale Milchglasverglasung habe ich durch Klarsichtfolie ersetzt, die aus Verpackungen gewonnen wurde.
Das Bremskabel am Beiwagen wurde dann benötigt, wenn der Bw von einem Arbeitswagen gezogen wurde (der i.d.R. nur die Albertkupplung hatte)
Im Ostteil Berlin entstand fast zur gleichen Zeit ebenfalls ein Großraumwagen. Auch von diesem Vorbild habe ich ein Modell aus dem Wiener angefertigt.

TED Berlin-West







Ohne Bus läuft alles


Settebello hat sich bedankt!
Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


   

Digitalisierung BR 53
H0 BR 97.501, Getriebe, Zahnradantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz