Willkommen 

RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#1 von Bernd Kintrup , 13.04.2021 15:27

An meinem S-Bahn-Triebzug ET 420 ist der Austausch eines Stromabnehmers notwendig geworden.
Dazu muss das Gehäuse des Mittelwagens entfernt werden. Anhand der Abbildungen in der Ge-
brauchsanweisung von Märklin komme ich leider nicht weiter - das Gehäuse lässt sich nicht
lösen. Hat jemand einen zielführenden Tipp?? Danke im Voraus!


Bernd Kintrup  
Bernd Kintrup
Beiträge: 4
Registriert am: 13.04.2021


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#2 von X2000 , 13.04.2021 15:45

Durch Verwinden des Aufbaus, so wie in der Anleitung beschrieben. Das ist schon arg schräg, was man da konstruiert hat. Nur Mut. Und Vorsicht!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.650
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, 1, Z
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#3 von OttRudi , 13.04.2021 17:07

Ich spreize immer die Wagen sehr vorsichtig mit einem Skalpell. Ich kann heute Abend Bilder von dem Sitz der Rastnasen machen.


 
OttRudi
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#4 von Bernd Kintrup , 13.04.2021 17:17

Danke für die Antwort! Habe x-mal versucht, das Gehäuse durch "Verwinden" zu
lösen - da bewegt sich nichts. Werde wohl den Zug an Märklin einschicken müssen.


Bernd Kintrup  
Bernd Kintrup
Beiträge: 4
Registriert am: 13.04.2021


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#5 von Bernd Kintrup , 13.04.2021 17:21

Vlt. helfen mir Deine Bilder weiter. Danke schon mal im Voraus!!


Bernd Kintrup  
Bernd Kintrup
Beiträge: 4
Registriert am: 13.04.2021


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#6 von Willi , 13.04.2021 18:13

Hallo Bernd,
ich habe das Gehäuse auch schon einmal geöffnet und mit der bei HGH beschriebenen Technik mit "Plastikkarte" hat es funktioniert.

https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...ehaeuse-oeffnen

Kein Gewährleistung, es können auch Schäden dabei entstehen.

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#7 von OttRudi , 13.04.2021 19:52

Anbei das versprochene Bild
Nachdem ersten Mal geht esauch, wie es auch in der Märklin Anleitung besprochen.


 
OttRudi
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#8 von BR151 , 13.04.2021 23:16

[quote="Bernd Kintrup" post_id=2278762 time=1618320474 user_id=46624]
......
Dazu muss das Gehäuse des Mittelwagens entfernt werden. Anhand der Abbildungen in der Ge-
brauchsanweisung von Märklin komme ich leider nicht weiter - das Gehäuse lässt sich nicht
lösen. Hat jemand einen zielführenden Tipp?? Danke im Voraus!
[/quote]

Hallo Bernd,
wie ich bei beiden Modellen leider feststellen durfte, sind sie die Rahmen unfreiwillig mit dem Gehäuse verklebt. Unter jeder Tür ist eine Trittstufe eingeklebt und dieser Kleber ist bei jeder Tür an meinen Zügen zwischen Gehäuse und Rahmen gelaufen. Zwar klebt der Kleber nicht richtig am Rahmen, aber er sorgt dafür, das man das Gehäuse NICHT abziehen kann.
Ergebnis mit 5 Plastikkarten bei mir : 2 kaputte Trittstufen, ein leicht nicht sichtbarer Riß im Gehäuse an einer Tür.
Mein Tip :
Mit einem Skalpell die Trittstufen vom Rahmen trennen. Der Kleber hällt nicht viel. Die Trittstufen kann man nach außen rausziehen. Dann kann man unter den Türen mit einer Plastikkarte das Gehäuse abhebeln, weil die Trittstufen zwei Nasen haben die unter das Gehäuse gehen. An den Enden sind unten im Rahmen Löcher. In denen ist die Inneneinrichtung eingeklipst. Mit einem dünnen Messer kann man aber das Gehäüse dort so weit aufhebeln, das eine Plastikkarte reinpasst. Die Nasen die in diesen Löchern zu sehen sind, gehören zur Inneneinreichtung!

Dann arbeitet man sich bis zur ersten Tür und löst den unter Umständen vorhandenen Kleber. Jeweils von beiden seiten kann man dann sich von außen nach innen vorarbeiten. Wenn der Spalt ca. 1,2 mm breit ist, springen die Rastnasen am Gehäuse raus und man kann das Gehäuse abziehen.
Damit das Gehäuse nicht wieder in die Nasen zurück springt kann man dünne Plastikstreifen dazwischen schieben, zb. diese Hefterstreifen:
https://www.amazon.de/Heftstreifen-aus-K...la-872737896869

Ist der Kleber weg, man muss ihm vom Gehäuse entfernen, dann lässt sich das Gehäuse leicht vom Rahmen trennen

Das Problem ist, das es einmal 8 Rastnasen gibt die seitlich in den Rahmen greifen und gleichzeitig 8 Nasen unten in den Rahmen in Schlitzen verschwinden um das Gehäuse plan am Rahmen zu halten. Man kann also nicht mit einer Plastikarte von vorne nach hinten unter dem Gehäuse durchziehen weil man dann an den unteren Gehäusenasen hängen bleibt Gleichzeitig verhindern diese 8 untern Nasen aber das man das Gehäuse vom Rahmen abhebelt. Man muss es also erst mal aus den unteren Rastnasen rausbekommen.

Gruß br151 (Bernd)


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#9 von Bernd Kintrup , 14.04.2021 11:04

Hallo an alle, die mir ihre Tipps gesandt haben:
Dank der "Skalpell-Methode" habe ich es geschafft, das Gehäuse ohne Schäden zu lösen!
Die Montage des Ersatz-Stromabnehmers war dann - weil ungeübt - für mich eine
weitere Herausforderung. Aber, alles gut!!

Vielen Dank und beste Grüße
Bernd


Bernd Kintrup  
Bernd Kintrup
Beiträge: 4
Registriert am: 13.04.2021


RE: Märklin S-Bahn-Triebzug ET 420

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.04.2021 11:08

Mein 420 ist der einzige Zug, an dem ich selbst keine Arbeiten ausführen, sondern ihn bei Bedarf ins AW Göppingen schicken würde. Mit dieser abenteuerlichen Konstruktion sollen sie sich da selbst auseinandersetzen...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   

Frage zu Märklin Personenwagen-Set Dänemark
Märklin 39242 BR 08 DR passende Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 167
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz