RE: Welcher Kleber für das Zurüsten von Kunststoffmodellen

#26 von Atlanta , 27.05.2021 08:58

Moin Kollegen,

eine generelle Allgemeingültige Antwort als Empfehlung, kann ich hierzu nicht geben, denn es ist immer die Frage, um welche Kunststoffsorte es sich handelt, mit dem das Modell hergestellt wurde.

Nicht jeder Klebstoff ist aber auch gleichermaßen für alle Kunsstoffsorten geeignet, da gibt es sehr große Unterschiede und Verträglichkeiten.

Polystyrol, Polystyrene und Polyvinylchloride (PVC) verhalten sich alle unterschiedlich mit den erhaltlichen Klebstoffen, manche vertragen die Lösungsmitrel in den Klebstoffen und andere wiederum nicht, was dann zu "Verformungen" und "Auflösungserscheinungen" führen kann und das Aussehen erheblich beeinträchtigen kann, bishin zur "Zerstörung" des Materials.

Herstellerangaben oder Herstellerempfehlungen, sollten unbedingt beachtet werden oder ggfs. auch erfragt werden.

Ich verwende für unterschiedliche Kunststoffe auch unterschiedliche Klebstoffe:
• Faller Expert (nicht geeignet für Passtruct)
• Pattex Alleskleber
• UHU Alleskleber (gelbe Metalltube als Gel oder flüssig)
• UHU Flinke Flasche (Lösungsmittelfrei) geeignet für Pastruct, Styrodur und Styropore
• Ponal (schwarzer Deckel) Lösungsmittelfrei
• Ponal (blauer Deckel) Lösungsmittelhaltig


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Volvivo hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Kleber für das Zurüsten von Kunststoffmodellen

#27 von Michael K. , 27.05.2021 11:39

Hallo Hendrik,

Zitat von Der Krümel im Beitrag #24

um welche Zurüstteile geht es denn hier, wenn ich fragen darf?
Schläuche, Kupplungsattrappen für die Pufferbohle? Griffstangen?
Wenn es darum geht, wundere ich mich etwas über Sekundenkleber o.ä.
Damit würde ich meine Modelle nicht bearbeiten.
Für zu groß halte ich das Risiko, dass die doch meist sehr dünnflüssigen Sekundenkleber, auch wenn sie keine Ausblühungen hinterlassen, irgendwo hinfließen, wo ich sie nicht haben möchte.
Abwischen ist ja nicht.



Ist eine Frage der Technik beim Auftrag. Der erfolgt natürlich nicht aus der Flasche/Tube, sondern ein Tröpfchen Sekundenkleber in einen Blechnapf (bspw. Kronkorken ohne die Dichtmasse), dann mit einem 0,3mm Draht etwas Kleber aufnehmen und an die Stelle bringen. Je nach Zurüst- oder Bauteil kann es auch sinnvoll sein, den Klebstoff auf einen entsprechenden "Anbauzapfen" des Teils selbst zu geben, das passiert aber auch mit dem Draht und nicht durch eintauchen des Zapfens. Und bei den meisten Bauteilen ist es ja sinnvoll, dass der Klebstoff kriecht, damit es eben auch flächig verklebt, wie bspw. bei Puffersockelplatten und Puffern.
Abwischen muss man nicht, eventuelle Überschüsse lassen sich aber leicht abnehmen mit der Ecke eines Papiertaschentuches o.ä.

Zitat von Der Krümel im Beitrag #24

Ich benutze für solche Zurüstteile entweder seidenmatten Klarlack (z.B. aus dem Revell-Töpfchen), in das ich die Teile minimal eintauche.
Z.T. nehme ich auch winzige Mengen davon mit einer Stecknadel auf und tupfe diese in die Bohrungen, um anschließend die Teile einzubringen.
Die Klebkraft des Klarlacks reicht für solche Teile normal völlig aus, außerdem trocknet der seidenmatte Klarlack praktisch unsichtbar ab, wenn ich doch mal etwas zu viel genommen habe.



Klarlacke verwende ich ebenfalls, bspw. bei Lokschildern. Eintauchen halte ich aber auch da für gewagt, aber ich mutmaße, Du tauchst dann auch nur die Zapfen zur Befestigung ein?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welcher Kleber für das Zurüsten von Kunststoffmodellen

#28 von Der Krümel , 04.06.2021 14:41

Zitat von Michael K. im Beitrag #27
Klarlacke verwende ich ebenfalls, bspw. bei Lokschildern. Eintauchen halte ich aber auch da für gewagt, aber ich mutmaße, Du tauchst dann auch nur die Zapfen zur Befestigung ein?

Korrekt, Michael, und das auch nur minimal.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Einstufungen, z.B. S-Bahn, Regionalbahn u.s.w.
Welcher Kleber für Lok- und Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz