Hallo zusammen, Ich habe ein Problem bei der Verwendung eines normalen Schalters mit der MLL. Der Schalter ist ein Standard Schalter (der Durchgang oder kein Durchgang schaltet) und ist für Testzwecke direkt an einen Arduino Nano über A6 (und den passenden Widerstand und den Kondensator) angeschlossen. Er wird auch erkannt und ich kann LEDs damit schalten.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn der Schalter aktiviert ist "flackert" die LED etwa alle 5 Sekunden, das heißt, sie geht in den nicht aktiven Zustand zurück , einen Augenblick danach ist sie wieder im gewollten aktiven Zustand. Beispiel: Ich habe im Programm Generator eine LED mit SwitchA3 angelegt, wenn SwitchA3 aus ist, soll sie rot sein, wenn SwitchA3 an ist, dann grün. Alle 5 Sekunden blinkt sie nun kurz grün auf, um direkt danach wieder rot zu sein. Dieses "Blinken" geschieht nur, wenn der Schalter an ist. Im Grundzustand bleibt die LED ohne Probleme durchgehend gewollt rot. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe bereits einen anderen Schalter getestet und meine Schaltung überprüft, ich habe alles wie in dieser Anleitung angeschlossen: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich noch einen Fehler haben könnte?
bei der Verwendung der analogen Taster A1 - A10 können ausschließlich Taster verwendet werden. Wenn du bei dieser Methode einen Schalter verwendest, läuft beim Nano nach ca 5 Sekunden, beim ESP32 nach 10 Sekunden der Zähler über und startet wieder von vorne. Dies ist der Zeitpunkt an dem die LED kurz flackert/blinkt.
Wenn du wirklich Schalter verwenden möchtest, solltest du die PushButton-Platine verwenden.
Wenn du aber nur ein paar Taster verwenden möchtest, kannst du es auch im Programm über einen MonoFlop (T_FlipFlop2Reset) realisieren, der bei jedem Impuls umschaltet.
Anstelle von SwitchA sollte hier SwitchD verwendet werden. Der benutzte Pin muss dann noch mit "Set_SwitchD_InpLst" definiert werden. Mit SwitchA werden eigentlich, wie Dominik sagt nur Taster eingelesen. Es kann aber eigentlich nur ein Taster gleichzeitig gedrückt sein. Darum macht es keinen Sinn, dass man diese Funktion zum Einlesen eines Schalters verwendet. "Eigentlich", weil man mit ein paar tricks auch 3 Schalter einlesen könnte. Aber das wird noch nicht vom Programm unterstützt.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dominiks Idee mit dem MonoFlop hat mein Problem tatsächlich gelöst
Zitat von Moba_Nicki im Beitrag Problem mit Schalter (LEDs "flackern") Wenn du aber nur ein paar Taster verwenden möchtest, kannst du es auch im Programm über einen MonoFlop (T_FlipFlop2Reset) realisieren, der bei jedem Impuls umschaltet.
Schöne Grüße Dominik
Für mein spezielles Projekt musste alles direkt an einen Arduino Nano angeschlossen werden, weil kaum Platz vorhanden ist. Deswegen konnte ich keine PushButton-Platine verwenden...
Ach ja, falls es euch interessiert: Das hier habe ich damit beleuchtet