RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#1 von Papsler , 13.04.2021 23:23

Hallo liebe Stummis!

Ich habe mir vor kurzem vorgenommen ein Video zu erstellen meiner Top 10 Lieblingstriebfahrzeuge zu erstellen was sich weit schwieriger als ich es erwartet habe, denn ich konnte nicht mit mir selbst einig werden welche Triebfahrzeuge in meiner Top 10 Liste sein sollten. Ich habe mich letztendlich auf die untenstehenden Fahrzeuge fest gelegt. Nur so viel zu der Liste, würde ich heute eine neue Liste erstellen würde sie wahrscheinlich andere Fahrzeuge enthalten.

Der Challenge an Euch – teilt eure Lieblingsfahrzeuge mit uns – die Bitte: nennt Eure Epoche(n) und nur Fahrzeuge, die auch auf Anlage betreibt. Bilder oder Videos wären wünschenswert! Ach ja, und Falls Ihr den Spitznamen der Triebfahrzeuge kennt, wäre das auch ganz informativ!

Hier ist meine Top 10 Liste der Epoche V + VI:


Und hier mein Video der die 10 Triebfahrzeuge auf meiner Anlage vorstellt:




Ich freue mich auf Eure Top 10 Liste oder Kommentare über meine Liste.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#2 von chrilu , 14.04.2021 12:02

Hallo Axel, schönes Video

Mein Ranking bei den Lieblingsloks der Epoche (4)/5/6 wechselt häufiger mal.

Aktuell:
1. BR 101
2. BR 103
3. BR 120.1
4. BR 110.3 "Bügelfalte"
5. BR 403/406 (ICE3)
6. BR 181.2
7. BR 182 "Taurus"
8. BR 152
9. BR 218
10. TRAXX-Baureihen, Vectron-Baureihen


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.187
Registriert am: 12.03.2019
Homepage: Link
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#3 von histor , 14.04.2021 13:27

Dann ältere Epochen.....
* 1) BR 78
* 2) BR 74
* 3) E 160
* 4) BR 01 (ohne nähere Spezifikation)
* 5) BR 17 (S 10)
* 6) BR 82 - Hafenbahn
* 7) ET 99 - S-Bahn Wechselstrom Hamburg


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#4 von Remo Suriani , 14.04.2021 15:12

Hallo Axel,

gar nicht mal so eine triviale Frage.

Darf man auch als N-Bahner mitmachen - Ist doch eher ein allgemeines Thema, oder?

Bei mir auch Epoche V/VI

290/294



G1206



232



E1200 (so halb vorhande - derzeit im Bau, aber war auch schonmal zu Gast bei mir)



Traxx (Erste Serie (146.0/185.0) oder letzte Serie (187)





140



Talent 643



Stadtbahnwagen B



216/218



420


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.505
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#5 von 11652 , 14.04.2021 20:30

Hallo zusammen

Eine schöne Frage

Zitat

...Nur so viel zu der Liste, würde ich heute eine neue Liste erstellen würde sie wahrscheinlich andere Fahrzeuge enthalten.



Ich mache dann mal zwei Listen - je für meine beiden "Hauptepochen":

Epoche III

1. SBB Ae 6/6 Baselland "Siebedupf"
2. SBB Ae 6/6 Göschenen
3. SNCF BB67300
4. SNCF 141 R "Mikado" oder "Americaine"
5. SNCF 231 G (Sollte im Sommer kommen...)
6. SBB Ae 8/14 11801 hellgrün
7. SNCF 040 D
8. DB 80 (weil ich so lange eine wollte und nun eine im Depot steht )
9. DB 85 007

Epoche IV/V/VI (da bin ich mal etwas grosszügiger )

1. SBB Re 6/6
2. SBB Ae 6/6
3. SBB/BLS Lok 2000 "Dinisosaurierloki" (wegen den Dinosauriermotiven auf dem IC 2000 Steuerwagen und das Wort falsch/lustig gesprochen wurde)
4. Traxx 2 (SBB 482, BLS/Railpool 186)
5. 120.1 (aktuell natürlich die Märklin 37519...) "Grossmutter" (...der Drehstromlokomotiven)
6. ÖBB 1044 "Alpenstaubsauger"
7. Lint 27 (vectus) "Schinetram" (Hochdeutsch: "Schienentram oder Schienenstrassenbahn)
8. BLS Re 4/4
9. SNCF Nez Cassé (BB7200, 15000, 22200, 20011)
10. 043 903 (weil gerade im Soundumbau)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#6 von saturaluna , 14.04.2021 22:50

Hallo Axel,

na dann will ich auch mal meine zehn Lieblinge auflisten ...

Epoche IV

1. BR 212 - Frau Hundert
2. BR 141 - Knallfrosch
3. BR 110.1 - Kastenbrot bzw. BR 110.3 - Bügelfalte
4. BR 139/140 - dito siehe 110.1
5. BR 150 - Schraubeneimer
6. BR 103 - Tampon
7. BR 515/815 - Steckdosen-IC, Heulboje
8. BR 601 (für den Triebzug ist mir kein Spitzname bekannt)
9. BR 798/998 - Roter Brummer, Retter der Nebenbahn
10. BR 218 - Dieselschlorz

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 29.02.2008
Ort: HP
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#7 von moppe , 14.04.2021 22:57

Epoche VI

1. Ludmilla.
2. Euro Dual
3. Vectron
4. Köf
5. BR 101
6. Maxima
7. Ost V100
8. Gravita
9. V200
10. IC3

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.610
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#8 von Papsler , 15.04.2021 15:33

[quote="Remo Suriani" post_id=2279283 time=1618405964 user_id=18573]
Hallo Axel,
gar nicht mal so eine triviale Frage.
Darf man auch als N-Bahner mitmachen - Ist doch eher ein allgemeines Thema, oder?
Bei mir auch Epoche V/VI
[/quote]

Hallo Dirk – natürlich darfst Du mitmachen und es überhaupt nichts mit der Spur zu tun. Als ich diesen Thread erstellt habe, habe ich sogar an Dich gedacht da ich den Thread unter der Spurweite H0 angelegt habe – leider konnte ich keine neutrale Spurweite unter „Modellbahn Allgemein“ im Forum finden die zu diesem Thema besser passte…

Super Bilder und Auswahl von Dir – mir gefällt besonders die BR 294, BR 232, BR 187, BR 140 (die meistgebaute Ellok), die V160, wobei mir die BR 218 besser gefällt und auch besser zur Epoche V/VI passt.
Nur eine Frage ist Deine Lieblingslok die BR 294 oder die BR 420. Mit anderen Worten, ist deine Liste 1-10 oder 10-1?



Zitat

Hallo zusammen
Eine schöne Frage

Zitat

...Nur so viel zu der Liste, würde ich heute eine neue Liste erstellen würde sie wahrscheinlich andere Fahrzeuge enthalten.



Ich mache dann mal zwei Listen - je für meine beiden "Hauptepochen":



Hallo Christian – gleich zwei Listen. Ja es ist schwierig sich nur auf 10 Fahrzeuge zu beschränken!

Danke Dir für deine Listen. Da ich ein Anhänger der modernen Bahn bin, gefällt mir deine Epoche IV-VI Liste natürlich besser. Super Lokomotiven dabei wie z.B. die Re 6/6 und ÖBB1044.



Zitat

Hallo Axel,
na dann will ich auch mal meine zehn Lieblinge auflisten ...

Epoche IV
1. BR 212 - Frau Hundert
2. BR 141 - Knallfrosch
3. BR 110.1 - Kastenbrot bzw. BR 110.3 - Bügelfalte
4. BR 139/140 - dito siehe 110.1
5. BR 150 - Schraubeneimer
6. BR 103 - Tampon
7. BR 515/815 - Steckdosen-IC, Heulboje
8. BR 601 (für den Triebzug ist mir kein Spitzname bekannt)
9. BR 798/998 - Roter Brummer, Retter der Nebenbahn
10. BR 218 - Dieselschlorz

Viele Grüße
Stephan


Hallo Stephan – auch eine tolle Liste mit tollen Triebfahrzeuge. Danke dir auch für die Spitznahmen – einige davon hatte ich bis jetzt noch nicht gehört, wie z.B. Frau Hundert, Schraubeneimer und Tampon. Auf was bezieht sich der Name „Schraubeneimer“ – brauchte man viele Ersatzteile für die 150?


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#9 von Meteor , 15.04.2021 15:55

Hallo,

das ist eine nette Frage!

Bei mir ist die Anlage zwischen Epoche 3 und 4 angesiedelt in DB-Land. Südwesten nahe Stuttgart, daher elektrifiziert. Spur H0, nicht zu vergessen.

Mein Ranking lautet daher:

Platz 10: ET56/456, das Trixmodell ist für meine Anlage das geeignete Exemplar eines Eierkopfs. Ich habe 2 Stück.

Platz 9: Kasten E10/110, für die Epoche das perfekte Beispiel einer elektrischen Schnellzuglok. Modelle von Roco und Liliput, insgesamt 5 Stück.

Platz 8: E63/163 AEG. Modell von Piko. Da habe ich nur eine. Aber da auch diese Lok eine Stuttgarter Spezialität ist, mußte ich eine haben. Und Stanegen-Eloks sind immer was Besonderes.

Platz 7: E41/141. Als modernes Gegenstück der E44 unverzichtbar für Aufgaben aller Art, leichte Güterzüge, Nahverkehr... Daher habe ich 7 Stück von Piko und Roco.

Platz 6: ET65/465, der Rote Heuler. Klar der Stuttgarter Vororttriebwagen bis 1978. 3 Stück von Brawa vorhanden. Der wäre sogar noch höher auf meienr Liste, wenn es auch ein Modell der geschweißten Version gäbe. Die Triebwagen liefen nämlich gemischt in bestimmten Zusammenstellungen, die lassen sich mit den genieteten Brawamodellen nicht ausreichend vielfältig darstellen.

Platz 5: E44/144. Urgestein der elektrischen Traktion und fast unverzichtbar rund um Stuttgart. ich hab etwa 10 Stück, hauptsächlich Roco, auch Trix und noch ein paar alte Pikos. Von letzteren werde ich mich aber bald trennen, dann kommen vielleicht noch ein oder 2 Brawas dazu.

Platz 4: E03/103, die TEE-Lok. Die Kraft und die Herrrlichkeit auf Schienen. 6 Modelle von Roco, Piko und Lima.

Platz 3: E50/150. Kornwestheim war eine Hochburg dieser schweren Güterzuglok. Für schwere Ganzzüge halte ich davon 5 Stück vor von Roco und Piko.

Platz 2: E10.3/110, die Bügelfalte. Eleganteste Form der Einheits-Eloks. Auch für ganz hochwertige Züge, und insgesamt für die Epoche typischer als die E03

Platz 1 E93/94/193/194, das schwäbische bzw. deutsche Krokodil. Insgesamt habe ich vier Stück, je 2. Hersteller Roco und Piko. Ganz ehrlich ist mir die E93 noch etwas lieber, da sie ein Kornwestheimer Original ist...

Wenn ich manchmal zwischen 2 Baureihen nicht so genau unterscheide, dann einfach weil es das gleiche Einsatzprofil für meine Anlage ist und die Vorbilder nah verwandt sind. Spanennd finde ich die Gegenüberstellung verschiedener Generationen, z. B. E44 vs. E41 oder E93/94 vs E50.

Diesel sind auf meiner Anlage weniger repräsentiert, und in meiner Epoche gab es davon auch erst eine Generation, da ist keine Entwicklung zu sehen. Etwas älter sind nur die Kleinloks und die Wehrmachtsdiesel. Die habe ich reichlich, aber wußte nicht, welche davon ich in die Liste aufnehmen sollte.

Dampfloks sind in der Zeit eher südlich von Stuttgart noch gelaufen, daher sind die auf meiner Anlage auch in der Minderheit. Mein Favorit hier ist die BR39, deren letzte Exemplare ja in Stuttgart liefen


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.211
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#10 von E03-Fan , 15.04.2021 16:03

Hallo,

Es fällt mir schwer, die Lieblinge in eine Reihenfolge zu bringen und dann auch noch auf 10 zu reduzieren. Daher nur Spiegelstriche und die Reihenfolge ist zufällig:

- E03 Vorserie
- 103 Serie
- E94/194
- E18/118
- 44
- ICE (Experimental)
- Schienenbus
- V160
- V200
- ET420

Eines dieser Fahrzeuge ist immer im Einsatz.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#11 von SBB IC , 15.04.2021 16:30

Hey,
mir fällt das auch seeeehr schwer. Doch hier ist die aktuelle Liste:
Epoche V/VI:
1. RhB ABe 8/12 (Allegra)
2. RhB ABe 4/4 III
3. DB BR 423
4. ÖBB 1116
5. SBB RABe 511
6. DB BR 111
7. BLS Re 4/4
8. SBB BR 460
9. DB ET 442
10. Vectron (BR 193)


Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#12 von Remo Suriani , 15.04.2021 16:31

Hallo Axel,

freut mich, dass ich willkommen bin

Zitat
Super Bilder und Auswahl von Dir – mir gefällt besonders die BR 294, BR 232, BR 187, BR 140 (die meistgebaute Ellok), die V160, wobei mir die BR 218 besser gefällt und auch besser zur Epoche V/VI passt.
Nur eine Frage ist Deine Lieblingslok die BR 294 oder die BR 420. Mit anderen Worten, ist deine Liste 1-10 oder 10-1?



Also die konkrete Reihenfolge in der Liste ist schon schwer. Du fragst, weil es Dich wundert, dass 294 vor 420 steht? Das ist auf jeden Fall korrekt (Blick aufs Profilfoto hilft )
Du hast ja auch nach der Lieblingslok auf der Modellbahn gefragt und in Kombination Vorbild und Modell ist die 294 die erste die mir tatsächlich einfällt.
Zum einen mag ich die V90 Familie beim Vorbild. Sie stand immer im Schatten der V100, aber macht unermüdlich ihre Arbeit und hat dabei die V100 weit überlebt. Durch den schlanken Aufbau finde ich sie auch deutlich eleganter als die V100 (das diese NICHT in der Liste steht, ist kein Versehen). Darüber hinaus habe ich bei den meisten Fahrzeugen einen Bezug zur Heimat und dem Anlagenthema Niederrhein. Im Raum Moers gibt es bis heute noch viel Einzelwagenverkehr und da ist die Lok eigentlich Omnipräsent. Dazu kommt das Modell: Da es in N keine Variante mit dem Umlaufgitter gibt, habe ich da mit dem Zeichnen eines Ätzfilmes viel Arbeit rein gesteckt. Und sie wird eben beim Rangieren immer gebraucht.

Achso noch zu den Spitznamen:
- Die E1200 wird auch RAGodil genannt. Eine Ellok mit Schnauze ist eben traditionell ein Krokodil, dazu ist sie grün, kommt aber eben von der Rurkohle.
- Tampon kenne ich tatsächlich als Tunnel-Tampon vom ICE (3). Im Gegensatz zur 103 ist er halt öfter im, ich möchte sagen "im Dunklen" unterwegs und die Farbe (Weiß/Rot) passt auch


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.505
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#13 von Elokfahrer160 , 15.04.2021 16:58

Hallo , zusammen

also dann werde ich mich auch mal beteiligen und mich wie gewünscht - auf max. 10 Triebfahrzeuge beschränken. Die " Kosenamen " der
Loks habe ich angefügt, soweit mir diese bekannt sind:

Epoche II , III und IV:

1. SNCF Dampflok 231 E 26
2. SBB Dampflok C 5/6 ( der Elefant )
3. BLS E-Lok Re 4/4 (Bruneli, wegen der braunen Farbe bis heute)
4. SNCF E-Lok BB 9278 (Le Capitole , benannt nach dem roten SNCF Zug)
5. DRG /DB Dampflok Baureihe 18.3 ( Rheingold Zuglok bei der DRG, Ep. II)
6. BLS Doppel E Lok Ae 8/8
7. SBB E-Lok Re 6/6 Amsteg-Silenen
8. SBB Dampflok Eb 3/5 ( der Habersack )
9. FS E-Lok E 636 in isabella-castano
10. SBB E-Lok Re 4/4 II - TEE Zuglok in beige-roter TEE Farbe

Mindestens 2 Loks sind bei mir immer im Einsatz, der Rest wartet im HO-Bw auf den nächsten Einsatz.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.377
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#14 von silz_essen , 15.04.2021 17:02

Hallo zusammen,

na dann wollen wir mal:
Platz 1 mit weit meitem Abstand vorn: Die V36! Egal ob mit Führerhausaufbau oder ohne, mit Türen in der Stirnseite oder auch ohne, oder, oder, oder ...
Und natürlich: The topwinner ist: V36 238, der Steinbecker Umbau. Das hatte wir hier schon mal in einem anderen Thread.
Platz 2 V20. Hier gefällt mir die DWK-Version noch einmal wesentlich besser als die Deutz-Version
Platz 3 V200.0, die Eleganz in Person. Und dabei in der Reihenfolge: Vorserienmaschinen, dann Serien V200.0 und direkt dahinter V200.1
Platz 4 E03, und zwar wieder die Vorserien-Maschine
Platz 5 VT11.5
Platz 6 V100. Damit wären die Klassiker eigentlich durch
Platz 7 erkämpft sich endlich eine Dampflok: Die BR18. Hier kann ich mich allerdings nicht entscheiden, ob bayrisch, badisch, württembergisch, sächsisch.
Platz 8 BR56.20, klein, gedrungen und einfach nur schön
Platz 9 BR56.2, die G8.1 mit Vorlaufachse. Mit vergleichbar geringem Aufwand aus veraltet mach neu-brauchbar
Platz 10 die nie gebaute Gelenklok der V160-Abarten. Man wird doch noch träumen dürfen ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.897
Registriert am: 06.05.2005


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#15 von Joburg , 15.04.2021 17:29

Good Evening,

this is Jo'burg calling. It wasn't an easy task, but here are the votes of the Jo'burg Jury ...

10. V100 / BR211 / 212


09. BR03 mit Neubaukessel


08. BR01.5 Reko



07. V200 / BR220 / 221



06. BR39


05. BR01 / 011 / 012


04. BR44 (Kohle)


03. SBB "Krokodil" Ce.6/8 grün + braun



02. E10 / BR110 Kastenform + "Bügelfalte"



And the winner is...
01. E03 / BR103 (TEE Farben)


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#16 von Schumi1977 , 15.04.2021 17:43

Hallo zusammen,
Über die Epochen IV-VI

1. BR 120.1, war sie immer schon und bleibt sie auch!
2. V160 Familie (BR215/BR216/BR225) einfach top, der Sound...Wahnsinn in Doppeltraktion beim Gas geben...
3. BR 044, gigantisch
4. BR 050, (051/052/053) Arbeitstier des Ruhrgebiets!
5. BR 193, die neue 120. Top in allen Farben!
6. 1044, der Alpenstaubsauger
7. BR 221, ein Arbeitstier, Egal ob Rot oder Blau-Beige, gut schaut sie aus
8. BR 141, der Knallfrosch. Einfach schön in allen Farben!
9. schwer zu sagen. BR 110 "Die Bügelfalte" oder BR 143, stehen ziemlich auf einer Stufe
10. BR 189 und die neuen TRAXX (BR 187/18 stehen ebenfalls auf einer Stufe

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#17 von ssihr , 15.04.2021 17:57

Hallo zusammen,

"die Top10 der Triebfahrzeuge" - schwierige Frage - eigentlich gefallen mir alle meine Loks :D . Und wechseln tut es auch manchmal

Aber ich versuche es mal. Hier der derzeitige Platz 1: Die Baureihe 78 von Märklin



Platz 2 und Platz 3 ganz klar die V200.0/.1:



Platz 4 und Platz 5 die 1600 und 1800 der CFL - alleine schon wegen des Sounds - oder weil sie für deutsche Gleise eher "exotisch" sind:



Platz 6: die E94 ... (schon immer 8) )


Platz 7 und 8 die 181.2 und 184, weil sie in meiner Heimat lange gefahren sind:

https://live.staticflickr.com/7884/47565351421_23d38e0016_k.jpg


Platz 9 (ähnlich wie bei der V200 wegen der Form) die E10.3 "Bügelfalte":


Platz 10: viellleicht die 215, weil sie im Bw Trier beheimatet war und weil es ein schönes Modell ist:


aber wie schon oben geschrieben: eigentlich alle 8)


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#18 von Emmentaler , 15.04.2021 18:32

Hallo zusammen

hier mal meine Top 10, oder eher 10 meiner Top-Loks Epoche IV:

Reihenfolge ohne Wertung, einfach so wie sie da stehen:

VI by Walter Berger, auf Flickr

SNCF BB60086
BLS Am 483 503
SNCF BB75410
Crossrail 186 903
BLS Re 475 411
SBB Re 620 018
Captrain 185 550
Euro Cargo Rail 186 175
SNCF BB 37025
SNCF BB 26057

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.054
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#19 von train bleu , 19.04.2021 09:51

Hallo!
Hier meine derzeitigen Favoriten (ohne Hierarchie )in Epoche III/IV:

- DB BR 103/Vorserie E03
- DB VT 11.05
- SNCF CC 7100
- SNCF RGP "grüne Echse"
- OeBB RBe 4/4 "blauer Pfeil"
- SBB Re4/4 TEE
- SNCF 040 T Nord
- PRR GG1 in Tuscan red
- SBB E 3/5 "Habersack"
- ON Triebzug "Northlander"

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.022
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#20 von pascalinho , 19.04.2021 10:33

Hallo zusammen,

meine Favs ins Epoche VI:

1) Vectron (z. B. DB BR 193)
2) LG ER20CF
3) ICE 1 (BR 401, seit dem LDV-Programm sind die kürzeren Züge sogar Modellbahntauglich)
4) ICE-T (BR 411/415)
5) Vareo (DB BR 622)
6) Taurus (z. B. DB BR 182)
7) DB BR 101
8. SNCB HLE 18
9) BR 143 mit Doppelstockwagen
10) RRX-Version vom Desiro HC

Leider gibt es (noch?) nicht alle Fahrzeuge im Modell und leider besitze ich erst die #2 (Rohbau), #4, #6, #8, aber bei mir geht die Modellbahn jetzt erst richtig los

Viele Grüße
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#21 von Papsler , 19.04.2021 16:30

Zitat

Hallo zusammen

hier mal meine Top 10, oder eher 10 meiner Top-Loks Epoche IV:

Reihenfolge ohne Wertung, einfach so wie sie da stehen:

VI by Walter Berger, auf Flickr

SNCF BB60086
BLS Am 483 503
SNCF BB75410
Crossrail 186 903
BLS Re 475 411
SBB Re 620 018
Captrain 185 550
Euro Cargo Rail 186 175
SNCF BB 37025
SNCF BB 26057

Grüsse
Walter



Schoene Liste und super Aufnahme Deiner Lieblingsloks - Danke!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#22 von Bayrische-Localbahn , 21.04.2021 09:34

Grüß Gott,

es scheint, dass die "modernen" Lokomotiven ab Epoche III eigentlich die sind, die so der breiten Modellbahnermasse gefallen. Das erkennt man ja auch daran, was die Hersteller produzieren und was auf Ausstellungen gezeigt wird.

Bei mir ist es eben bisschen anders, ich bevorzuge die bayrischen Lokalbahnstrecken der Epochen I und II. (Es ist aber zugegeben eine zum Teil ärgerliche Wahl, wenn man ein Modell kaufen möchte, welches äußerst selten in Ebay erscheint und dann auch noch zu Preisen verkauft wird, die den Neupreis weit übersteigen).

Meine zehn liebsten Lokomotiven sind folgende, die Reihenfolge kann ich nicht genau sagen:
- Br 77.1 (ex.Pt3/6)
- Br 98.3 (ex. PtL2/2) = Glaskastl
- Br 98.4 (ex. PtL3/4)
- Br 98.7 (ex. BBII)
- Br 98.8 (ex. GtL4/4)
- Br 73 (ex. Pt2/5)
- Br 89.6 (ex. R3/3)
- Br 98.75 (ex. DVI)
- Br 64
- Vt 135 (alle Ausführungen, auch den Hydronalium)


Ich mag irgendwie auch diese "gemütliche" Atmosphäre einer Lokalbahnstrecke, auf welcher langsam ein GmP dahinfährt...


Liebe Grüße

PS. Die 18.4 und 96 also S3/6 und Gt2x4/4 sind natürlich auch gut, aber mir irgendwie zu groß...


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#23 von DuHastMichLieb , 21.04.2021 21:03

Epoche ist mir immer bums, gefahren wird das, was man sich als Modell leisten kann und gefällt

Platz 1: TEE ganz klar VT 11.5
Platz 2: immer noch TEE VT 11.5
Platz 3: man mags kaum glauben aber TEE VT 11.5 mit Gasversion auch ok.

Platz 4: die schwarzen riesen Ohrenmaus 01 Dampflok
Platz 5: 96er Mallet mit Kraft und Schub den Berg erklimmen.
Platz 6: Donald Duck ET 403 , Ente gut alles Gut
Platz 7: E18 der blaue Smartie
Platz 8: E94 Schweinestahlvehicle
Platz 9: Stromliniendampflok's .. die sausen
Platz 10: Uerdinger Schienenbus VT 798 der Dorfbrummer


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#24 von firemerc , 22.04.2021 19:18

Moin.

Meine Favoriten sind in der Epoche 2 angesiedelt:

1. BR 38.10 (pr. P8)
2. BR 39 (pr. P10)
3. BR 55.0 (pr. G7.1)
4. BR 55.25-56 (pr. G8.1)
5. BR 56.20 (pr. G8.3)
6. BR 57.10 (pr. G10)
7. BR 58.10 (pr. G12)
8. BR 17.0 (pr. S10)
9. BR 78.0-5 (pr. T18)
10. BR 93.5 (pr. T14.1)

Gruß Oliver


Gruß Oliver

Mitglied im Modellbahnclub Monheim am Rhein e.V.


 
firemerc
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.03.2014
Ort: Rheinland, Bieräquator
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Top 10 Triebfahrzeuge Eurer Lieblings-Epoche

#25 von Badaboba , 22.04.2021 19:30

Die Epoche 3 ist meine Lieblingsepoche. Bei der Auflistung fiel mir schon auf, dass die schweren Güterzugloks gut vertreten sind und dass die Modelle echte Klassiker sind! Eine Ausnahme bestätigt diese Regel. Ansonsten viel Nord-Süd-Strecke - kein Wunder, wenn einen die Strecke seit Geburt geprägt hat.

1. Meine Lieblingslok - ganz klar die BR 44:


2. Kanpp dahinter die E 94:


3. Die V 200.1. hat mir immer schon besser als die elegante V 200.0 gefallen - hier der "Rote Bulle":


4. Die E 50 - unverzichtbar auf steilen Rampen:


5. V 188 - was für eine Lok:


6. Mein Top-Triebwagen - VT 11.5:


7. Für mich eine echte Besonderheit - die dreiteilige E 91:


8. Die schönste Lok - BR 18.4 / S 3/6:


9. Die Lok des BW Fulda - BR 41:


10: Mein Favorit bei den Schnellzugelloks - E 19 - der "Edelhirsch":


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wie bekommt man verstaubte und verdreckte Loks sauber
Suche Märklin oder Trix Nummer für 2 Rungenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz