RE: Fragen zum Challenger der D&RGW

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 14.04.2021 12:01

Ich beschäftige mich zurzeit mit Challengern der Denver and Rio Grande Western da ich so einen aus Klemmbausteinen bauen möchte.

Da scheint es ja eine normale (UP) Version mit 7-achsigem Tender zu geben und eine sher stark umgebaute mit 6-achsigem Tender.

Mich würde interessieren was das für ein Kasten auf dem vorderen Umlauf (der sehr stark umgebauten Version) ist. Den gibt es mit weißen Streifen oder gar mit gelben (Sonnen-) Strahlen?

Auch würde mich interessieren ob jemand mir sagen kann in welchen Farbversionen es den D&RGW Challenger gab.
In H0 scheint es auch grüne zu geben, da sind der Kessel und die Dome grün, beim normalaussehenden Challenger sind die Dome schwarz.

Kennt jemand eine Übersicht der D&RGW Challenger-Versionen?
Vorallem interessieren mich die umgebauten dei sich stark von der UP-Version unterscheiden.

Danke für eure Fachkundige Hilfe.

Bleibt gesund!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Fragen zum Challenger der D&RGW

#2 von H0Fahrer , 16.04.2021 15:18

Hallo,

[quote="Bubikopf 064 446-8" post_id=2279207 time=1618394506 user_id=11643]
Ich beschäftige mich zurzeit mit Challengern der Denver and Rio Grande Western da ich so einen aus Klemmbausteinen bauen möchte.

Da scheint es ja eine normale (UP) Version mit 7-achsigem Tender zu geben und eine sher stark umgebaute mit 6-achsigem Tender.

Mich würde interessieren was das für ein Kasten auf dem vorderen Umlauf (der sehr stark umgebauten Version) ist. Den gibt es mit weißen Streifen oder gar mit gelben (Sonnen-) Strahlen?

Auch würde mich interessieren ob jemand mir sagen kann in welchen Farbversionen es den D&RGW Challenger gab.
In H0 scheint es auch grüne zu geben, da sind der Kessel und die Dome grün, beim normalaussehenden Challenger sind die Dome schwarz.

Kennt jemand eine Übersicht der D&RGW Challenger-Versionen?
Vorallem interessieren mich die umgebauten dei sich stark von der UP-Version unterscheiden.

Danke für eure Fachkundige Hilfe.

Bleibt gesund!
[/quote]

so richtig fachkundige Hilfe kann ich dir leider nicht bieten, aber einige Links in englischer Sprache. Zuerst sei allen Freunden amerikanischer Dampfloks die Webseite steamlocomotive.com ans Herz gelegt. Hier findet der Interessierte vorwiegend technische Informationen, aber auch kurze Beschreibungen der Einsatzgeschichte der Maschinen. Auf dieser Webseite versteckt sich auch die Information zu den von dir gesuchten Maschinen. Es finden sich Informationen zur Klasse L-105/L-97, zur Klasse L-62/L-76, zur Klasse L95/L-96/L-107/L-131/L-132 und zur Klasse L-76/L-77. Der von dir nachgefragte Kasten bei der Klasse L-105 ist ein Sandkasten. Diese waren mit Streifen kenntlich gemacht um die Sichtbarkeit der Maschinen zu erhöhen. Das ist auf diesem Foto gut zu erkennen und beschrieben. Der Rest der Webseite ist für den Freund der D&RGW eine wahre Fundgrube und wird ihn einige Zeit lang beschäftigen. Zur Farbgebung kann ich dir leider nichts sagen, meistens waren nur die im Personenverkehr eingesetzten Maschinen farblich hervorgehoben, speziell dann, wenn diese Maschinen vor besonderen Personenzügen eingesetzt waren. Allerdings habe ich auf die Schnelle kein Foto einer Articulated/Verbundlok vor einem Personenzug gefunden.

Bis dann und viel Erfolg beim nachbauen.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Fragen zum Challenger der D&RGW

#3 von Rebuilt Claughton , 17.04.2021 02:14

Hallo,

wie in der Literatur oder in den Links von Nils beschrieben, gibt es bei der D&RGW keine wirklich umgebauten 4-6-6-4.
Die Baldwin 4-6-6-4 der Lose aus 1937 und 1942 sind jene, die die D&RGW für den schnellen Frachtverkehr kaufte. Als die D&RGW 1943 weitere 4-6-6-4 von Baldwin wollte, hat das War Production Boeard WPB abgelehnt, und der D&RGW 4-6-6-4 aus dem Fertigungslos der ALCO für die UP zugewiesen. Wie beschrieben, wurden diese nur geleast, und ab 1947 gingen diese an die Clinchfield Railroad.
Nicht vergessen, "Rising Sun" auf der Sand Box vorne geht nur bis knapp nach dem 07.12.1941!

Farbige (d.h. nicht schwarze) Freight Locomotives? Eher nein. Verkleidungsbleche des Kessel, Führerhaus, Tender und Räder dürften eher normal (verdrecktes) Schwarz sein. Rauchkammer und (mit Fragezeichen) Stehkessel unterhalb des Umlaufs sind unverkleidet und deswegen graphitfarben. Radreifen sind auf den offiziellen Fotos blank oder weiß, das verliert sich aber in den Einsatzfotos.
"Typisch" für Dampflokomotivbeschaffungen der D&RGW der späten 20er und 30er Jahre sind der zylinderförmige Elesco Oberflächenvorwärmer auf dem Rauchkammersattel. Ein höherer Manager der D&RGW hielt Aktien (oder eine finanzielle Beteiligung an) der Elesco (berichtete zumindest die Zeitschrift Trains)

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   

Vorsignl für Rangiersignal
Wieder eine Flankenfahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz