RE: stromführende Kupplung für Fleischmann ICE 1/2/T in H0

#1 von Joergel , 14.04.2021 13:57

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, in meine H0 ICE-Flotte von Fleischmann Innenbeleuchtungen einzubauen.
Da die teuerste Lösung in jedem Wagen eine LED-Lichtleiste mit eigenem Decoder erscheint, möchte ich lieber gerne LED-Lichtleisten ohne Decoder einbauen und das ganze über einen Funktionsdecoder mit Relais schalten, wodurch der Schienenstrom durch die Wagen geleitet wird um damit die LED Leisten zu versorgen. Das bedingt eine stromführende Kupplung, mind. 1 polig.

Die ICEs haben werksseitig eine starre Kupplungsstange. Ferner haben die ICE1 und 2 darunter noch NEM Schächte. Leider eignen die sich nur bedingt, da die meisten Kupplungen dann an das Gehäuse des Zuges stoßen und ich das Gehäuse an der Stelle NICHT ab- oder auftrennen möchte.

Habt ihr Ideen, wie man eine stromführende Kupplung aus der Kupplungsstange realisieren kann? Oder auch eine sehr schmale NEM-Kupplung (dann ist nur für den T was gesondertes zu machen). Einpolig reicht.

vielen Dank schon jetzt für Eure Ideen und Grüße
Jörg

hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC

Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#2 von jogi , 14.04.2021 20:59

Hallo , jogi hier

Ich habe das mal beschrieben.

Mein Eigenbau „ Metropolitan „ besteht aus Fl ICE Wagen.

Hier sind ein paar Bilder:

viewtopic.php?p=782186#p782186

viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von stadtbahnzug , 16.04.2021 21:12

Moin Mitreisende,

ich habe das gerade für einen Fleischman ICE2 gemacht, geht hervorragend. Ich muss das mal dokumentieren.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch

stadtbahnzug
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Joergel , 17.04.2021 13:43

Hallo Jogi,
vielen Dank für die Info und den Link zum Beitrag mit den Bildern. Wie hast Du denn die Zapfen gemacht??

Hallo Oliver,
auch Dir vielen Dank für die Info. Wie genau hast Du es denn gemacht? So wie von Jogi beschrieben oder hast Du etwas anderes überlegt?

Vielen Dank und Grüße
Jörg

Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#5 von stadtbahnzug , 17.04.2021 22:14

Moin Mitreisende,

na dann will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern Zuerst habe ich kleine Buchsen so wie diese hier https://www.ebay.de/itm/BLT136-Buchsenle...rYAAOSw1QhgX13a von ihrem Plastikmantel befreit und in die untere Aufnahme für die NEM Kupplung mittig eingeklebt.

Anschließend die Verkabelung des Wagewns vorbereitet die grüne Leitung ist der Minuspol der Beleuchtung.

Dann kleine Platinen für den Flackerschutz vorbereitet, diese passen in die Toilletenräume genau hinein.

Wenn noch Fragen bleiben, nur zu

LG Oliver

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111

stadtbahnzug
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Joergel , 18.04.2021 14:25

Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Fotos und deinen Beitrag.

Da du angeboten hast, weitere Fragen gerne zu beantworten, mir fallen da noch viele ein:

Verstehe ich das richtig, dass es eine einpolige Verbindung ist? Für die eigentliche Kupplung, verwendest du da die Kupplungsstange weiter und die Stromführung erfolgt durch ein darunterliegendes Kabel?

ist die grüne Leitung der Funktionsausgang des Decoders und die "Rückleitung" erfolgt dann an die Schiene?
Dann wird jeder "Wagen" parallelgeschaltet, oder? Ist das ein Brückengleichrichter und ein Elko (25V470myF) für die Entflackerung? Funktioniert das gut? Was sind das für weitere SMD-Teile auf den Platinen (sehen aus wie Widerstände)? Was für LED-Leisten oder selbstbau hast du verwendet?

Vielen Dank und Grüße
Jörg

Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#7 von stadtbahnzug , 18.04.2021 16:31

Moin Mitreisende,

Zitat
Verstehe ich das richtig, dass es eine einpolige Verbindung ist?

Ja, genau. Für den ICE2 reicht das.

Zitat
Für die eigentliche Kupplung, verwendest du da die Kupplungsstange weiter und die Stromführung erfolgt durch ein darunterliegendes Kabel?

Genau. In den Wagen sind auf beiden Seiten jeweils Buchsen verbaut, dazwischen werden bei der Zusammenstellung des Zuges dann mit einem Kabel verbundene Stecker gesteckt. Hier ein Bild des 'Teststeckers' die für den Echtbetrieb sind kürzer.

Zitat
ist die grüne Leitung der Funktionsausgang des Decoders und die "Rückleitung" erfolgt dann an die Schiene?

Bei ESU-Decodern wird immer über Minus geschaltet. Daher hole ich mir über die Schienen denn +-Pol. Das erkennst Du auch, dass hinter dem Gleichrichter nur ein Pol (eben der +) verwendet wird.

Zitat
ein Elko (25V470myF) für die Entflackerung? Funktioniert das gut?

Exakt, das ist der Flackerschutz. Und ja, bei ansonsten vernünftig gesäuberten Gleisen vollkommen ausreichend.

Zitat
Was sind das für weitere SMD-Teile auf den Platinen (sehen aus wie Widerstände)?

Direkt über dem Gleichrichter sitzt der Ladewiderstand für den Elko, in meinem Fall 220R. Hinter dem Elko dann der Widerstand, der letztlich die Helligkeit in den Wagen regelt. Um höher der Widerstand, umso länger dauert der Entladevorgang des Elkos. Mein Kompromiss liegt bei 680R.

Zitat
Was für LED-Leisten oder selbstbau hast du verwendet?

Die üblichen China-LED-Bänder

Hoffentlich habe ich alle Fragen hinreichend beantwortet.

LG Oliver

stadtbahnzug
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Joergel , 18.04.2021 21:41

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antworten und Erläuterungen! Sehr hilfreich für mich! Geht auch weit über die Kupplung hinaus aber sind genau meine Themen...

Hast Du noch Lust, zu erzählen, ob und wie Du die Stirnlichter im Triebkopf und Steuerwagen entflackert hast? Beim Steuerwagen hätte ich eine Idee aber am Triebkopf gerade nicht. Hast Du die Glühbirnen drin gelassen oder durch LEDs ersetzt?
Vielen Dank und Grüße
Jörg

Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#9 von trashmaster , 18.04.2021 22:44

Ich hab bei meinem ICE1 sowohl im Triebkopf also auch im "nichttrieb"-Kopf einfach die Decoder gepuffert. Mit Ladeschaltung (Ladewiderstand und Diode) am Elko kann man eigentlich jeden Decoder zwischen Decodermasse und dem gemeinsamen Pluspol puffern.
Die Lösung mit der Stiftleiste im ohnehin nicht nutzbaren Normschacht finde ich genial. Ich hab bei mir jedem Wagen extra Achsschleifer spendiert...

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#10 von stadtbahnzug , 19.04.2021 09:10

Moin Mitreisendem

Zitat
ob und wie Du die Stirnlichter im Triebkopf und Steuerwagen entflackert hast?

Den Steuerwagen werde ich auf jeden Fall mit einem Flackerschutz ausstatten. Allerdings sind die dafür erforderlichen Elkos mit 2200uF noch im Zulauf. Da ich ESU Decoder (im Steuerwagen einen Fx) verwende, gehe ich dabei wie im ESU Handbuch S. 24 beschrieben vor.

Das lässt sich prinzipiell auch 1:1 auf den Triebkopf übertragen.

Zitat
Hast Du die Glühbirnen drin gelassen oder durch LEDs ersetzt?

Ich verwende in meinen Fahrzeug - wo möglich - grundsätzlich LEDs. Beim ICE Fahr- und Fernlicht, Schlußlicht und Führerstandsbeleuchtung. Die dafür erforderlichen unterschiedlichen Widerstände sind auf einer Lochratserplatine direkt hinter dem Führerstand untergebracht.

LG Oliver

stadtbahnzug
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Joergel , 19.04.2021 12:38

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gerade beim Triebkopf wird das Entflackern spannend, da die Birnen mit der Gehäusemasse verbunden sind. Über eine isolierte LED Platine wäre das natürlich ein guter Weg...
viele Grüße
Jörg

Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Märklin 3301 mit Sound ausstatten
? Suche kräftigen, kleinen Motor für Segmenttorantrieb