RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#1 von power , 01.01.2008 13:53

Hallo Modelbahnfreunde ,ein frohes,gesundes und schönes neues Jahr wünsche ich Euch.

Ich habe eine Frage an Euch. Weiss vielleicht jemand ,wie man die fest eingestellte Adresse der Bogenweichen aus der Märklin- Digital-Startpackung 2602 für M-Gleise ändern kann. Ich habe 4 Paar Bogenweichen aus dieser Startpackung und deshalb schalten 4 Weichen gleizeitig. Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#2 von Marky ( gelöscht ) , 01.01.2008 14:17

Hi Ralf,

viele Möglichkeiten gibt es da wohl nicht. Siehe auch:

htopic,10985,2602.html


Gruß Markus


Marky

RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#3 von X2000 , 01.01.2008 17:07

Hallo Markus,

das nur 4 Adressen einstellbar sein sollen, glaube ich nicht. Es wird wohl der normale für M Weichen vorgesehen Decoder eingebaut sein. Der läßt sich durch Öffnen bzw. Überbrücken von Lötstellen auf 256 Adressen programmieren. Ist natürlich fummelig und ohne Gebrauchsanweisung nicht machbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#4 von power , 17.01.2008 15:04

Hallo Martin.Ich habe ein Bild vom Decoder . Vieleicht kann jemand mir dabei helfen wie mann ihn umlöten kann.
Herzlichen Dank im voraus Gruß Ralf.


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#5 von anderl , 17.01.2008 21:32

Hallol allerseits,

wenn der Decoder wirklich so aussieht, dann ist es ein K 73.

Am Decoder kann man theoretisch alle 256 Adresse einstellen, man soll aber nur 1 - 104 verwenden, weils einfacher ist.

Dafür habe ich eine Orginalanleitung , kann sie aber hier nicht zeigen , bin zu doof.

Könnte aber einen Scan an eine e-mail Adresse schicken.

mfg anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#6 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2008 06:40

Zitat von anderl
... Dafür habe ich eine Orginalanleitung , kann sie aber hier nicht zeigen ...


Hallo,

Wenn Du möchtest, kann ich (oder ein anderer Mod) die Anleitung hier einstellen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#7 von Marky ( gelöscht ) , 18.01.2008 07:52

Hi together,


ich muß gestehen, ich kenne den k 73 nicht ops: , sehe aber nur zwei Lötbrücken, oder sind links noch welche, die auf dem Bild nicht zu sehen sind ?.

10 Lötbrücken müßten es sein wenn man auf 255 Adressen kommen will.

Also wenn links nix mehr ist,dann ist es kein vollwertiger k 73,da bin ich mir sicher.

Aber warten wir mal ab


Gruß Markus


Marky

RE: Bogenweichen von M* 5140 mit fester Digital-Adresse

#8 von Udo Nitzsche , 18.01.2008 08:19

Hallo alle zusammen,

die Digital-"Bibel" 0308 beschreibt m. W. auch die Einbau-Weichendecoder aus den besagten Startpackungen. Ich habe das Buch leider gerade nicht zur Hand, kann aber heute nachmittag Infos liefern!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz