RE: Digikeijs DR4024 - Servo "pulsiert"

#1 von unwissender , 14.04.2021 23:06

'n Abend,

heute mein erster Versuch, einen Weichenservo über eine Lenz LZV200 und einen DigiKeijs DR4024 zu steuern...
Nach der ersten Freude ("da bewegt sich was") kam schnell die Ernüchterung. Und das sieht wie folgt aus:
- Servo fährt schnell in eine Endlage und verharrt dort (ok)
- Servo fähr deutlich langsamer in die andere Endlage und fängt dann an, zu pulsieren (ca. 10% vor und zurück)
- Pulsieren kann erst mit einem Kommando in die Gegenrichtung beendet werden
- während des Pulsierens blinkt die rote LED am DR4024

Den Federdraht zur Stellschiene habe ich bereits entfernt, um auszuschließen, dass der Servo deswegen die Endposition nicht erreichen kann. Nach dem Prinzip "Versuch macht kluch" experimentell auch mal den Servostecker erfolglos (logisch, sonst würde ich ja hier nix fragen müssen) umgedreht.
Seltsam ist auch die unterschiedliche Stellgeschwindigkeit.

Kennt jemand diese Phänomene?

Gruß Thomas (pulsierender Puls)


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Servo "pulsiert"

#2 von hmarx , 15.04.2021 02:45

Hallo Thomas,

ist die Stromversorgung in Ordnung?
Hast du die Endlagen richtig eingestellt gemäß Handbuch 3.2 Programmierung der Servoposionen A-D?
Mit aktivierter Lokadresse 9999 (F0 ein, aus), 128 Fahrstufen, speichern der Positionen mit F1, F2?
Hast du sonstige Änderungen an den CV's programmiert?

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Servo "pulsiert"

#3 von unwissender , 16.04.2021 11:10

*vor den Kopf klopf *
Ja, lesen einer Anleitung hilft immer wieder ;o)

Dank an Heinz


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Servo "pulsiert"

#4 von PattePansen , 16.04.2021 11:38

Zitat

*vor den Kopf klopf *
Ja, lesen einer Anleitung hilft immer wieder ;o)

Dank an Heinz



Ich würde empfehlen auch die die Endpositionen von F3 und F4 zu programieren. Am besten auf Null setzen...sonst kann es passieren, dass der Servo beim einschalten der Zentrale alle Positionen durchgeht und F3 und F4 dann auf der anderen Seite liegen und du dir das Horn samt Draht abreißt bzw. der Servo schwere Schäden nimmt.


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 - Servo "pulsiert"

#5 von unwissender , 09.05.2021 21:05

Problem gelöst. Neue Z21, neuer Servodekoder, neue Servos - das war zuviel für den Wiederanfang ;o)

Gelernte Lektion: Anleitungen LESEN

Danke an alle

Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


   

Zimo MS-Decoder, Sound auf höchster Stufe
Programmieren mit Intellibox geht nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz