RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#1 von applor , 15.04.2021 03:10

Hallo zusammen,

Ich konnte keinen Hersteller finden, der den V 36 in einem für Epoche IIIa geeigneten Zustand verkauft - das sind zwei Spitzensignale und kein DB-Cookie.
Ich finde es überraschend, wie viele im Laufe der Jahre hergestellt wurden, aber während viele mit der Deutschen Bundesbahn gedruckt sind, haben sie alle das 3-Spitzen-Signal, das die Umwandlung von 1956 anzeigt.

Dies ist für mein Layout von 1954, in dem ich die roten Thunderbox-Wagen (Marklin 43138/43139) fahre. Derzeit benutze ich den BR64 ohne Alternative und würde den besser geeigneten V36 bevorzugen.

Danke


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#2 von silz_essen , 15.04.2021 07:14

Hallo zusammen,

von Fleischmann (damals schon zu Roco gehörig) gab es mal eine WR306C14 in Wehrmachtsausführung, sprich Gitterstäbe statt Jalousien als Kühlergrill und Zweilichtspitzensignal. Schwarz umlackieren, neue Beschriftung drauf und fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#3 von Deutzfahrer , 15.04.2021 07:37

Moin,

zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage,

aber meine V 36 läuft als Privatbahnlok, damit kann man einige Probleme umgehen



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Ramonaca hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.699
Registriert am: 17.05.2018


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#4 von katzenjogi , 15.04.2021 15:01

Hallo Eric,

einige Lokomotivtypen, die speziell für Nebenbahnen vorgesehen waren, wurden schon im Laufe der Epoche 3a auf Dreilichtspitzensignal umgebaut. Und da ist die V36 für den Personen-Nahverkehr auf Nebenstrecken ja eigentlich prädestiniert, da sie für die Hauptstrecke mit maximal 55-60 km/h zu langsam war. Von daher kann man also auch eine "normale" Version mit "Deutsche Bundesbahn" wählen.... .

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#5 von silz_essen , 15.04.2021 15:53

Hallo nochmal,

die obere Spitzenlampe hatte ja noch in der Epoche 3a eine eigene Bedeutung. Bei der Roco/Fleischmann-Lok ist es zumindest relativ einfach, die obere Lampe dunkel zu schalten. Ähnlich wie Weiland bei Märklins D311, spätere Baureihe V188, bei der die obere Stirnlampe auch separat schaltbar ist. Bei der Märklin-V36 geht das so einfach nicht (mal abgeshen vom völlig verunglückten Führerhaus), und ob das bei Lenz oder Brawa machbar ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Bleibt aber bei der Roco/Fleischmann-Lok immer noch der für eine V36 der Epoche 3a untypische Kühler.
Achja: Bei einer V36 der Epoche 3a sollte man nicht vergessen, dass damals die Loknummern unterstrichen waren.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#6 von Iceman , 15.04.2021 17:56

Zitat
Achja: Bei einer V36 der Epoche 3a sollte man nicht vergessen, dass damals die Loknummern unterstrichen waren.



Hallo,

kann, aber muss nicht. Siehe z.B.: V 36 150 im Aw Opladen 1951 übrigens, auch schon mit 3. Spitzenlicht.

Das mit dem Strich wurde zwar 1947 angewiesen um eine Unterscheidung zu den alten Bezeichnungen zu erleichtern, wurde aber weder sehr gründlich gemacht, noch wurde es sehr lange beibehalten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#7 von katzenjogi , 16.04.2021 01:33

Zitat

Hallo nochmal,

die obere Spitzenlampe hatte ja noch in der Epoche 3a eine eigene Bedeutung. Bei der Roco/Fleischmann-Lok ist es zumindest relativ einfach, die obere Lampe dunkel zu schalten. Ähnlich wie Weiland bei Märklins D311, spätere Baureihe V188, bei der die obere Stirnlampe auch separat schaltbar ist. Bei der Märklin-V36 geht das so einfach nicht (mal abgeshen vom völlig verunglückten Führerhaus), und ob das bei Lenz oder Brawa machbar ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Bleibt aber bei der Roco/Fleischmann-Lok immer noch der für eine V36 der Epoche 3a untypische Kühler.
Achja: Bei einer V36 der Epoche 3a sollte man nicht vergessen, dass damals die Loknummern unterstrichen waren.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

bei der Märklin V36 müsste man im Prinzip den Lichtleiter für das obere Spitzenlicht durchtrennen, dann bliebe es dort dunkel. Oder man hat einen unbeschrankten Bahnübergang auf der Strecke, dann dürfte gegen Ende der Epoche 3a auch das obere Spitzenlicht brennen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#8 von applor , 16.04.2021 06:07

Danke für die zusätzlichen Informationen.

Selbst mit den aktualisierten Kriterien kann ich keine passende finden, die in AC kommt. Ich hatte ursprünglich keinen Wechselstrom angegeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine weitere Gleichstromumwandlung durchführen möchte.

Der einzige Fleischmann AC (391601) hat das DB-Cookie und die Roco-Modelle haben auch das DB-Cookie.

Die beste Übereinstimmung, die ich finden kann, ist der Marklin 26577, obwohl er mit Wagen der Epoche IIIb geliefert wird. Ich müsste die Lok separat finden. Auch wenn der Marklin einen DCM-Motor hat, möchte ich mich von diesem Geräusch fernhalten.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#9 von silz_essen , 16.04.2021 07:22

Hallo nochmal,

die Roco/Fleischmann Lok läßt sich sehr einfach auf Dreileiter umbauen: Die Ausnehmung samt Befestigungsloch für den Schleifer ist schon vorhanden, im Innern entsprechend neu verkabeln (= zwei Drähte umlöten). Ggf. noch den Wunschdecoder einstöpseln.
Das DB-Signet verschwindet unter einem schwarzen Farbausbesserungsflecken. Und stattdessen wird ein Schriftzug "Deutschen Reichsbahn" (Epoche 2c) oder "Deutsche Bundesbahn" (ab Epoche 3a) angebracht. Fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#10 von Ulf325 , 16.04.2021 08:32

die Lima V36 ist auch mit zwei Lichtern produziert worden, ich habe eine als DR Lok


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#11 von Iceman , 16.04.2021 11:19

Die [url= https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...ive-br-v-36-db/]Brawa 41657[/url] hat keinen DB-Keks. Um das dritte Spitzelicht würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, da 1954 sicherlich bereits einige Loks dieses erhalten haben, ebenso wir den neuen Kühlergrill. Das alles geschah ja nicht über Nacht, sondern im Laufe der Jahre und bei entsprechenden Aw-Aufenthalten. Belegbilder gibt es ja im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung und auch im Lauscher-Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" zur Genüge.

PS: Und "Deutsche Reichsbahn"-Anschriften gab es 1954 sicherlich an Loks auch nicht mehr.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#12 von applor , 17.04.2021 08:36

Vielen Dank, dass Sie die Brawa-Artikelnummer geteilt haben!
Es ist nicht im Modellbau-Wiki aufgeführt, daher war ich mir dessen nicht bewusst - genau deshalb wollte ich hier in den Foren nachsehen.
Dann definitiv die Wahl für mich, ich werde den 41657 auf meine Einkaufsliste setzen.

Vielen Dank an alle für Ihre Eingabe!


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#13 von Rollnitz , 17.04.2021 09:08

Zitat

Vielen Dank, dass Sie die Brawa-Artikelnummer geteilt haben!
Es ist nicht im Modellbau-Wiki aufgeführt, daher war ich mir dessen nicht bewusst - genau deshalb wollte ich hier in den Foren nachsehen.
Dann definitiv die Wahl für mich, ich werde den 41657 auf meine Einkaufsliste setzen.

Vielen Dank an alle für Ihre Eingabe!


Hallo,

meine Brawa V36 hat sich nach kurzer Zeit mit Gestängeschaden verabschiedet bzw. die Kuppelachse ist gebrochen! Diese Kuppelstange ist zu filigran oder aus zu schlechtem Material, um die Kräfte zu übertragen. Gut Aussehen ist nicht alles. Mir gefällt zudem die Beleuchtung nicht, für die Wehrmachtsausführung zu grell und auch das Rücklicht hat einen merkwürdigen Rotton.
Ich finde Die Roco/Fleischmannausführung ideal.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: V 36 geeignet für Epoche IIIa?

#14 von Dwimbor , 01.05.2021 15:41

Also ich habe die Brawa Lok und sie ist ein Träumchen. Fahrverhalten, Optik, Sound, alles erstklassig. Dazu noch die Digitalkupplung..
Ich lege mir jetzt sogar noch eine zweite zu.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Kesselwagen 46517
Lima Rheingold Set HL 4001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz