RE: Gleisplan: Karwendelbahn und fiktive Hauptstrecke

#1 von Juli4n , 16.04.2021 00:17

Hallo!

Habe nach einigen verworfenen Konzeppten endlich einen Gleisplan hingekriegt der langsam, denke ich, herzeigbar ist. Würde mich interresieren was ihr davon haltet und was ihr anders machen würdet.

Paar Infos zum Plan:

Thema:
5m lange Hauptstrecke, Mittenwaldbahn.
Grundsätzlich Ep.VI aber nicht strickt.

Raum:
Seit langem unbenutzter Raum bei Oma: 4x3,8m

geplante Steuerung:
z21 - Rocrail
Grundsätzlich vollautomatisch (oder Fahrdienstleiter) aber mit manuellen Elementen (Betriebswerk)

Decoder:
Digikeijs

Weichenantriebe:
mp1 im sichtbaren Bereich
??? im nicht sichtbaren Bereich

Gleissystem:
Hauptsächlich Roco line im Schattenbahnhof und Tillig Elite im sichtbaren Bereich

Steigungen:
maximal: 2,9%
Hauptstrecke bergauf max: 2,5%

Mindestradien:
Roco r4 (480mm)
Hauptstrecke: 900mm

Schattenbahnhof:
Abstellmöglichkeiten für maximal 25 Züge, 8 davon bis zu 2,4m

Ziel war es eine Paradestrecke auf die Fläche zu bekommen auf der ein 8-teiliger Railjet nicht blöd ausschaut, und eine gebirgige Nebenstrecke auf der sich möglichst viele unterschiedliche Züge rechtfertigen lassen. Die Mittenwaldbahn hat sich daher hervorragend angeboten. (Da fährt von diversen Museumszügen über Regionalbahnen und Güterzügen bis zum ICE T recht viel) Noch dazu ist die dierekt in meiner Nähe. Darstellen möchte ich den "Bahnhof" Hochzirl und die Schlossbachbrücke der Strecke.
Geplant ist auch ein BW auf der noch leeren Fläche der linken Anlagenzunge.



Nun aber zum Plan ansich...

Schattenbahnhof:

Gelb: für Züge bis 2,4m
Rot: für kürzere Züge

dunkelgrün: Gleiswendel: Schattenbahnhof Verteilerkreis
hellgrün: Gleiswendel: Verteilerkreis Schattenbahnhof
blau: Gleiswendel: Verbindung Ende der Nebenstrecke - Schattenbahnhof


nicht sichtbarer Bereich:

grün: nicht sichtbarer Teil der Hauptstrecke

dunkelgrün: Gleiswendel: Schattenbahnhof Verteilerkreis
hellgrün: Gleiswendel: Verteilerkreis Schattenbahnhof

Ein Verteilerkreis in Zweileiter? Joa. Dafür müssen die Paralellgleise, nicht wie üblich, links den gleichen Pol und rechts den gleichen Pol haben, sondern außen und innen. Dafür ist ein Spurwechsel erst nach einem Kehrschleifenmodul möglich.


Hauptstrecke und Mittenwaldbahn:


Die Zahlen neben der Strecke geben die Höhe(mm) über dem Verteilerkreis an

schwarz: Anschlüsse für noch nicht geplante, betriebliche Gleisanlagen
links wird vermutlich ein Dampf BW platznehmen
Mitte: unentschlossen

gelb: Zufahrt zum Bahnhof (nicht sichtbar)
orange: Bahnhof Hochrirl
rot: Schlossbachbrücke
grün: Hauptstrecke

Auch noch nicht implementiert wurde ein Spurwechsel auf der Hauptstrecke. Dieser wird benötigt wenn ein Zug vom Bahnhof Hochzirl kommt und somit gegen die Fahrtrichtung fährt. Da bin ich mir noch nicht sicher wo genau er plaziert wird.



Mich würde nun eure Meinung über den Plan interressieren und was ihr anders mach würdet. Bitte ehrlich sein flaster:


LG,
Julian


Juli4n  
Juli4n
Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2021
Spurweite H0


   

Straßenbahn Düsseldorf
Märklin 37450 BR45 seltsames Fahrverhalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz