An Aus


RE: Polizei Berlin Gruppenwagen

#1 von Modellbusfreak , 17.04.2021 10:47

Wie im vorigen Beitrag beschrieben, kann man durch Veränderung eines Industriemodells veränderte Modelle herstellen, die so nicht im Handel zu bekommen sind.
Die Berliner Polizei verfügt über eine große Anzahl von größeren Einsatzfahrzeugen auf der Basis der Mercedes-Modelle DB 407 und DB Vario.
An Basismodellen für einen Umbau gibt es von Herpa den Vario und von Busch den 407 als Lieferwagen, die den Abmessungen des Vorbildes ungefähr entsprechen, der Herpa muß verkürzt werden.
Der Umbau ist erstmal eine Laubsägearbeit. Ein Sägeblatt für Metall (0,2mm) verbraucht am wenigsten Material und macht feine Schnitte.

Im Bild oben der Herpa Vario im Originalzustand

Die Rückwand wird herausgesägt, der Türflügel ohne Türklinke wird genau halbiert, die Hälften außen, der andere Türflügel in der Mitte eingesetzt. Fehlendes Material kann durch 0,2mm plastik ausgeglichen werden

Schnittstellen für das Zerteilen des Vario, am Dach genauch an den Fugen schneiden, den Boden entsprechend anpassen
Fenster ausschneiden seitlich und hinten. Das Buschmodell ist einfacher, da es nicht gekürzt werden muß.

Die fertige Fahrzeugparade Inneneinrichtung Eigenbau

Aus dem Busch-Modell wurde ein GfKw (Festgenommenen Transporter). Fensterausschnitte wie beim GruKw

Die Fenster werden dann wieder verschlossen, Dachlüfter auf dem Dach angebracht (Messing Eigenbau)


Ohne Bus läuft alles


olli hb und stadtbahnzug haben sich bedankt!
Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Polizei Berlin Gruppenwagen

#2 von Meteor , 18.04.2021 11:44

Hallo Werner,

die Gruppenwagen und der Lautsprecherwagen sind ansprechende Projekte. Auch und gerade weil sie weniger anspruchsvoll sind als der Wasserwerfer. Ich freue mich über die guten Fotos und die klaren Hinweise, wie es geht, das kann nicht oft genug gesagt werden. Damit werden Interessierte in die Lage versetzt, es auch mal selber zu versuchen. Danke!

Ich verwende statt der Laubsäge mittlerweile eine sogenannte Resinsäge für gerade Schnitte. Die Sägeblätter sind superdünn wie eine Rasierklinge, führen aber besser.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Polizei Berlin Gruppenwagen

#3 von Frank 72 , 18.04.2021 13:32

Hut ab vor dieser filigranen Bastelarbeit! Genauso wie mit deinen Bussen, da würde ich mich nicht rantrauen.
Und dann gleich als Serie. Aber klar, beim Thema Berlin braucht man gleich größere Fahrzeuggruppen.

Werner, da du ja auch in älteren Epochen unterwegs bist: Hast du auch ältere Exemplare der GruKw? So aus den 80er- bis 90er-Jahren?


Gruß Frank


 
Frank 72
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polizei Berlin Gruppenwagen

#4 von Modellbusfreak , 18.04.2021 15:35

Hallo Frank,
schau Dir die Fotos an, da ist für jede Generation was dabei. Die Modelle sind gemäß meinem Grundsatz gebaut: Was man nicht kaufen kann, mache ich selbst.
Bereitschaftspolizei 60igere Hundertschaft (unvollständig)

Fuhrpark der 50/60iger Jahre,die weißen/halbweißen waren Verkehrspolizei

WaWe 6000 Rohbau Teilresin und Resin

Sonderfahrzeuge der 50/60iger Jahre

Gruppenwagen oder Mtw Manschaftswagen, auf einen Lkw ging immer ein ganzer Zug, 3 Lkw eine Hundertschaft
Im Vordergrund Gruppenwagen verschiedener Baujahre

Bereitschaftspolizei der 50iger Jahre

Rohbauansichten der einzelnen Modelle

Wasserwerfer vom ersten bis heute. Fehlt nur der ganz Neue

Wasserwerfer Rohbau

Mobile Einsatzleitstelle für Großlagen

Ein Konvolut Fahrzeuge der grün/weißen Epoche

Diese ganze Sammlung und noch einiges mehr habe ich der Polizeihistorischen Sammlung der Berliner Polizei übereignet (Berlin-Lankwitz, Gallwitzallee)


Ohne Bus läuft alles


DR 1981, olli hb, Der Krümel, piefke53, duke1 und Miraculus haben sich bedankt!
Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Polizei Berlin Gruppenwagen

#5 von DR 1981 , 09.07.2022 22:35

Hallo,

einen 80er Jahre-GruKW mit vorderen Schiebetüren könnte ich noch für meine westberliner Seite gebrauchen in 1:87. =)

Sehr schöne Sammelung!

VlG

(Se-)Bastian


DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


gesucht:
- Piko 59568


 
DR 1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Polizei Berlin Gruppenwagen

#6 von stadtbahnzug , 10.07.2022 15:02

Moin Mitreisende,

cool. Sieht ja fast aus wie im Museum der Bundespolizei (Lübeck).

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Minitanks Panzerhaubitze 2000 1/87 Kit
Fahrzeuge im BW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz