RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#1 von germanyjosh , 17.04.2021 12:36

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

Vorab, ich habe das Forum schon durchforstet, konnte aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden.

Also, mein Opa hat in den 90er Jahren angefangen, neben seiner Märklin H0 Anlage auch die Enkelsichere LGB zu sammeln. Vor rund 20 Jahren kam dann eine festinstallierte Gartenbahn hinzu. Diese wurde eigentlich jedes Jahr aktiv genutzt und entsprechend in Schuss gehalten. Wie es so Lauf der Dinge ist, konnte mein Opa dies körperlich natürlich immer weniger, und ich habe mich dann Jahr für Jahr um die Frühjahrsreinigung (Kein Schlechtwetter oder Winterbetrieb) gekümmert, inklusive Laub und Dreck Entfernung, LGB Reinigungsblock und Schienenreinigungslok. Aber wie die Natur nun mal ist, hat sich die ganze Anlage über die Jahre bewegt und es treten immer größere Probleme auf. Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich die Schienen Stück für Stück ausbauen, reinigen, und neu verlegen möchte.
Das Problem, das ich jetzt habe, sind hauptsächlich die Verbindungsstücke der Schienen. Wie bekomme ich diese ordentlich gesäubert? Ich hab jetzt schon Sachen wie in Cillit Bang einlegen oder in den Geschirrspüler packen gelesen, aber bevor ich irgendetwas ausprobiere, möchte ich wissen, ob mir das überhaupt helfen würde, und ob .B. ein starkes Reinigungsmittel nicht auch das Plastik der alten Schienen angreift und vllt. sogar beschädigt.

Wie beriets erwähnt geht es mir hauptsächlich um die Schienenverbindungen, da ich dort Probleme mit der Stromübertragung habe. Die Schienenlaufflächen selbst werden jedes Jahr ordentlich gereinigt. Der "gealterte" Look gefällt mir zwar, aber wichtiger wäre mir ein flüssiges Fahrvergnügen.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure detaillierten Reinigungstipps!
MfG, Joshua


germanyjosh  
germanyjosh
Beiträge: 2
Registriert am: 14.04.2020


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#2 von X2000 , 17.04.2021 12:51

Das Problem der Schienenverbinder wirst du nur mit einer Verschraubung lösen können. Ich wüßte nicht wie man ansonsten den Dreck und Wasser in Kombination mit Frost da für bessere Kontakte hinbekommen könnte. Man könnte auch jedes einzelne Gleis mit Kabeln ausrüsten. Macht aber wenig Spass, wenn keine Meterware verlegt ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#3 von lokomo , 17.04.2021 13:06

Hallo Joshua,
wenn die original Schienenverbinder/Laschen noch dran sind,hast du dann bald wieder die gleichen Probleme!

Hole dir schraubare Schienenverbinder, schau mal bei Champex Linden zb.

Da hast du dann unter den Schienen eine Messingplatte und vier Edelstahlimbusschrauben von oben!

Danach hast du Ruhe, nur die Schienenenden vorher sauber machen!

LG T-Dieter

PS: schau auch mal ins Spaßbahnforum, ist für die Gartenbahn vielleicht effektiver!


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#4 von germanyjosh , 17.04.2021 14:23

Zitat

Hallo Joshua,
wenn die original Schienenverbinder/Laschen noch dran sind,hast du dann bald wieder die gleichen Probleme!

Hole dir schraubare Schienenverbinder, schau mal bei Champex Linden zb.

Da hast du dann unter den Schienen eine Messingplatte und vier Edelstahlimbusschrauben von oben!

Danach hast du Ruhe, nur die Schienenenden vorher sauber machen!

LG T-Dieter

PS: schau auch mal ins Spaßbahnforum, ist für die Gartenbahn vielleicht effektiver!



Hallo T-Dieter,

danke schonmal für den Tipp. an ein paar Stellen der Anlage wurde habe ich solches Schraubverbinder schon gesehen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass dafür das komplette Schienenende sauber sein muss. Nach deiner Beschreibung klingt es so, als würde sie nur von unten sauber sein, damit der Stromfluss gewährleistet ist, verstehe ich das richtig? Und langt dafür dann auch der Reinigungsblock von LGB, oder gibt es dafür sinnvollere Möglichkeiten?

MfG, Joshua


germanyjosh  
germanyjosh
Beiträge: 2
Registriert am: 14.04.2020


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#5 von lokomo , 17.04.2021 14:30

Hallo Joshua,
ja es reicht ,wenn die Enden sauber sind!
Voralllem von unten!
Du kannst auch noch etwas Leitpaste drunter machen,ist aber kein muß!
LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#6 von Lanz-Franz , 17.04.2021 15:08

Hallo Joshua.
Falls du nicht wissen solltest wie die Steckverbinder entfernt werden...
Mit einem Seitenschneider die Lasche Links und Rechts aufbiegen, dann nach unten drücken und aus der Schwelle aushebeln.
Zum Reinigen einen ausgedienten Borstenpinsel oder Messingbürste nehmen.
Die eine oder andere Verbindung wird im Laufe der Jahre auch Kontaktprobleme bekommen, hält sich aber in Grenzen.

geht auch so

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#7 von Schneckenbergbahner , 18.04.2021 10:36

Hallo Joshua
Wenn bei mir diese Steckverbinder versagen kommen dort Verbinder von Thiel dran.

https://thiel-gleis.com/produkt/4-loch-l...uben-u-muttern/

Ist zwar ein bisschen aufwendiger, aber sieht besser aus und ist auch preiswerter.
Außer bei den Weichen. Da nehme ich auch die Massoth Verbinder. Sollen ja leicht ausbaubar bleiben.

https://youtu.be/cHw_rptDsCE


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#8 von trambahn , 18.04.2021 11:26

Hallo
@Uwe ,schönes Erklärvideo. Evtl solltest du die Laschen schon am Gleis befestigen,dann hättest du weniger Fummelei.

Ich hatte mir die Frage nach den Schraubverbindern auch gestellt, bei Bachmann ,Baumann und Thiel schieden diese aus, da seitliche Verschraubung. Die Vierschraubenvariante gefiel mir auch nicht so, da Inbusschrauben, zum Einbau Klasse aber nach einiger Zeit draussen mit Schmutz und Regen ist das nichts. So bliben nur die Schraubverbinder von Massoth, oder 2mmkürzer und manchmal etwas preisgünstiger von Trainline45.
Da ich gern alles möglichst wiederverwendbar umbaue, bore ich mittels 3mm Metalbohrer die gekörnte Stelle auf der Unterseite an, biege die Umlegelasche mittels Schraubendreher etwas zurück und ziehe die Lasche mittels Telefonzange heraus. Wenn du diese eh entsorgst ist es egal

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#9 von lokomo , 18.04.2021 13:05

Hallo in die Runde,
also die Thiel Laschenverbinder sind schon Modellbahnerisch toll!

Hier geht es aber um eine Gartenbahn vom Opa die wieder fahren soll!

Ich hatte verschiedene Verbinder über die Jahre verbaut bis ich auf die mit den Vier Imbusschrauben kam!

Seit dem habe ich keine Probleme mehr!

Und auch bei Umbauarbeiten sind die Schrauben wieder lösbar ,das bißchen Dreck löst man mit einem kleinen Schraubendreher und pustet es weg!

Aber jeder wie er mag!

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#10 von guido , 19.04.2021 10:18

Hallo Joshua,

zunächst etwas unbescheiden möchte ich auf meinen eigenen Baubericht verweisen, denn da Du die Gleise einmal komplett hochnehmen willst, findest Du dort Hinweise zum Wiederaufbau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=172159

Dann als Schienenverbinder: Ich nehme nur noch diese:
https://www.modell-land.de/schienenverbi...50-p-16311.html
Sie entsprechen dem Produkt, das auch von Massoth vertrieben wird. Wie man die alten Laschen abbekommt (per Seitenschneider) wurde schon geschildert. Knackpunkt ist, dass auch bei gereinigten alten Laschen der Regen mit der Zeit Staub in die Verbindung wäscht, der zusammen mit der allfälligen Oxydation den Stromfluss empfindlich stört. Also weg mit den alten Laschen!

Auch wenn Du Schraubverbinder verwendest, würde ich dazu raten, noch eine Ringleitung im Gleisbett zu verlegen (Erdkabel verwenden), mit Einspeisungen so alle drei Meter. Manche meinen, das sei überflüssig, aber besonders wenn Weichen vorhanden sind ist der Stromfluss nicht immer so zuverlässig.

Reinigen alter Gleise:
Ich verwende einfach Bremsenreiniger. Einsprühen, mit einem festen Lappen abziehen, das geht schon. Ganz stark korrodierte Gleise kann man auch mit einem sehr (!!!) feinen Schleifpapier (250er oder 500er Körnung z.B.) abziehen. Das Märchen, dass sich dadurch der Schmutz nur umso leichter festsetzt, kann ich nicht nachvollziehen. Sowas passiert vielleicht, wenn man mit einer Feile Riefen ins Gleis setzt aber nicht bei ordentlichem Vorgehen.
In die Spülmaschine würde ich die Gleise nicht geben. Bedenke, dass da Salz verwendet wird und eine elektrolytische Reaktion einsetzen kann, die zu Punktkorrosion des Kupfers im Messing führt. Man kennt das in der Spülmaschine von nicht rostfreiem Besteck.
Ganz allgemein müssen Messinggleise nicht unbedingt messingglänzen. Das Material wird auf die Dauer dunkler, sozusagen brüniert es sich selbst. Sopbald Du ein Gleis oben schimmerndglatt hast, reicht das vollkommen aus. Oft sind aber alte LGB-Schienen am Kopf mit einer flachen Längsrille korrodiert. Der darin befindliche Dreck muss auf jeden Fall komplett heraus!

Zuletzt noch, gerade wegen der Weichen: Alte LGB-Weichen haben an der Unterseite Stahlschrauben, die oftmals vollkommen korrodiert sind. Manche haben auch festgelötete Laschen zur Stromführung, die sich gern mal gelöst haben. Ich würde Dir daher raten, für die Weichen Zeit zu investieren und alle Lötungen zu überprüfen und die Schrauben samt und sonders durch Messingschrauben zu ersetzen. Um solche Lötungen zu reparieren brauchst Du eine leistungsfähige Lötstation wegen der Materialstärke.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Gartenbahnsaison und dazu ein bisschen schöneres Wetter als heute!
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#11 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2021 14:03

Habe nebenbei auch eine Gartenbahn mit verschraubten Verbindern.
Reinigen:
Was im Kleinen geht, geht im Großen noch viel besser
Etwas ATF aufs Gleich und fahren, fahren, fahren, bis es sich gleichmäßig verteilt hat.
Ich kenne die Einwände der ATF-Gegner (kein öl aufs Gleis) aber was in der Theorie ach so schlimm ist funktioniert bei mir in der Praxis von N über H0 und 0 bis G, wobei G wegen des Eigengewichtes besonders gut geht.



RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#12 von Lanz-Franz , 19.04.2021 17:54

Zitat

Hallo Joshua,
Zuletzt noch, gerade wegen der Weichen: Alte LGB-Weichen haben an der Unterseite Stahlschrauben, die oftmals vollkommen korrodiert sind. Manche haben auch festgelötete Laschen zur Stromführung, die sich gern mal gelöst haben. Ich würde Dir daher raten, für die Weichen Zeit zu investieren und alle Lötungen zu überprüfen und die Schrauben samt und sonders durch Messingschrauben zu ersetzen. Um solche Lötungen zu reparieren brauchst Du eine leistungsfähige Lötstation wegen der Materialstärke.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Gartenbahnsaison und dazu ein bisschen schöneres Wetter als heute!
Guido




Bei mir brechen auch die Laschen, lasst sich aber reparieren.


MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

#13 von guido , 19.04.2021 17:58

Hallo Werner,

danke für das Onlinestellen des Bildes, jetzt weiß ich auch wieder, wem ich selbst den wertvollen Hinweis zu verdanken habe!

Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse
LGB Digital Lok Sound und Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz