Willkommen 

RE: Citaro Gelenkbus / Faller Car System

#1 von oliwel , 17.04.2021 21:50

Hallo Stummies,

ich hatte geplant meinem Bahnhofsvorplatz einen Bus-Betrieb mit dem Faller Car System zu spendieren - ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, bin nun aber aus baulichen Gründen gezwungen eine Kehrschleife im Untergrund zumindest im Rohbau zu erstellen und damit nun zwei Fragen:

Es gibt von Faller ein leeres Chasis für Citaro Stadtbusse von Rietze und die gibts dort auch als Gelenkbus - funktioniert das zusammen? Und wenn ja welchen Radius / Spurbreite sollte man dafür einplanen? Der IMHO kritische Teil der Trasse ist eine 180 Grad Kurve die derzeit einen Außendurchmesser von etwa 35cm hat, die anschließenden Geraden sind 9cm breit. Der ursprüngliche Plan war damals zwei Spuren mit 12 und 15 cm Radius zu bauen (ohne Gegenverkehr, ggf große Fahrzeuge nur außen).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Citaro Gelenkbus / Faller Car System

#2 von Hunsrückbahner , 18.04.2021 14:36

Hallo Oli,

ich hätte auch gerne einen Gelenkbus für mein Faller CarSystem Digital. Irgendwann werde ich vielleicht mal einen Umbau wagen.
Ich hoffe immer noch auf ein Seriennmodell...

Leider passen die Faller Citaro-Chassis nicht so ohne weiteres unter einen Rietze Citaro-Gelenkbus.
Beim Citaro-Gelenkbus ist der vordere Teil kürzer als ein vergleichbarer normaler Citaro-Bus.
Ein Problem ist auch das Gelenk ("Ziehamonika") zwischen den beiden Busteilen. Das ist serienmäßig bei den Rietze-Modellen zu starr und muss entsprechend angepasst werden.

Auf YouTube finden sich einige Umbauten von Gelenkbussen für ds Faller Car System.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC Gold 9.0 an IB1 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Citaro Gelenkbus / Faller Car System

#3 von jogi , 18.04.2021 17:48

Hallo , jogi hier

Ist zwar kein CITARO aber ein Gelenkbus

viewtopic.php?t=81721



.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.697
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Citaro Gelenkbus / Faller Car System

#4 von Modelltraumland , 18.04.2021 19:00

Hallo zusammen,

bei https://www.rc-minimodell.de gibt es einen fertigen Gelenkbus, sogar mit Beleuchtung. https://rc-minimodell.de/Shop/main_bigwa...23&items_id=125 ein passendes Ladegerät für die LiPo-Akkus gibts da auch.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Citaro Gelenkbus / Faller Car System

#5 von oliwel , 18.04.2021 19:56

Hallo Bernd,

Ich hoffe die Produkte sind besser als die Webseite ops: Aber danke, das ist genau das was ich suche und der Radius steht auch dabei.
Kennst du den Händler? Scheint ja aus deiner Nachbarschaft zu kommen

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Citaro Gelenkbus / Faller Car System

#6 von Modelltraumland , 18.04.2021 20:00

Hi Oli,

der Bus ist auf unserer Anlage schon Probegefahren. Leider war der Radius an der Kreuzung zu klein, sonst hätten wir mehrere bestellt. Die homepage ist allerdings sagen wir mal "verbesserungswürdig".


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern
Polizei Berlin Gruppenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz