RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#1 von anarchist68 , 19.04.2021 21:46

Hallo zusammen,

ich bin großer Santa Fe Fan und hatte mir die Märklin Packung 37622 und eine B-Unit 4063 zugelegt. Nun möchte ich diese entweder mit einer weiteren 37622 oder mit der F7 aus der Startpackung 29848 zu einem krassen Santa Fe Super Chief komplettieren.

Meine Frage(n) in die Runde:
1. macht das Sinn?
2. wie funktioniert das? Kann ich die Loks digital koppeln, also z.B. dazu bringen, in die selbe Richtung zu fahren? Wie? Bräuchte eine Anleitung für Dummies...

(Ja, ich kenne die Produkte von Athearn und Walthers, die sind optisch supi aber ich bin nun mal Märklinist...und die "Gussbrocken" haben einen krassen Nostalgie-Effekt ).

Falls das schon mal diskutiert wurde, sorry.

Beste Grüße


anarchist68  
anarchist68
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#2 von Michael Knop , 20.04.2021 09:41

Zitat

Hallo zusammen,

ich bin großer Santa Fe Fan und hatte mir die Märklin Packung 37622 und eine B-Unit 4063 zugelegt. Nun möchte ich diese entweder mit einer weiteren 37622 oder mit der F7 aus der Startpackung 29848 zu einem krassen Santa Fe Super Chief komplettieren.

Meine Frage(n) in die Runde:
1. macht das Sinn?
2. wie funktioniert das? Kann ich die Loks digital koppeln, also z.B. dazu bringen, in die selbe Richtung zu fahren? Wie? Bräuchte eine Anleitung für Dummies...

(Ja, ich kenne die Produkte von Athearn und Walthers, die sind optisch supi aber ich bin nun mal Märklinist...und die "Gussbrocken" haben einen krassen Nostalgie-Effekt ).

Falls das schon mal diskutiert wurde, sorry.

Beste Grüße



Hallo (hier könnte dein Name stehen),

Es gibt zwar viele Themen, die sich mit den F7 Modellen von Märklin beschäftigen, aber trotzdem will ich ein paar Zeilen schreiben.


Zuerst, alles geht, wenn man will!

Die B-Unit 4093 kannst Du einfach mit der der 4063 beigefügten "Kupplung" an die 37622 oder F7 aus 29848 anhängen.

Die Kopplung von 37622 und F7 aus 29848 ist auch einfach, ich mache heute abend davon ein Bild, mit Beschreibung der selbst gefertigten "Kupplung" - alternativ kann man die beiden Einheiten, wenn sie "Rücken an Rücken fahren sollen, auch mit der selben Kupplung wie für 4063 kuppeln - die Kupplung (Metallstange mit speziellen Schrauben) ist im ET-Blatt der 37622 ersichtlich.
Oder sollen die beiden A-B Units im "Elephant-Style" fahren, also beide mit der Nase in die gleiche Richtung? Das würde mit meiner speziellen "Kupplung" gehen.

Wenn die beiden Loks mit Rücken an Rücken fahren sollen, ist die Frage ob sie jeweils mit einer eigenen Adresse fahren sollen (und in der Zentrale als Mehrfachtraktion angelegt werden), oder ob sie auf einer Adresse fahren sollen - im letzteren Fall sin Lötarbeiten in einer der beiden Loks erforderlich.


Du siehst, es gibt auch fragen, um deine Frage zu beantworten!

Hast Du die "Geräte" den schon?



Und um dich etwas "anzufixen":
Ich habe "mehrere" Märklin F7 der AT&SF, so kann ich verkehren lassen:
- eine A-A Unit, klassisch, Rücken an Rücken
- eine A-B Unit (37622), ggf ergänzt um eine A-Unit
- eine A-B-B Unit
- eine A-B-B-A Unit
- und eine A-A-A-B Unit im "Elephant-Style", sprich sie A-Units schauen alle in die selbe Richtung



Und zum Schluß noch alle Märklin Artikelnummern der AT&SF F7:
3362/3662 - eine Blau/Silberne A-B-A
3060, 4060, 33622, 40622 - Rot/Silberne A-Units (die 3er Nr mit Motor, die 4er Nr. ohne Motor)
4063 - eine Rot/Silberne B-Unit
37622, 29848 - eine Rot-Silberne, einmotorige A-B Unit
26496 - eine Rot/Silberne, zweimotorige A-B-B Unit

Wegen Lackierunterschieden und anderen Details (Fensterausführung, etc.) sollten möglichst nur "zusammengehörige" Maschinen auch zusammengestellt werden:

Gruppe 1
3060, 4060, 4063, (3362/3662) - wobei die Letztgebauten 3060/4060 wegen der unterschiedlichen Ausführung der Nummerntafeln nicht mit den Frühen Varianten von 3060/4060 gemixt werden sollten - die 4063 waren immer gleich und "passen" zu beiden Versionen, da die B-Unit keine Nummerntafeln hat.

Gruppe 2
33622, 37622, 40622, 29848

Gruppe 3
26496


Soviel Input ....


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#3 von smb11 , 20.04.2021 09:56

Hallo Anarchist 68

Willkommen im Forum.

Hast Du auch noch einen anderen Namen? Wäre schön, man könnte Dich dann persönlicher
ansprechen.

Meiner ist 4 - teilg, zusammengesetzt mit A und B Unit aus der Startpackung 29848, sowie einer von mir digitalisierten 3060.5 A Unit (ESU Lopi 4 mit 5-Sternmotor) und einer 4063 B Unit.
Beim Digitalisieren der 3060.5 Einheit habe ich einfach die Kabel der Motoranschlüsse gedreht, somit laufen beide Loks in die selbe Richtung.
Dann halt den Lopi beim Programmieren an die A Unit der 29848 (ist bei mir noch ein Klavierdecoder verbaut) anpassen.
Die Beleuchtung brennt bei mir vorne und hinten gleichzeitig, kannst Du aber auch anders lösen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter,

Gruß Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#4 von anarchist68 , 20.04.2021 13:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die super schnellen und ausführlichen Antworten!

Momentan habe ich bei mir zu Hause:
1x 37622
1x 4063
1x F7 aus 29848

Mit noch einer 4063 wäre ich somit komplett.

Was die Mechanik angeht, kein Problem, das mit den Kupplungen bekomme ich hin.

Mein Problem ist löten und programmieren. Ich möchte kein Tuning der Elektronik/Licht, das wird eh nix :/
Ich möchte „nur“, dass die 37622 Unit vorwärts fährt und die andere F7 am Ende des Verbandes dann rückwärts, ohne dass eine Lok bremst und die andere Gas gibt o.ä.

Zur Steuerung habe ich die MS2.

Beste Grüße
Olaf


anarchist68  
anarchist68
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#5 von volkerS , 20.04.2021 13:35

Hallo,
wenn Rücken an Rücken, warum nicht in einer Lok CV29-Wert auslesen und um 1 erhöht zurückschreiben. CV29 Bit 0 vertauscht ja bekanntlich die Fahrtrichtung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#6 von smb11 , 20.04.2021 14:09

Hallo Volker

Meines Wissens haben die 37622 (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37622) und die 29848 beide noch die alten Klavierdecoder mit einem Soundmodul.
Da gibt es nichts zu auslesen und umzuprogrammieren.

Da hilft nur das Vertauschen der Motoransteuerung an einer Einheit.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#7 von willi48 , 20.04.2021 16:48

Hallo,

ich bin auch ein großer Fan von den US Lok's,
habe bis jetzt zwar nur einen Testkreis aber schon jeeeede Menge Loks
meistens auch als 3 er Set. Ich habe auch einige Alco Ausführungen.

das war mein letzter Kauf.....


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#8 von willi48 , 20.04.2021 16:49

Sorry,

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#9 von anarchist68 , 20.04.2021 17:36

Hi Wilfied,

wieso sorry, schaut doch super aus...

(auch wenn mein Problem damit auch nicht gelöst ist )

Beste Grüße
Olaf


anarchist68  
anarchist68
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#10 von Michael Knop , 20.04.2021 18:30

Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die super schnellen und ausführlichen Antworten!

Momentan habe ich bei mir zu Hause:
1x 37622
1x 4063
1x F7 aus 29848

Mit noch einer 4063 wäre ich somit komplett.

Was die Mechanik angeht, kein Problem, das mit den Kupplungen bekomme ich hin.

Mein Problem ist löten und programmieren. Ich möchte kein Tuning der Elektronik/Licht, das wird eh nix :/
Ich möchte „nur“, dass die 37622 Unit vorwärts fährt und die andere F7 am Ende des Verbandes dann rückwärts, ohne dass eine Lok bremst und die andere Gas gibt o.ä.

Zur Steuerung habe ich die MS2.

Beste Grüße
Olaf




Hi Olaf,

Ok - mit ms2 geht keine Doppeltraktion in der Zentrale, und rücken an rücken bedeutet eigentlich dann löten.
Und zwar am Motor die Anschlusskabel (blau und grün) vertauschen, und wenn das Licht auch richtig leuchten soll, müsste auch am Dekoder gelötet werden. Da gibt es aber einen Trick - der Dekoder hat einen einzelnen dip Schalter, oder eine Jumper-Brücke.
Jeweils in die andere Stellung bringen, dann leuchtet das Licht immer an der A-Unit, egal wie rum sie fährt.

Und für den Motor weiß ich auch noch einen Trick, wie man um das löten herum kommt - du baust den weißen Kunststoff Halter am stator des Motors ab, popelst den Magneten raus und setzt in mit der Unterseite nach oben wieder ein! Schon fährt das Modell entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung.
Wenn das rauspopeln im eingebauten Zustand nicht klappt, dann musst du den Statur kompett ausbauen, um dann sehr einfach den Magneten zu drehen.


Nachdem du dass gemacht hast, musst du nur noch die Poti für Geschwindigkeit und Verzögerung in die „gleiche“ Stellung bringen. So kannst du erste Testfahrten machen, um zu schauen, ob es noch Unterschiede in Geschwindigkeit und Verzögerung gibt. Wenn ja, so lange anpassen, bis die Loks, ohne gekuppelt zu sein, mit gleichbleibenden Abstand zueinander über die Anlage fahren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#11 von Michael Knop , 20.04.2021 18:35

Zitat

Hallo,
wenn Rücken an Rücken, warum nicht in einer Lok CV29-Wert auslesen und um 1 erhöht zurückschreiben. CV29 Bit 0 vertauscht ja bekanntlich die Fahrtrichtung.
Volker



Hi Volker,

Entschuldigung, aber bevor man solche Tipps los lässt, sollte doch (wenigstens in Grundzügen) bekannt sein, welche Technik im angefragte Modell steckt.

Im Zweifel, oder wenn man keine Ahnung hat, einfach ..............

Denn wie die angefragten Modelle auf den Markt kamen, waren solche „Spielereien“ noch Zukunftsmusik.




Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#12 von anarchist68 , 22.04.2021 21:20

Hallo zusammen,

nochmal herzlichen Dank für alle (bisherigen) Antworten.
Ich probier am WE die Basteltipps mal aus und melde mich...

Beste Grüße
Olaf


anarchist68  
anarchist68
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#13 von anarchist68 , 08.05.2021 18:00

Hallo zusammen,

das mit dem Magneten umdrehen hat funktioniert- wie geil ist das denn...bin echt happy, habe jetzt eine ABBBA-Unit mit 2 Motoren und 2xSound (also RICHTIG laut:)).

Vielen Dank!

Beste Grüße
Olaf


anarchist68  
anarchist68
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#14 von smb11 , 10.05.2021 10:19

Hallo Olaf

So sieht dann das bei Dir aus, oder?



Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#15 von anarchist68 , 10.05.2021 14:14

Hi Mark,

hab noch ne B Unit in die Mitte gesetzt, daher ABBBA. Ich stelle die Tage mal ein Foto ein.

Beste Grüße
Olaf


anarchist68  
anarchist68
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#16 von smb11 , 11.05.2021 10:52

Hallo Olaf

Freue mich auf Dein Bild.
Meiner ist leider nur 4-teilig und hat nur in einem Triebkopf Sound.
Wie viele Wagen möchtest Du denn ankoppeln?
Ich könnte theoretisch 21 Wagen anhängen. Leider ist meine Heim- und auch die Klubanlage in den Bahnhöfen zu kurz.
Habe die Wagen auf die F7 Units und den Challenger 39911 aufgeteilt.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848

#17 von anarchist68 , 01.06.2021 22:19

Moin,

hier ein Bild meines Super Chiefs, den ich in einem TrainSafe im Büro aufgehangen habe:

Bild entfernt (keine Rechte)

(leider biegt sich der TrainSafe wie eine Banane)

Beste Grüße
Olaf


Michael Knop hat sich bedankt!
anarchist68  
anarchist68
Beiträge: 7
Registriert am: 15.04.2021
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

Drehscheiben Schnittstelle Fl6915
ESU 50708 Innenbleuchtung mit Decoder - Reihenschlaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz