RE: Welche Haftreifen für welche Märklin-Lok? Meine Ein-Blick-Lösung

#1 von floete100 , 20.04.2021 18:50

Hallo Märklin-Instandhalter,

gestern hat meine BR 41 einen ihrer beiden Schluffen abgestreift. Was für einen braucht eine BR 41? Sicher keinen 7154 - der ist zu klein. Aber 7152? Oder 7153?

Wer von Euch mehr als zwei, drei Loks hat, kennt das Problem . Ich war irgendwann die Sucherei leid (obwohl bei mir ein Blick in meine selbsterstellte Ersatzteil-Excel-Datei reicht - aber nicht immer ist der PC an). Und dann hatte ich eine Idee, die ich sofort umgesetzt habe - und die mir heute bei der "Neubereifung" der 41 wieder wunderbar geholfen hat:

Alle meine Loks, die die mittlere Haftreifengröße benötigen, haben unterseitig ein X aufgemalt bekommen - schwarz bei nicht-schwarzem Fahrgestell, silber bei schwarzem. Alle anderen Loks bleiben ohne Markierung. Fehlt nun ein Haftreifen, reicht ein Blick unter die Lok .

Warum? Sehe ich ein X, muss ein 7153 drauf. Sehe ich kein X, weiß ich: Es wird kein 7153 benötigt. OK, OK, in diesem Fall braucht es einen zweiten Blick - auf die Räder der fraglichen Lok: Sind sie klein, gibt's einen 7154; sind sie groß, gibt's einen 7152.

Und was sagt der Blick unter die BR 41?



Sie hat ein X. Also braucht sie die mittlere Größe 7153 (obwohl die Räder der 41 schon fast "schnellzug-groß" aussehen).

Vielleicht hilft dem einen oder anderen von Euch dieser Trick auch ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Fallrohre,Dachrinnen
Märklin H0 Prellbock mal anders.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz