Hallo Constantin,
zweigleisige Strecken sind Platzfresser, gar nicht so sehr in der Breite, sondern in der Länge, wegen der vielen Weichen, die zur Verbindung aller Gleise nötig sind. In deinem neuen Gleisplan bleibt eigentlich gar keine sichtbare Strecke übrig, sicherungstechnisch müßten die Gleiswechsel noch zum Bahnhof gehören, das suieht man dann an der Position der Einfahrsignale.
Der Gleiswechsel links ist zudem doppelt in die gleiche Richtung, einer ist redundant.
Wo soll denn das Empfangsgebäude stehen? Einen Güterschuppen kannst Du mit der Rampe zusammenplanen. Der kann inselartig zwischen den Rampengleisen und der Ladestraße stehen. Letztere ist übrigens sehr schön und im Verhältnis fast zu lang, inkl. Umfahrmöglichkeit. Mach doch die Ladestraße unter Pflaster und noch einen Bockran wie Kibris Horb mit drauf. Das wäre dann ein super Güterbereich. Einziger Negativpunkt ist die Erreichbarkei; besonders wenn im Bahnhof viel rumsteht, mußt Du immer aufpassen nichts umzuwerfen.
Das BW ist noch nicht gelungen. Normal liegt die Bekohlung und noch einiges Andere in der Zufahrt zum Lokschuppen. So ums Eck mit Rückwärtseinparken ist das zumindest ungewöhnlich. Soll heißen, ich keine keine solche Vorbildsituation. So ein Bw ist fast schon ein Anlagenthema für sich, wenn alles richtig dargestellt wird. Zu Dampflokzeiten gab es die scheinbar an allen Ecken, weil die Loks keine großen Reichweiten hatten. Schwerpunktmäßig aber an strategischen Stellen, wie Verzweigungen, also Anfang einer Strcke und deren Ende. So eine Dienststelle ist groß, teuer und personalintensiv, die wurde nicht ohne Grund gebaut. Schmeiß das BW raus, mach lieber noch einen Fabrikanschluß und irgendwo einen Köf-Schuppen.
Womit ich momentan gar nicht klarkomme, ist Dein Schattenbahnhof. Eine Ausführung als Kehrschleife ist zunächst nicht schlecht. Die braucht beim 2-L-System eine Schaltung zum Umpolen, das ist aber nichts Tragisches. Nur ist bei Dir der Sbf auschließlich über das rechte Bahnhofsende erreichbar. Oder willst Du im hellgrauen Bereich tatsächlich die Fahrtrichtung wechseln, mit Lok umsetzen etc? Ich vermute, der Teil soll unsichtbar sein, also mit Landschaft drüber. Wie läuft das dann ab. In Epoche III und IV waren nur die wenigsten Züge Wendezüge.
Dann der SBf selber, da sehe ich 3 Dinge:
1. Die Gleise sind kürzer als im Bahnhof
2. Die Kurve ganz rechts scheint recht eng zu sein
3. Rechts unten sind dei äuersten Gleis zu dicht zusammen.
Sind nur so ein paar Gedanken auf die Schnelle, die mir spät in der Nacht dazu gekommen sind. Laß Dich nicht davon abschrecken, wahrscheinlich habe ich auch noch nicht alles in Deinem Plan verstanden. Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen.