RE: Erster Anlagenplan

#1 von Unreal Panda , 21.04.2021 16:13

Guten Tag allesammen,
da ich bald mit meinem Abitur durch bin und interresse daran zeige mein Modelleisenbahn hobby zu pflegen, ohne dabei auf dem parkett hocken zu müssen, bin ich im moment eine H0 Anlage am planen. Deshalb wollte ich hier nach ein paar Meinungen Fragen.

Meinen bishering Plan seht ihr hier: https://imgur.com/XBCEtb2

Die Anlage sollte möglichst einen fahrbetrieb erlauben sowie kleine Rangiermanöver. Es soll keine Großanlage sein sondern eher endlich ein zuhause für mein Rollmaterial. Dementsprechend ist sie auch sehr zierlich. Im moment habe ich sie auf ca. 110cm * 330cm eingeplant auch wenn es da viel spielraum zum erweitern gibt. Besonders stört mich wie "klein" der durchfahrts bahnhof ist, dabei geht es mir nicht um die durchfahrts-gleise, sondern eher darum, dass ich mir nicht sicher bin wie ich evtl. platz zum rangieren schaffe oder ein BW anschließen könnte.

Vielleicht liegt es nur an mir aber irgendwie fühlt sich der Gleisplan deshalb noch sehr "leer" an, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mit Freundlichen Grüßen,
der Pandabär


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#2 von KBS962 , 21.04.2021 23:15

Hallo,

es ist hilfreich, den Fragebogen (oben auf der Seite bei Bekanntmachungen) auszufüllen, damit wir besser verstehen, wie Deine Vorstellungen sind. Ansonsten wirst Du Antworten bekommen, die womöglich völlig an Deinen Interessen vorbeigehen. Damit wäre Dir nicht geholfen.

Eine Sache vorab: Die beiden Bahnhofsgleise, die von den Bogenweichen abgehen, liegen zu dicht beieinander. Das wird nicht funktionieren. Vielleicht soll ja irgendwo noch ein Bahnsteig vorgesehen werden, der dann noch zusätzlich einen vergrößerten Parallelgleisabstand benötigt.

Platz zum Rangieren kann sicher noch geschaffen werden. Dabei sollte man sich überlegen, dass Rangieren kein Selbstzweck ist, sondern bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Es geht z.B. darum, dass Güterwagen den Ver- oder Entladestellen zugestellt werden müssen. (Fast) jeder Bahnhof hatte früher eine öffentliche Ladestraße (für den Umschlag aller möglichen Güter) und eine Kopf-Seitenrampe. An Güterschuppen wurden Stückgüter umgeschlagen. Dann gibt viele Möglichkeiten für (private) Gleisanschlüsse, z.B. Lagerhäuser, Kohlehändler, Tanklager, Industriebetriebe, Sägewerk, Kieswerk, Hafen, Bergwerk,...
Aus der Anordnung der verschiedenen Ver- und Entladestellen ergibt sich dann der Gleisplan für Anschluss- und Rangiergleise. Es lohnt sich also zu überlegen, wie der Betrieb später aussehen soll und danach den Gleisplan zu entwickeln.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Erster Anlagenplan

#3 von Unreal Panda , 23.04.2021 19:59

Guten Tag,

Danke für die schnelle antwort und - ja - den Fragenbogen auszufüllen wäre wohl eine gute idee, ich hänge ihn mal an.
Desweiteren versuche ich mal die anlage etwas aufgabenorientierter zu planen, das ist wohl sinnvoll. Jedoch bin ich mir noch bei dem wirklichen aufbau unsicher. Ich habe nun versucht diverse gleise für z.b. Entladerampen einzuplanen nur hat es sich schnell so angefühlt als wären diese schlecht plaziert und würden den Betrieb aufhalten (da zum rangieren oft über den hauptbahnhof gefahren werden müsse). Das hat wahrscheinlich mit der fehlenden erfahrung zu tun, ist aber dennoch ein wenig nervig.

Wie genau sollte die struktur da eigentlich aussehen? gibt es eine art eigene "Sektion" für das rangieren?

Der Fragebogen:

2. Spurweite & Gleissystem
Piko h0 A Gleis

3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, mit der Nördlichen Seite an der Wand stehend
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Vorgesehen sind ca. 3,5*1,1 meter können aber jeweils vergrößert werden

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1
4.5 Maximale Zugslänge
Variabel aber möglichst bis zu 800mm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
80cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 40cm max. 80cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ein Schattenbahnhof gerne 2-3 gleisig

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital

6. Motive
6.1 Epoche
III/IV
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Eventuell kleines BW

7. Sonstiges
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
https://imgur.com/DxHx9a2
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
nur für den Gleisplan ca. 300-400eur.
7.5 Zeitplan
Ich würde mit dem bau in ca. 2-3 monaten beginnen wollen.

Ich habe mal alle Fragen bei denen ich noch unentschlossen bin (oder die in meinem Fall unwichtig sind) gelöscht.

Mit Freundlichen Grüßen,
der Pandabär


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#4 von KBS962 , 23.04.2021 22:41

Hallo Pandabär,

danke für den Fragebogen. Das hilft schon etwas weiter.

Du hast "Modellbahn" angegeben. Da sind die Anforderungen an die Vorbildtreue sicher etwas höher.

Die maximale Zuglänge soll nur 800mm betragen? Das sind maximal zwei Silberlinge + Lok. Drei vierachsige Umbauwagen + V100 könnte noch ganz knapp passen. Natürlich muss man bei einer Modell fast immer Kompromisse bei der Zuglänge machen. Aber um eine eingleisige Hauptbahn darzustellen ist das schon extrem knapp. Vielleicht ist doch eher eine Nebenbahn geeignet? Ich würde versuchen, die Nutzlänge der Bahnhofsgleis noch etwas zu verlängern, damit Zuglängen von mindestens 110 cm möglich werden. Das wären dann z.B. Lok + 3 Silberlinge oder 4 4-achsige Umbauwagen.

Es ist wichtig zu überlegen, welches Gleis welche Funktion übernimmt. Es gibt Hauptgleise für Zugfahrten und Nebengleise für Rangierfahrten. Ein Zwischenbahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke mit drei Hauptgleisen könnte folgendermaßen aufgebaut sein:
Gleis 1 (vom Bahnhofsgebäude aus gerechnet): Kreuzungsgleis, mit Hausbahnsteig, Nutzung überwiegend durch Personenzüge bei Zugkreuzungen
Gleis 2: Durchgehendes Hauptgleis, mit Bahnsteig, wird von allen durchgehenden Zügen (auch von durchgehenden Güterzügen) genutzt.
Gleis 3: Überhohl- und Ausweichgleis für Güterzüge, ohne Bahnsteige, wird gleichzeitig zum Rangieren von Güterwagen genutzt

Dann kommen diverse Nebengleise hinzu:
- Gleis für Güterschuppen (Stückgutverladung), gab es an vielen Bahnhöfen
- Ladegleis an Ladestraße: Ladestraßen nahmen früher in fast allen Bahnhöfen sehr großen Raum ein, hier konnten alle möglichen Güter umgeschlagen werden, was auf der Modellbahn sehr abwechslungsreichen Betrieb garantiert, absurderweise fehlen Ladestraßen auf vielen Modellbahnanlagen völlig.
- Ladegleis an Kopf- und Seitenrampe

Diese drei Arten von Ladegleisen waren an fast allen Bahnhöfen der Epoche III/IV vorhanden, dienten dem öffentlichen/allgmeinen Güterverkehr und nahmen oft mehr Raum ein als die Personenverkehrsanlagen. Diese Ladegleise wurden in der Regel so angelegt, dass sie mit möglichst wenig Aufwand von einem Nahgüterzug bedient werden konnten. Bei der oben vorgeschlagenen Anordnung der Hautpgleise könnten die Ladegleise vom Gleis 3 abgehen. Zum Rangieren ist dann noch ein Ausziehgleis paralell zum Streckengleis sinnvoll, wenn der Personenverkehr während des Rangierens des Nahgüterzuges ungehindert weiterlaufen soll.

Zusätzlich hatten viele Bahnhöfe mehr oder weniger umfangreiche Privatgleisanschlüsse. Das geht vom kurzen Gleisstumpen einer Kohlehandlung, in der nur ein Wagen Platz hat, bis zu umfangreichen Gleisnetzen von größeren Industriebetrieben. Die Privatgleisanschlüsse sind historisch gesehen oft erst später entstanden, natürlich dort, wo sich die Firma angesiedelt hat, und nicht dort, wo es vom Gleisplan her optimal gewesen wäre. Dies führte auch beim Vorbild manchmal zu etwas umständlicheren Rangiermanövern, die aber auf einer Modellbahn reizvoll sein können.

Also am besten du überlegst, wo das Bahnhofsgebäude hinkommt und wie dann die Hauptgleise angeordnet werden sollen. Dann kommen die (öffentlichen) Ladegleise und zum Schluss eventuelle Privatgleisanschlüsse.

Vielleicht kannst du deinen Gleisplan und die vorgesehene Nutzung der Gleise mal erklären. Dann kann genauer auf deinen Gleisplan eingegangen werden.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Erster Anlagenplan

#5 von Unreal Panda , 23.04.2021 23:10

Nochmals danke für die schnelle Antwort,

Erstmal mag ich eine Modellbahn mehr, da ich zwar einen guten Betrieb mag, das aussehen von Spielbahnen jedoch nicht sehr. Da habe ich lieber eine schön realistisch ausgestaltete Landschaft als eine h0-Achterbahn.

Des weiteren muss ich sagen, dass ich mir um ehrlich zu sein bei der bahnlänge sehr unsicher war, da ich (leider) zu faul war an meinen wagen nach-zu-messen. Dabei hatte ich etwas kürzeres genannt, da ich einen 2 Meter zug auf einer 3m Anlage als unrealistisch betrachte. Gewisse Schnellzüge und halbwegs lange Güterzüge sind mir dann doch wichtig.

Ich werde mal versuchen anhand deiner (sehr informativen!) erklärung einen neuen Plan zu machen, von dort aus kommen wir bestimmt weiter.

Zu meinem alten Plan:
Ich werde mal die durchgängigen Gleis mit A-D bezeichnen (A ganz unten, D ganz oben).

Die untersten beiden Gleise A und B waren für Generellen Zugbetrieb gedacht, also Anhaltspunkt für Personenzüge zum beispiel. Das Stumpfgleis welches an Gleis A angeschlossen ist war für z.b. Gleisbusse gedacht.
Die Oberen Beiden C und D haben eine gewisse überlänge damit dort auch Güterzüge halten können, dementsprechend wären hier verladerampen.
Durchfahrt sollte es möglichst auf Gleis C Geben.
Die Stumpgleise die in Gleis D mündeten könnten für generelle Verladungen genutzt werden, z.b. Post.
Die Beiden nach rechts gerichteten Stumpfgleise mögen als Privatanschluss dienen.

Das hier natürlich so manches keinen sinn macht (kein Überhol-gleis etc.) kommt natürlich daher, dass ich bei der Planung noch relativ Planlos war.

Ich werde mal den neuen Gleisplan so schnell wie möglich nachreichen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Der Pandabär


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#6 von Unreal Panda , 24.04.2021 02:31

Hier ein plan den ich eben erstellt habe, diesmal mit Überhol- und Ausweichgleis (ganz unteres) und zwei Hauptgleisen. Die untere Rampe soll als Be- und Entladegleis genutzt werden. Das obere rechte als Privates Kopfgleis (z.b. Sägewerk). Die beiden rechten sollen in einem Lokschuppen enden.

Die abzweigung rechts soll als Nebengleis dienen.

https://imgur.com/crF3xAM

Mit Freundlichen Grüßen,
Der Pandabär


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#7 von Unreal Panda , 27.04.2021 15:47

So, Ich habe mich nochmal ordentlich rangesetzt.

Da ich mal mit einem größeren anlageplan rumspielen wollte (125 * 400) habe ich mal einen neuen gemacht.
Dieser ist nicht ganz fertig aber ich habe schon ein paar Ideen.

Zusehen sind die 4 Bahnhofs-gleise (von unten A-D) wo C und D für Persohnenzüge, B für Durchfahrt und A für Lange Güterzüge gedacht sind.
Das untere Stumpfgleis das an D hängt ist für Schienenbusse gedacht, das Obere an D und das untere an A sollen Öffentliche Entladerampen sein.
Der große Abspreizer der Links an Gleis A angeschlossen ist und sich nach rechts oben ausweitet soll eine Entladestraße sein.
Der Ausreißer nach links soll einen kleinen Lokschuppen mit z.b. Bekohlung haben, hier muss ich aber noch eine sinnvolle lösung finden.
Das Gleis im Schattenbereich soll in einen SBH unter der Anlage führen, dieser ist aber erstmal unwichtig.

Auf dieser Größe würde ich eine Zweigleisige Strecke bevorzugen damit auch unteranderem mehrpersonen-betrieb geht. Die Entladestraße und der kleine Lokschuppen soll dabei für reichlich betrieb sorgen. Jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher ob hier alles wirklich sinn macht oder ob ich es gerade in eine Gleiswüste Verwandle.

Hier der Gleisplan:
https://imgur.com/UOGDq9c

Ich hoffe ein wenig input zu hören.

Mit Freundlichen Grüßen,
Der Pandabär


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#8 von Unreal Panda , 01.05.2021 23:37

Und ein weiteres mal, hallo.

Ich habe erneut einen Plan aufgesetzt, diesmal mit möglichst sinnigenlagen aller gleise. Ich habe dem Plan auch mal Beschriftungen zum einfacheren Lesen hinzugefügt.

Ich hoffe es gibt dazu Feedback, was man verbessern kann. Ich bin mir bei der Ladestraße, dem Lokschuppen und der Bekohlung immernoch nicht so sicher.
Wie gesagt versuche ich mehrpersonen Betrieb miteinzubinden. Außerdem soll das Ganze auf einer zweigleisige Strecke sein, statt einer nur eingleisigen.

Hauptebene:


Schattenebene:


Alles zusammen:


Mit Freundlichsten Grüßen,
Constantin


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#9 von Meteor , 02.05.2021 01:16

Hallo Constantin,

zweigleisige Strecken sind Platzfresser, gar nicht so sehr in der Breite, sondern in der Länge, wegen der vielen Weichen, die zur Verbindung aller Gleise nötig sind. In deinem neuen Gleisplan bleibt eigentlich gar keine sichtbare Strecke übrig, sicherungstechnisch müßten die Gleiswechsel noch zum Bahnhof gehören, das suieht man dann an der Position der Einfahrsignale.

Der Gleiswechsel links ist zudem doppelt in die gleiche Richtung, einer ist redundant.

Wo soll denn das Empfangsgebäude stehen? Einen Güterschuppen kannst Du mit der Rampe zusammenplanen. Der kann inselartig zwischen den Rampengleisen und der Ladestraße stehen. Letztere ist übrigens sehr schön und im Verhältnis fast zu lang, inkl. Umfahrmöglichkeit. Mach doch die Ladestraße unter Pflaster und noch einen Bockran wie Kibris Horb mit drauf. Das wäre dann ein super Güterbereich. Einziger Negativpunkt ist die Erreichbarkei; besonders wenn im Bahnhof viel rumsteht, mußt Du immer aufpassen nichts umzuwerfen.

Das BW ist noch nicht gelungen. Normal liegt die Bekohlung und noch einiges Andere in der Zufahrt zum Lokschuppen. So ums Eck mit Rückwärtseinparken ist das zumindest ungewöhnlich. Soll heißen, ich keine keine solche Vorbildsituation. So ein Bw ist fast schon ein Anlagenthema für sich, wenn alles richtig dargestellt wird. Zu Dampflokzeiten gab es die scheinbar an allen Ecken, weil die Loks keine großen Reichweiten hatten. Schwerpunktmäßig aber an strategischen Stellen, wie Verzweigungen, also Anfang einer Strcke und deren Ende. So eine Dienststelle ist groß, teuer und personalintensiv, die wurde nicht ohne Grund gebaut. Schmeiß das BW raus, mach lieber noch einen Fabrikanschluß und irgendwo einen Köf-Schuppen.

Womit ich momentan gar nicht klarkomme, ist Dein Schattenbahnhof. Eine Ausführung als Kehrschleife ist zunächst nicht schlecht. Die braucht beim 2-L-System eine Schaltung zum Umpolen, das ist aber nichts Tragisches. Nur ist bei Dir der Sbf auschließlich über das rechte Bahnhofsende erreichbar. Oder willst Du im hellgrauen Bereich tatsächlich die Fahrtrichtung wechseln, mit Lok umsetzen etc? Ich vermute, der Teil soll unsichtbar sein, also mit Landschaft drüber. Wie läuft das dann ab. In Epoche III und IV waren nur die wenigsten Züge Wendezüge.

Dann der SBf selber, da sehe ich 3 Dinge:
1. Die Gleise sind kürzer als im Bahnhof
2. Die Kurve ganz rechts scheint recht eng zu sein
3. Rechts unten sind dei äuersten Gleis zu dicht zusammen.

Sind nur so ein paar Gedanken auf die Schnelle, die mir spät in der Nacht dazu gekommen sind. Laß Dich nicht davon abschrecken, wahrscheinlich habe ich auch noch nicht alles in Deinem Plan verstanden. Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erster Anlagenplan

#10 von Meteor , 02.05.2021 01:46

Hallo noch mal Constantin,

ich habe geistig Deinen Plan mal ausgestaltet, mit Straßen, Gebäuden etc. Ich kann mir den mit wenigen Änderungen ganz gut vorstellen. Auf ein Prob bin ich aber noch gestoßen. Für Bahnsteige reicht der normale Gleisabstand nicht, da mußt Du ein Gleis überspringen, oder andersweitig den Abstand vergrößern.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erster Anlagenplan

#11 von Unreal Panda , 02.05.2021 04:18

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.

Ich muss bei einigen Kritikpunkten zustimmen, Das hier wenig wirkliche Fahrstrecke vorhanden ist ist ein problem was mir die ganze Zeit im kopf rumschwab, deshalb habe ich zur besten Zeit, fast 5 uhr morgens, das nochmal geändert. Des weiteren habe ich auch die Platte verlängert.

Die Schienen sollten jetzt genug platz für die jeweiligen Bahnsteige haben.
Die Ladestraße habe ich etwas umstrukturiert und gekürzt, da sie dann doch viel Platz fraß.
Der SBH wurde erstmal entfernt bis ich eine bessere Lösung habe.
BW/Lokschuppen und Bekohlung wurden wie vorgeschlagen entfernt.

Ich denke, dass der Plan jetzt schon stimmiger aussieht, jedoch scheint mir noch etwas zu fehlen, hier wäre er erstmal:



Vielleicht könnte man ja den Bahnhof etwas kürzen? momentan hat das köngste gleis eine länge von 1,8m und das kürzeste 0,73. Weiter müsste ja noch ein gewisser Straßen/Stadtanschluss vorhandensein, eventuell kann man ja da rechts einen Tunnel unter der Fahrtrasse einbauen.

Ich hoffe auf weiteres Feedback,

Mit Freundlichen Grüßen,
Constantin


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#12 von Meteor , 02.05.2021 17:51

Hallo Constantin,

und ja, das ist stimmiger. Momentan bin ich da nur noch mit folgenden Punkten im Unreinen:

1. Die Lage des Empfangsgebäudes ist nicht sehr sinnvoll das ist zwischen den Gleisen gefangen, wie sieht die Zufahrt aus (Unfallschutz)
2. Jetzt fehlt der Sbf ganz. Das rächt sich auf Dauer sicher...
3. Die Gestaltung mit See und Berg ist "Gleisplanbuch 1965"

Wenn Du in der Tiefe noch 10cm Luft hast, dann mache ein doppeltes Oval draus - so eine Art zusammengeklappte 8. Die Doppelgleisige Strecke hinten ist dann 2 Mal vorhanden. Eine zweigleisige Rampe von links unten (SBF) nach rechts oben (Bhf) und die zweite umgekehrt. Dann wäre der Schattenbahnhof genau unter dem realen Bahnhof, mit 4 oder 6 Gleisen.

Darf ich in Deinem Entwurf "rummalen"? Dann könnte ich es auf die Schnelle visualisieren.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erster Anlagenplan

#13 von Dreispur , 02.05.2021 18:35

Hallo !

Wie weit kannst du erweitern ?

## moment habe ich sie auf ca. 110cm * 330cm eingeplant auch wenn es da viel spielraum zum erweitern gibt. ##

https://www.modellbahn-hoeber.de/index.p...agen-kopie.html


HO Anlage Waltershausen - M 15

Anlagengröße: 350 x 155 cm
Gleismaterial : Piko A Gleis
Würde deiner Vorstellung entgegenkommen , sollte der Platz ausreichend vorhanden sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erster Anlagenplan

#14 von Unreal Panda , 02.05.2021 21:56

Guten Tag,

Danke für die zahlreichen Antworten, erstmal zu den Problemen.

Erstmal schien mir das Gebäude auch komisch eingequetscht, ich glaube meine neue lösung behebt das Problem gut. Das SBH habe ich jetzt nach deinem Vorschlag eingefügt und finde die Lösung sehr Praktisch, Danke!
Des weiteren war diese Gestaltung auch eher eine Lösung damit ich was fahren sehen kann, Ich war damit auch unzufrieden mit diesem essenziellen Halbkreis im sichtbaren Bereich.

Oh und Malen darfst du ruhig darauf

Die vorgeschlagene Anlage fand ich auch sehr interresant jedoch scheint sie mir eher wie eine H0 Achterbahn. Ein bisschen zu vollgespackt für meine verhältnisse.

Hier mal mein neuer Plan:

Oben:



Unten:



Alles:



Mit Freundlichen Grüßen,
Constantin Spürck


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#15 von Unreal Panda , 02.05.2021 22:22

Ein weiterer Einschub;

Wäre es möglich via Bögen in der Seite des Tunnels diesen etwas zu öffnen um so den zug bei der vorbeifahrt zu sehen?
Die Idee kam mir eben um so die wirklich sichtbare Strecke zu vergrößern.

Mit Freundlichen Grüßen,
Constantin Spürck


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#16 von Unreal Panda , 06.05.2021 03:23

Guten Tag Stummis,

Nachdem ich nun meine Schriftliche Examen geschrieben habe hab ich mich nochmal an einen Gleisplan gesetzt. Dafür habe ich darauf geachtet die Rampen besser zu platzieren und einen vermeindlichen betrieb zu ermöglichen.

Hier mal der momentane Plan:





Denkt ihr der Plan macht sinn? Ich wäre über etwas Feedback erfreut.

Mit Freundlichen Grüßen,
Constantin


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#17 von ts250x , 06.05.2021 10:56

Hallo Constantin,
ich lese schon so einige zeit hier mit....Schade finde ich dass du so wenige Rückmeldungen bekommst....

Deine Pläne sehen ja auf dem Papier gut aus....
Aber: du vergisst anscheinend die Realität, Frage dich mal wieviel Platz/ Abstand zwischen den Ebenen vorhanden sein muss :

Als Faustformel kann man sagen es sollten min. 20 cm sein denn dann kann man noch vernünftig mit dem Handgreifer arbeiten...

Daraus folgt deine Rampen sind viel zu kurz, ach ja ich mag Rampen

Was besonders ins Auge fällt ist die Kreuzung im SBHF oben rechts aus der Bogenweiche heraus zum Kreuzungspunkt der Kehrschleife das reicht hinten und vorne nicht um auf diesem kurzen Stück 80 mm an höhe zu gewinnen....
Als Faustformel gilt: bei 1m Gleislänge und 3% Steigung erreicht man 3 cm Höhengewinn, das solltest du unbedingt beachten.
Ok man kann auch mit 3,5 % Planen aber mehr sollte es nicht werden.

Also als Tipp von mir plane mehr Gleislänge für die Rampen ein (so ca, 7 m) sollten es sein, an jeder Rampe wohl bemerkt.....
dann wird das auch befahrbar sein....

Viel Spaß beim weiter planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Erster Anlagenplan

#18 von A321 , 06.05.2021 15:06

Hallo Constantin,
dann versuche ich doch auch mal, dir zu helfen, auch wenn ich nicht der große Planer bin.
Ich werfe mal ein komplett neues Konzept in den Raum. Die Rampen musst du so oder so bauen, warum nicht insgesamt etwas eleganter?
Hier kannst du große Radien R3/R4 einsetzen und hast trotzdem vernünftige Zuglängen von 2m und mehr, selbst wenn das jetzt noch nicht die Rolle spielt. Hinterher ärgerst du dich vielleicht.
Im Mittelpunkt steht hier klar der Bahnhof, aber auch etwas Rangierspaß. Im vorderen Bereich ist noch eine Paradestrecke.
Natürlich ist der Plan noch deutlich modifizierbar mit mehr Anschlüssen, größeren Bögen, etc.
Einziger Nachteil: Das Konzept ist eingleisig, was betrieblich aber sehr interessant ist (ich weiß, eigentlich hattest du dich dagegen entschieden).Zweigleisig würde es zu überladen wirken und die Eleganz wäre weg.



Zum Abschluss habe ich noch eine Frage: Im Fragebogen steht, dass du eine "Modellbahn" bauen möchtest. Was verstehst du darunter? Vorbildgerechten Betrieb, Signalsetzung, Zuglängen, Gleispläne, ...?

Ich hoffe, die Idee verwirrt nicht zu sehr

Grüße
Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Erster Anlagenplan

#19 von Unreal Panda , 07.05.2021 01:09

Hallöle,

Danke für die Antworten! Ich habe mich sofort an einen Plan rangesetzt.

Erstmal zum SBH, da meine einzige erfahrungen mit SBHs aus dem Spur 1 Bereich kommen habe ich null ahnung wie die höhe von h0 SBHs sein muss, dass wusste ich nicht, dass man doch so viel platz braucht danke für die aufklärung.

Hier mal meine Idee wie ich das auf 15cm runter kriege (bei 3%)



Der Gleisanschluss ist der Gleiche, Ich bin aber noch nicht sehr zufrieden damit. Vorschläge?

Dann noch zum zweiten:
Die Anlage soll einen guten vorbildgerechten Betrieb darstellen, viel rangieren etc. Es ist ja immernoch eine Eisenbahn. Trotzdem soll die Umgebung noch realistisch sein, Dementsprechend auch Signalsetzung etc. etc. Deswegen habe ich auch bisher von der "8" weggeschaut, man findet diese ja eigentlich nicht in der realität. (Falls ihr trotzdem bessere Ideen habt; stimmt mich ruhig um!). Trotzdem danke für den Vorschlag.

Der Fokus soll hier aber trotzdem auf einem guten Bahnbetrieb liegen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Constantin


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#20 von ts250x , 07.05.2021 11:34

Hallo Constantin,
Na das sieht doch schon besser aus
Mit einer Umdrehung pro Wendel mehr kommst du dann auch auf noch bessere Eingriffshöhe....denn 15 cm sind schon knapp....

[quote="Unreal Panda" post_id=2289246 time=1620342586 user_id=46738]
(Falls ihr trotzdem bessere Ideen habt; stimmt mich ruhig um!).
[/quote]
Ob mein Vorschlag besser ist liegt wohl im Auge des Betrachters also DIR
Hier mal ein anderes Konzept
Der SBHF

Auch bei meinem Vorschlag geht es nicht ohne Wendel

Die Gleise nach Oben



Das wäre ein weiterer Haltepunkt mit Ausweichmöglichkeit auf ca. 15 cm höhe und eventuell auch in leichter Neigung.

Das andere Gleis nach Oben (Blau)



Gleisverlauf gegen den Uhrzeigersinn..

Dann noch mit angedeutetem Bhf(Rot)



Zu guter Letzt alles zusammen



Ich hoffe du kannst den Gleisplan als Inspiration verwenden.....

Im Bhf habe ich absichtlich keine weiteren Gleiswechsel eingebaut auch ein Rangierbereich habe ich absichtlich nicht eingezeichnet.....
es geht ja nur ums Prinzip

So dann Viel Spaß beim Weiter planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Erster Anlagenplan

#21 von Unreal Panda , 08.05.2021 00:23

So, Ich habe mich jetzt nochmal drangesetzt und die Schattenebene auf -25cm geklopft. Hier mal der Plan:

Sichtbare/Obere Ebene



Die Gleiswendeln



Der SBH



Die gesamte Schattenebene



Alles Zusammen



Ich habe mal ein paar modelle eingefügt damit man sieht was so auf die Gleise jeweils passt

Bisher gefällt mir dieser Plan am besten da er sich nicht so unnötig vollgestellt anfühlt aber trotzdem gut platz zum rangieren hat. Die Schattenebene sieht auch ein ganzes stück besser aus. Was denkt ihr davon?

Mit Freundlichen Grüßen,
Constantin


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


RE: Erster Anlagenplan

#22 von ts250x , 08.05.2021 10:53

Hallo Constantin,
die 25 cm sind schonmal sehr gut
Dass du bei deinem Konzept bleibst gefällt mir auch.
Was ich nicht ganz verstehe du planst offenbar Links Verkehr auf der Anlage oder wie kommst du bei Rechts verkehr in die Wendel :

Dann noch ein paar Bemerkungen:
Hoffentlich kannst du die Platte auf Rollen stellen und hast links oder rechts oder beides genügend Platz im Raum um die Anlage zu verschieben :
Nach unten natürlich auch

Ach ja und noch etwas was ich schon bei meiner ersten Antwort fragen wollte: Warum hast du in deinem Profil Fleischmann Profi Gleise eingetragen
planst aber mit Piko A-Gleis :

Soweit mein Kommentar zu deiner Planung........... es gilt: Dir muss es gefallen denn du musst es auch bauen und .... bezahlen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Erster Anlagenplan

#23 von Unreal Panda , 08.05.2021 17:31

Moin moin,

die Wendeln sollten jeweils eigentlich beidseitig befahrbar sein, die kreuzungen sind doppelkreuzungsweichen
Außer ich habe da jetzt irgendwas falsch verstanden, kann natürlich auch sein

Desweiteren sollte ich genügend Platz haben um ordentlich an die Anlage zu kommen, eventuell werde ich ein paar einschnitte/Klappen einbauen wenn es sein muss.

Und auf meinem Profil steht das Profi Gleis, weil die BW-Anlage meines Opas, welche mich überhaupt zum modellbau gebracht hat, mit diesen gebaut wurde Ich dachte mir schon, dass das irgendwann ein paar Leute irritieren wird

Ein Bild für die, die es Interresiert:


Die Momentane Anlagenplanung scheint mir sehr stimmig und ich denke ich werde auch weiterhin in diese Richtung gehen, weiss aber noch nicht wie ich eventuell die sichtbare Strecke vergräßern könnte, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Constantin


Es ist kein Pfusch, wenn man es nicht sieht


Unreal Panda  
Unreal Panda
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2021
Spurweite H0, 1, G
Stromart DC, Digital


   

Das große U (Märklin C-Anlage 360x300cm)
Märklin C-Gleis Parallelbogen zu r5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz