RE: Remscheiders Machwerke

#1 von Remscheider , 21.04.2021 19:43

Weil ich hier "BR103 Türkis und andere" genötigt wurde meinen Hotelzug nochmal detaliert zu zeigen, habe ich auf die schnelle ein paar Foto's gemacht:
Zunächst die Geschichte des Zuges. In den späten 90ern des letzten Jahrhunderts im vergangenen Jahrtausend kam man bei der Bergischen Eisenbahngesellschaft ( kurz BEG) mit Sitz Remscheid Lennep auf die Idee des internationalen Hotelzuges. In Übersee gab es ja bereits diverse Vorbilder. Die Züge sollten die europäischen Metropolen und deren touristische Attraktionen miteinander verbinden. Just zu diesem Zeitpunkt begann die DB ihre 103er auszumustern. Im Whatif wurden die Maschinen allerdings nicht der Verwertung zugeführt, sodaß die BEG rund 20 Maschinen für ein Taschengeld erwerben konnte. Nach einigen Jahren der Planung enstand bei KraussMaffei und Siemens dann zunächst eine Doppel 103er mit der Baureihenbezeichnung 103 35x. Neben einer Komplettsanierung von Rahmen und Fahrgestellen erhielten die Maschinen die elektrische Ausrüstung der gerade von Siemens für die ÖBB entwickelten 1216, sowie die Sicherungseinrichtungen der verschiedenen europäischen Bahnverwaltungen. Die Waggons wurden bei verschiedenen Werken aus Spenderwaggons umgebaut. Der Erfolg war so überwältigend, das man weitere Züge umbauen ließ. Ende der 2000er waren insgesamt 5 Garnituren in Skandinavien, Südwesteuropa, SüdostEuropa, den Alpen und natürlch in Deutschland unterwegs. Parallel dazu wurden auch einige Maschinen komplettsaniert und mit der Technik der 1116 ausgerüstet. Diese Maschinen behielten ihren alten Lokkasten, erhielten aber die Baureihenbezeichnung 103 30x . Weitere Maschinen erhielten nur eine Grundsanierung, sowie eine Neulackierung und wurden samt der bei den Umbauten angefallenen Teile als Dauerleihgabe an das DB Museum in Koblenz abgegeben. Die sich natürlich wie Bolle freuten.

Der Zug einmal geteilt:
IMG_5177 by Dirk Theisen, auf Flickr

Und im Detail.
Beginnen wir mit der Zuglok.

IMG_5154 by Dirk Theisen, auf Flickr

Einer von zwei Vorrats-/Gepäck- und Küchenwagen:IMG_5176 by Dirk Theisen, auf Flickr

Einer von zwei Schlafwagen für das Personal:
IMG_5175 by Dirk Theisen, auf Flickr

Anschließend kommen vier Schlafwagen für zahlende Kundschaft. Damit das ganze auch einen luxuriösen Anstrich bekommt, wurden die Schlafabteile auf vier pro Waggon reduziert. Natürlich inkl. geräumiger Naßzelle.
IMG_5173 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5172 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5172 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5168 by Dirk Theisen, auf Flickr

Da der Reisende auch gelegentlich die Gesellschaft anderer Mitreisender sucht und auch mal etwas essen und trinken möchte, folgen auf den Schlafwagen diese Kandidaten.
IMG_5167 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5166 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5165 by Dirk Theisen, auf Flickr

Im Anschluß folgen wieder vier Schlafwagen für zahlende Kunden, ein Personalschlafwagen, ein Vorrats-/Gepäck- und Küchenwagen sowie die Schublok.


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#2 von Brumfda , 21.04.2021 21:04

Moin Dirk!


Wahnsinn! Geil. Einfach nur geil. Mein feuchter Reisetraum. Sehr schönes Detail mit dem TEL Zeichen. machst Du die Decals selbst?

Könntest Du noch die Doppel 103 in ganzer Länger einmal fotografieren von der Seite?


Fluffige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Remscheiders Machwerke

#3 von Remscheider , 22.04.2021 00:18

Hallo Felix,

die Decals mache ich selber, wenn ich mal gaaaanz viel Laune dazu habe. Die 103er hätte ich auch gleich knipsen können. Hole ich noch nach.


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#4 von Remscheider , 24.04.2021 16:39

So, erst noch ein paar TEL's:
IMG_5213 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5150 by Dirk Theisen, auf Flickr


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#5 von Remscheider , 24.04.2021 16:56

Als nächstes noch ein paar V160. Wenn auch nicht alle selbstdesigned:

IMG_4584 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_4583 by Dirk Theisen, auf Flickr

[url=https://flic.kr
/p/2kUHF1W]IMG_4582[/url] by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_4565 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_4557 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_4556 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5205 by Dirk Theisen, auf Flickr

Die Maschinen der BEG findet man in der Regel vor mittelschweren oder schweren Güterzügen, wie z.B. den Kalkzügen aus dem Niederbergischen. Gelegentlich sind sie aber auch vor Sonderzügen im Personenverkehr anzutreffen.

IMG_5207 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5197 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5194 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5196 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5193 by Dirk Theisen, auf Flickr


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#6 von Kehrdiannix , 24.04.2021 17:52

Hallo Dirk,

sehr beeindruckend!

Welche Wagen und Loks hast Du als Basis genommen? Fleischmann und Lima?

Deine 218er, besonders die orangene und die mintgrüne, gefallen mir gut.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Remscheiders Machwerke

#7 von Remscheider , 24.04.2021 18:49

Hallo David,

Danke. Die Waggons sind Lima, Fleischmann und ältere ROCO. Die 103er sind von Lima. Die Idee zu den Loks habe ich aus diesem Trööt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...ner+Ausstellung , bzw. dem entsprechenden Ursprungströöt. Der Rest ist auf eigenem Mist gewachsen.

Deine Umbauten sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß,
Dirk


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#8 von UKR , 24.04.2021 19:44

Moin Dirk,

früher oder später erliegt man den Ideen aus dem 103 Thread, ich wurde da auch schon "Opfer" Deine Modelle sind wirklich klasse und bei mir ist auch die orangene 218 der Favorit

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Remscheiders Machwerke

#9 von Remscheider , 25.04.2021 09:00

Du sagst es. Obwohl meine Lieblingsfarben eher blau und grün sind, gefällt mir die gelb/orange auch am besten. Liegt vielleicht daran, das die anderen etwas blass wirken.


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#10 von Remscheider , 25.04.2021 18:11

Wie im ersten Beitrag schon erwähnt wurden auch mehrere 103er komplett saniert, die aber ihren alten Lokkasten behielten. Im neuen BEG - Outfit ziehen sie seitdem Urlauberzüge aus dem Bergischen Land und dem Ruhrgebiet in deutsche Urlaubsgebiete:

IMG_5199 by Dirk Theisen, auf Flickr

Natürlich mit passendem Steuerwagen.

IMG_5201 by Dirk Theisen, auf Flickr

Aber auch das DB Museum in Koblenz profitierte. Neben den bekannten Varianten wie TEE, Orientrot, Lufthansa, TouristikExpress und verkehrsrot, wurden auch diese beiden Varianten lackiert:

IMG_5190 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5206 by Dirk Theisen, auf Flickr


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#11 von d3lirium , 29.04.2021 19:07

Hallo Dirk!

Sehr schöne Eigenbauten!

Da du auch einen 103er Steuerwagen hast, hättest du ja Felix mal warnen können, was das für ein Gefeile und Geschmirkgel ist, bis es passt

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Remscheiders Machwerke

#12 von Remscheider , 02.05.2021 11:37

Hallo Sascha,

feilen und schmirgeln gehört doch dazu. Wobei, es hielt sich erstaunlicherweise in Grenzen.

So, jetzt nochmal was neues. Als bekannt wurde das die DB ihre 120er ausmustert, konnte die BEG nicht wiederstehen auch hier einige Exemplare zu erstehen. Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Urlauberzügen übernahm die BEG fünf Maschinen und ließ sie bei Siemens herrichten und neu lackieren. Zusammen mit Autotransport- und Doppelstockwagen älterer Bauart kommen Sie, wie auch die 103er Wendezüge im ganzen Bundesgebiet und Österreich zum Einsatz. Da die Maschinen nur neue Fristen bekamen, behielten Sie Ihre Ordnungsnummern.
IMG_5181 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5180 by Dirk Theisen, auf Flickr

IMG_5179 by Dirk Theisen, auf Flickr


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Remscheiders Machwerke

#13 von Brumfda , 02.05.2021 16:22

Kurz: Fantastisch bombastische Idee. GOIL!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Hamo-Selbstbau lohnt sich das?
Märklin BR24 3003 Telex Umbau (alt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz