Hallo Chickenwire,
ich bin der Meinung, lernen kann man überall und von Jedem .
Natürlich auch von solchen Sachen die nicht au anhieb klappen .
Lass uns weiter an deiner Anlage teilhaben
Gruß Otto
Hallo Chickenwire,
ich bin der Meinung, lernen kann man überall und von Jedem .
Natürlich auch von solchen Sachen die nicht au anhieb klappen .
Lass uns weiter an deiner Anlage teilhaben
Gruß Otto
Beiträge: | 1.245 |
Registriert am: | 23.11.2020 |
Ort: | südliche Oberpfalz |
Gleise | Märklin M Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo zusammen,
kurzes Update, das Herzstück ist fast fertig: Der Bahnhof! Erste Stellprobe zeigt das Wiehre die richtige Wahl war, gefällt mir sehr gut. Innenausbau und Dächer kommt dann als nächstes. Der Lokschuppen und des rechte Gleisfeld werden auch immer mehr fertig, ich muss noch 40x Kopfsteinpflaster Platten giessen...
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Hallo Dirk
also wenn man deine Bilder hier so sieht ,dann hat man den Eindruck als wenn du nur an der Moba am basteln bist(ist positiv gemeint)hast du so ein Bautempo drauf oder liegt da doch etwas mehr Zeit zwischen.
Deine Letzten Bilder hier sind wieder Traumhaft,,,die Gebäude,,die Gleise,,die Farbgebung des Schotterbetts,, usw.also mir gefällt es und ich bleibe dran.
Gruß Thomas
Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0
Beiträge: | 794 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Ort: | Grefrath am Niederrhein |
Gleise | Roco Line,Tillig,Selbstbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rautenhaus RMX7 |
Stromart | Digital |
Zitat von Chickenwire im Beitrag #72
Kurze Frage an die stillen Leser: Was ist denn von Interesse? Bilder? Erklärungen? Gedanken? oder lieber immer nur fertige Dinge posten? Ich bin ja selber Jahre lang nur stiller Leser gewesen
Im Moment leider nur ein temporärer Testkreis auf dem Boden, aber eine Idee.
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 08.05.2021 |
Ort: | Mittelrhein |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Dirk (?)
habe mir deine Bilder auch mal in Ruhe angesehen - ich sage gerne:
das
prima gestaltet, tolles Thema !
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
Beiträge: | 2.697 |
Registriert am: | 17.05.2018 |
Servus Dirk,
Tja, wenn schon einer mit MBZ Modellen seine Anlage ausstaffiert, muss ich doch gleich mal einen Fuss in die Tür stellen.
Da ich bisher Deinen Trööt völlig übersehen habe, muss ich wohl die vorhergehenden Seiten erst einmal studieren.
Bin schon gespannt, aber mit MBZ kann ja nicht viel schief gehen, sicher.
Der Bahnhof ist jedenfalls schon mal eine Augenweide. Sauber gebaut, farblich schön stimmig. So gefällt das dem Nutri.
Grüße
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
Beiträge: | 1.674 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Servus.
Eine tolle Bahn baust du da!
Ich war vor allem überrascht, als ich bei dir gelernt habe, dass die Lokschuppen in Schliersee am Gleisende waren. Ich kenne den Bahnhof im jetzigen Zustand und wäre da nie drauf gekommen!
Ich lese weiter mit und setze mir ein Lesezeichen im Kopf
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.256 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hi,
ja das war in der Tat so, es gibt nicht allzuviele gute Fotos (ich habe sie zumindest nicht..).
Hier kann man es ganz gut sehen:
http://www.fischhausen-neuhaus.de/specials/kb_955_06.htm
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen, es gibt weiteren Fortschritt.
Der Bahnhof ist mittlerweile fertig, der Güterschuppen auch. Das Stellwerk habe ich bereits begonnen und das elende Schottern geht natürlich parallel weiter. Dazu kommen die täglichen 5 Abgüsse aller Formen für die Straßen und Laderamnpen, so daß ich in 10 Tagen auch mit dem giessen durch sein sollte. Dann kommt das Schleifen, verspachteln und einbetten.
Aber wie immer Bilder!
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Ich muss mich erstmal von den letzten Bildern erholen
Der Bahnhof,das Stellwerk,.....ein träumchen
Gruß
Frank
🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Hallo Chickenwire,
eine wunderbare Modellbahn wird das! Das bisher Fertiggestellte strahlt so eine Ruhe aus.
Eine Anmerkung noch (bitte nicht böse sein!): Gerade wo du authentisch die gute alte Zeit nachbildest, solltest du die Bäseler DKWs durch Engländer ersetzen. Um 1910 kann es noch keine Bäseler DKW gegeben haben, da Wolfgang Bäseler sein Studium erst 1911 abgeschlossen hatte. Überhaupt wurden (und werden) die teuren Bäseler DKW mit den komplizierten Herzstücken nur in Sonderfällen (z.B. wenn das Hauptgleis durch den Gleisbogen verläuft) eingesetzt. Garantiert aber nicht in Rangier- oder Nebengleisen. Und auch nicht ohne Not in der Spitzkehre, wo die mögliche Weichengeschwindigkeit von 60 km/h gar nicht möglich ist.
Gruß Jochen
Beiträge: | 147 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Hallo Jochen,
da sprichst Du was an....ich wollte natürlich diese DKWs auch nicht. Aber: In 15° gibt es von Roco nur diese und ich habe alles versucht in 10° die Einfahrt zu bauen, leider reichen die 5 Meter da nicht für den Bahnhof. Die Tillig DKW hasse ich aus betrieblichen Gründen, die sehr kurzen Federzungen benötigen hohe Motorkräfte und ich hatte damit nur Ärger. Die Roco DKW - auch wenn das Herzstück sehr hässlich ist- ist extrem zuverlässig. Selbstbau/Umbau geht nicht da ich in dem Bereich nicht sehr viel Erfahrung habe und das Risiko des Fehlschlags vermeiden wollte. Es ist also wie so vieles ein Kompromiss. Das habe ich in manchen Threads auch schon so geschrieben.
Meine Hauptprobleme:
- Wenn ich bei Topic X sehr "Epochentreu" bin, muss ich es konsequent überall sein
- Beispiel Fuhrpark: den Originalnahen Fuhrpark (Bavaria, Micro Metakit,...) kann und will ich mir in der Lebensphase nicht leisten), ich habe viele Roco und Trix Modelle die nicht wirklich sehr nah am Original sind (Brawa ist deutlich besser an vielen Stellen)
- Beispiel Signale, Drahtzugleitungen, Beschilderung: Ich verbaue auch hier Epoche 2/3 Sachen aus diversen Gründen der Machbarkeit (Ich mag zum Beispiel Andreaskreuze an Übergängen, obwohl es sie noch nicht gab)
- Historische Quellen sind oft vage, ich bin auch kein Bahnhistoriker
Kurz: Ich baue die gute alte zeit wie ich sie mir erträume, wie sie hätte sein können. Einen Modellbahn ist immer ein Kompromiss. Ich habe für mich zum Beispiel ausgeschlossen, Bahnhöfe zu stauchen. So sind Schliersee und Nordhalben absolut längen (und auch breiten) treu. Ferner gibt es keinen sichtbaren Radius unter einem Meter, was auch beim Original schon eher Industrieanschluß und nicht Strecke ist...
Ich wollte auch nicht den Selbstbau der Gebäude Schliersee wagen (keine Unterlagen, nur vage Fotos, unendlich viel Arbeit,...), ich habe einfach Wiehre aus Franken transferiert, weil ich die Gebäude so schön fand. Mal abgesehen das es keine Bahn von Schliersee nach Nordhalben gab ;)
So muss jeder seinen Kompromiss finden, der Spagat zwischen Geld, Platz und Zeit ist denke ich der schwierigste. Ich verzichte aus Kostengründen auch auf andere Gleissysteme, da ich wollte das Schliersee nicht mehr als 5.000€ kosten sollte, was ich aber wahrscheinlich reisse. Auch wollte ich nicht 2 Jahre Gleise löten und ausrichten. Tausende Schwellen verlegen, altern etc. ist auch nicht so mein Ding des Hobbies. Ich mag auch die ganze Digitaltechnik und Zugsteuerung etc. nicht, (Gottseidank, dann kann man auch ein paar Kleinwagen versenken), ich bin mehr so der Landschafts und Szenengestalter. Ich mag Kompositionen und Farben etc.
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Hallo Chickenwire,
wenn dir das klar ist und du einen bewussten Kompromiss eingegangen bist, nehme ich meine Kritik natürlich zurück! Kompromisse sind immer erforderlich. Und richtig, die 15°-DKW mit innenliegenden Zungen ist eine Krücke, weil das Kreuzungsviereck zu klein ist. Bei Tillig fehlt die 12°-DKW im Programm, passend zu den "EW3" mit 12°-Weichenwinkel.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bau. Die gezeigten Bilder sind absolut überzeugend!
Jochen
Beiträge: | 147 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Hallo Chickenwire,
Dein Projekt setze ich mir auch mal auf die Liste der verfolgenswerten Basteltaten.
Was Du bisher geschaffen hast, sieht sehr gut aus...
Viele Grüße
Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
Beiträge: | 1.873 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Servus Chickenwire.
Mir gefällt das Gezeigte sehr gut außerdem ist es die Epoche, die mich am meisten begeistert.
Wirklich sehr schön und viel Herzblut gebaut deine Anlage. Da werde ich doch glatt ein Lesezeichen setzen.
Gruß
Chris (Augsburg)
Beiträge: | 22 |
Registriert am: | 12.11.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Beim durchblättern des Forums nach den Umzug habe ich deine Anlage erst entdeckt. Sieht toll aus! Gespannt was daraus wird. Schon die erste Bilder der Nebenstrecke fand ich überzeugend.
Es erinnerte mich ein bisschen an die "Friedenfelser Lokalbahn" (Nebenbahn + Bayrisch +Epoche 1/2) der mal in ein Buch beschrieben wurde (uralte Video). Deshalb habe ich zu diese Frage...
Zitat von Chickenwire im Beitrag #72
Kurze Frage an die stillen Leser: Was ist denn von Interesse? Bilder? Erklärungen? Gedanken? oder lieber immer nur fertige Dinge posten? Ich bin ja selber Jahre lang nur stiller Leser gewesen :)
Zitat von Chickenwire im Beitrag #87
Es ist also wie so vieles ein Kompromiss.
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Moin Chickenwire,
ich bin heute durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und habe ihn in Ruhe durchgeschmökert. Das ist echt ganz großes Kino, was du uns hier präsentierst. Deine authentische, detailverliebte und gleichzeitig "minimalistische" Ausgestaltung finde ich sehr ansprechend. Wirkt alles sehr stimmig und was du optisch aus dem RocoLine rausholst, ist einfach nur der Hammer!
Ich bleibe jedenfalls dran und werde hier in Zukunft regelmäßig reinschauen.
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Wieder einmal super deine Basteleien :)
Ganz grosses Kino hier bei dir
Grüsse Lucius
==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER
Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.
Beiträge: | 396 |
Registriert am: | 03.11.2019 |
Ort: | Zürich CH |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster
Liebe Stummis,
ich habe mal wieder eine Frage an die Community. Schliersee ist ja das Herzstück der Anlage und als einziges Modul von 3 Seiten zugänglich.
Leider ist von der Front gesehen immer die Segmentreihe im Hintergrund sichtbar. daher die Überlegung hier einen Hintergund zu installieren.
Würdet ihr das machen oder eher die 3-Seitige zugänglichkeit schätzen?
Ich hab mal Fotografiert wie das ausshen könnte:
LG,
Dirk
Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965
Beiträge: | 529 |
Registriert am: | 09.06.2020 |
Ort: | Kaarst |
Gleise | Weinert Mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU |
Stromart | Digital |
Hallo Dirk,
schöne Anlage, die ich bisher immer nur sabbernd bewundert habe.
Aber wenn du schon so schön fragst: So was stört nur auf Fotos, nicht wenn man direkt im Raum steht -> ich würde einen "mobilen" Hintergrund nehmen, den man dann beim jeweiligen Bildausschnitt verwendet.
Gibt schöne Fotos und die Zugänglichkeit bleibt gewahrt
LG, Thomas aus dem Marchfeld
Beiträge: | 73 |
Registriert am: | 21.01.2018 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dirk,
wenn ich mir Deinen Raumplanung ansehe, würde ich wohl keinen Hintergrund bei Schliersee anbringen. Irgendwann stand mal in einer Miba der Spruch „wie mit einem Spaten aus der Landschaft herausgenommen“. So empfinde ich deine mittlere Zunge.
Ich stelle es mir auch schwierig vor, ihn irgendwo geschickt auf Höhe der Bahnhofseinfahrt enden zu lassen. Hinzu kommt, dass du gerne -wie ich- mit dem Zug mitgehst. Mit einem Hintergrund würde das dann für eine Strecke nicht mehr bis Schliersee funktionieren und du müßtest erstmal schnell um Schliersee herumlaufen.
Die Idee von Thomas mit einem mobilen Hintergrund wäre vielleicht für dich eine Alternative.
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |