RE: Kuppelstangen Bolzen entfernen

#1 von klein.uhu , 22.04.2021 17:02

Suchbegriffe: Kuppelstange Bolzen lösen demontieren Werkzeug


Kuppelstangen Bolzen entfernen

§ä§


Die meisten Kuppelstangen bei Modell-Loks sind geschraubt: da ist ösen kein Problem.
Manchmal sind dort aber zur Befestigung Bolzen in die Räder stramm eingepreßt.

Zum Werkzeug, dass man für die Demontage der Kuppelstangen braucht: ein kleiner Schraubendreher, wie hier sichtbar bearbeitet.
Ich habe mir einen einfachen, billigen 4mm Schlitzschraubendreher aus der Kiste "nicht als richtiges Werkzeug geeignet" geangelt, dort in die Klinge einen Schlitz mit etwa 1,5mm (Sägeblattbreite) und etwa genauso tief gesägt, dann die Klinge vorne noch etwas flach gefeilt.
Der Schlitz dient dabei der Zentrierung der Klinge am Bolzen gegen Abrutschen (wer sich schon mal einen Schraubendreher in die Hand oder den Finger gehauen hat, weiß warum!)

Und ... Was soll ich sagen ...



... dieses Werkzeug zwischen Bolzenkopf und Kuppelstange geschoben, leicht quer zur Bolzenachse gedreht, und auch ein stramm sitzender Bolzen im Rad löst sich recht leicht ohne Beschädigung des Rades, des Bolzens, der Kuppelstange. .

Nach Beenden der Arbeit wird der Bolzen einfach wieder eingesteckt und angedrückt.

Hinweis: Abziehen eines solchen Bolzens mittels Zange beschädigt immer den Bolzenkopf.

Die Maße gelten in etwa für H0, andere Spurweiten erfordern andere Maße.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.877
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

RE: Kuppelstangen Bolzen entfernen

#2 von mobaz , 22.04.2021 17:06

Moin, kann man so machen.
Man kann aber auch einfach eine spitze Pinzette nehmen und sie vorsichtig zwischen Rad und Kuppelstange einschieben. Dabei löst sich der Kuppelzapfen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

RE: Radsatzinnenmaß einstellen mittels Schraubstock
RE: Kupplungslehre für NEM-Schacht selbst gebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz