RE: Decoder NEM 651

#1 von Bayrische-Localbahn , 23.04.2021 12:09

Grüß Gott,
ich habe eine Frage, und zwar: Fleischmann und Trix haben in H0-Modellen ja häufig 6-polige Schnittstellen (NEM-651) verbaut, und dazu habe ich mit der Decoderwahl schon ein paar Überlegungen gehabt: Also einen ESU-Lokpilot, welchen es in H0-Ausführung gibt, wäre natürlich praktisch. Aber aufgrund meiner Erfahrung mit ESU (Insgesamt habe ich ca. 60 Decoder in Lokomotiven eingebaut, meist ohne Schnittstelle, daher war ich an keinen Decoder gebunden. Ich hatte in der ganzen Zeit nur 2 Defekte und nur 2 ESU-Decoder, und diese und jene treffen aufeinander zu... ) möchte ich solcheinen vermeiden. Fast alle anderen Firmen haben mit NEM 651-Stecker N-Decoder, die aber natürlich weniger robust sind, vor allem bezüglich Motorströme bei alten und großen Motoren.
Also meine Frage: Kennt jemand einen noch erhältlichen H0 Decoder, welchen es mit einer 6-poligen Schnittstelle gibt, der nicht von ESU ist?

Vielen Dank für antworten

P.S.: Ich bitte alle Lesenden, dass hier kein Streit entsteht, weil ich negative Erfahrungen mit ESU habe. Ich weiß, viele finden diese die besten, aber es gibt halt unterschiedliche Erfahrungen. Also bitte keinen Streit, DANKE


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Decoder NEM 651

#2 von drum58 , 23.04.2021 12:24

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit ZIMO, da gibt es die MX 616N, MX617N und MX622N mit NEM651-Stecker am Decoder sowie die MX617F, MX622F, MX623F, MX630F, MX633F und MX634F mit NEM651-Stecker am Kabel (Näheres unter http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm).

Auch gute Erfahrung habe ich mit dem D&H DH10C-1 bzw. -4 (siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/dh10c.php).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoder NEM 651

#3 von Oambegga Bockerl , 23.04.2021 12:41

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. ZIMO oder D&H. Verwende ausschließlich deren Produkte, seit Herr Tran nichts mehr macht. Bei beiden Herstellern wird defekte Hardware für kleines Geld repariert, da das Know-How und Equipment dazu im Haus und nicht in China ist.

Ich habe aber noch eine Empfehlung für Dich: Bitte sicherstellen daß deine Zentrale nicht mehr als 15 Volt ans Gleis liefert. Das ist in H0 vernünftig und in N lebensverlängernd für Motoren und Decoder.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Decoder NEM 651

#4 von Ulf325 , 26.04.2021 09:40

Ebenso gibt es noch den Kühn N45, davon habe ich mehrere in meinen Fleischmännern verbaut.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder NEM 651

#5 von Bayrische-Localbahn , 26.04.2021 12:08

Vielen Dank für die reichliche Auskunft,
ich werde mal ZIMO nehmen!

Liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?
Esu LokSound 4/ 5 mit Bremsstrecke - nur mit Licht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz