RE: H0m Anlage "Schierke" im Bau

#1 von HSB Ehrenlokführer , 23.04.2021 16:36

Liebe Schmalspurbahner,

ich habe nun mein neues Projekt begonnen.
Betriebsmittelpunkt der neuen Anlage ist der Bahnhof Schierke der HSB mit folgenden Echdaten:

Bahnhofssegment linke Wandseite: 2,80 x 0,60
offenes Fiddleyard rechte Wandseite: 2,40 x 0,50 (beidseitig befahrbar) (dort, wo auf dem Bild das Ikea Board steht)
Verbindung zwischen Bahnhof und FY hintere Wand 1,50 x 0,30 (dort, wo auf den Biild das kleine Fenster ist)
Verbindung zwischen Bahnhof und FY vorn 1,50 x 0,30 (davon 0,50 x 0,30 herausnehmbar)

Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob ich ststt des FY lieber zugunsten von mehr sichtbarer Strecke einen Rundkurs mit hinter einer Kulisse versteckten Schattenbahnhof bauen soll.
Die Zufahrt müsste dann durch eine (mit Bäumen) getarnte Weiche erfolgen.
Man könnte auch den Bahnhof Goetheweg nachbilden.

Eigentlich wollte ich weg vom Kreisverkehr, aber schwanke extrem zwischen beiden Varianten.
Was würdet Ihr bevorzugen?
Vielleicht habt Ihr ja auch gänzlich andere Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.







HSB Ehrenlokführer  
HSB Ehrenlokführer
Beiträge: 7
Registriert am: 30.03.2020


RE: H0m Anlage "Schierke" im Bau

#2 von pollotrain , 23.04.2021 20:40

Hallo HSB ,

... erst einmal keine andere Möglichkeit Dich anzusprechen
Dann sage ich mal hier im Stummiversion,
besonders bei den "Schmalspurbahnern"
Wieder eine Schmalspurbahn mehr, das
Muß aber eine andere Möglichkeit wählen, die Bilder einzustellen,
immer alle einzeln anklicken ist nicht so schön.
Dann wünsche ich mal ein schönes Wochenende, bis bald


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0m Anlage "Schierke" im Bau

#3 von Niki Frank S fan , 25.04.2021 15:41

Hallo ... ,

auch von mir ein Herzliches !!

Freut mich das es noch einen mehr an Harz Fans gibt


Werde dein Bau auf jeden fall weiter beschauen



Bleib gesund

Gruß Melvin


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: H0m Anlage "Schierke" im Bau

#4 von HSB , 03.05.2021 00:06

Hallo HSB Ehrenlokführer,


dein Anlagen Thema hört sich interessant an.
Da ich ein Landschaftsfan bin, würde ich die zweite Variante bauen. Einen Sbhf hinter einer (Wald) Kulisse.
Laß die Züge lieber durch den schönen Harzwald fahren, als in einem FY. Wenn dein Kulissenhintergrund aus einem Waldfoto besteht und davor einige Tannen stehen, bekommst du ausreichend Tiefe fürs Auge und kannst dahinter bestimmt einen mehrgleisigen Sbhf bauen.
Bin gespannt wie es weiter geht.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: H0m Anlage "Schierke" im Bau

#5 von HSB Ehrenlokführer , 14.05.2021 22:31

Liebe Schmalspurbahner,

ich habe mittlerweile alle Weichen angeschlossen und digitalisiert.
Da auch im Original in Schierke kürzlich neu geschottert wurde, musste dies im Modell natürlich ebenfalls gemacht werden.
Als nächstes wird dann das Gleis an der Ausfahrt Richtung Brocken gelegt und dann auch schon mit dem Landschaftsbau begonnen.

Harzliche Grüße
Eurer HSB Ehrenlokführer





Werdauer und Orber Bimmel haben sich bedankt!
HSB Ehrenlokführer  
HSB Ehrenlokführer
Beiträge: 7
Registriert am: 30.03.2020


RE: H0m Anlage "Schierke" im Bau

#6 von GSB , 29.05.2021 12:33

Hallo HSB Ehrenlokführer,

freut mich ne neue Schmalspurbahnanlage zu entdecken.

Was die Planungen angeht, denke ich Du musst entscheiden, was Die persönlich wichtig ist und wie es im Raum wirkt. Ich selber habe ja seit der Jugendzeit für meine Schmalspurbahn eine (neudeutsch ) "Point-to-point" Anlage ohne jeglichen Schattenbahn bzw. FY. In den 80ern war das mangels Großserien-Schmalspurmodellen völlig ausreichend, ich konnte alle Fahrzeuge (ganz wie im realen Leben) bei der Bahn unterbringen. Und heutzutage wechsle ich halt immer mal wieder die Triebfahrzeuge & Wagen aus.

Wenn Du aber eh im Kreis fahren möchtest, würde ich statt des ungestalteten FY einen 2. Bahnhof bauen oder eben einen Schattenbahnhof hinter einer Kulisse und davor die durchgehende, gestaltete Strecke.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   

Ersatzteillisten Roco 4100 und 4150
Colorado in 1:160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz