RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#1 von AWNü85 , 24.04.2021 15:28

Hallo,
ich habe hier mal ein Schaltpult für die Märklin 3er Weiche 5214 entworfen.
Bei entsprechendem Anschluß kann man direkt von links nach rechts schalten ohne vorher in die Mittelstellung zu gehen.

https://www.thingiverse.com/thing:4818917



für 3 Dreiwegeweichen und eine Momentschaltung
1; oben links, unten rechts
2; oben erste Weiche gerade, unten zweite Weiche gerade
3; oben zweite Weiche links, unten zweite Weiche rechts
4; oben dritte Weiche links, unten dritte Weiche rechts
5; oben dritte Weiche gerade, unten Moment

MfG
Dieter


AWNü85  
AWNü85
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2021
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#2 von Fisch65 , 26.04.2021 13:37

Hallo Dieter,

Als ich vor 20 Jahren noch analog mit Tasterstellbild gefahren bin habe ich einfach drei Taster und entsprechende Dioden so verschaltet, dass die drei Stellungen mit nur einer jeweiligen Taste möglich war. Wäre das nicht viel einfacher ?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#3 von AWNü85 , 29.04.2021 14:57

Hallo Manfred,

wenn ich mir das so überlege, eigentlich schon. Für mich als Nichtelektriker war das aber die Lösung. Ich hatte dabei ja auch immer die Original Märklin Schaltpulte im Hinterkopf.

PS.
Aber nochmal nachgedacht: Es sind ja eigentlich drei Taster! Es sind halt nur solche Momentschalter die in ihre Mittelstellung zurückgehen. Und bei Wechselstrom brauch ich doch keine Dioden?

MfG
Dieter


AWNü85  
AWNü85
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2021
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#4 von HD-Mainz-MoBa , 29.04.2021 15:26

Hallo Dieter,
wenn Du mit einem Tastendruck von Rechts nach Links schalten willst, kommst Du ohne Dioden nicht aus: beim Bsp. muss zuerst Rechts auf gerade und dann Links auf Abzweig, zurück genauso: Links auf Gerade und dann Rechts auf Abzweig.
Beim Einsatz ohne Dioden kannst Du mit jeweils 2 Tastendrücken auch weiter kommen: die 2 Spulen für gerade zusammen auf den mittleren Taster und Links auf den linken und Rechts auf den rechten Taster.
Beim Einsatz von Dioden kommst Du mit einem Tastendruck aus: für nach links: Diode auf Spule Links Abzweig und 2. Diode auf Rechts Gerade, für nach rechts: Diode auf Spule Links Gerade und 2. Diode auf Rechts Abzweig, für Geradeaus eine Diode auf Links Gerade und eine auf Rechts Gerade.
Das ist kein Hexenwerk, probier's mal!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#5 von AWNü85 , 29.04.2021 22:23

Hallo Hans-Dieter,
nicht das wir jetzt aneinander vorbeireden.
Ich verwende Zweipolige Taster (EIN)-AUS-(EIN).
Ich habe das so angeschlossen:
Nach links ist der rote Stecker (Bogen2)
Linke Seite gerade ist der schwarze (Gerade1)
Nach rechts ist der orange Stecker (Bogen1)
und rechte Seite gerade der Blaue.
Mit jeder Schaltung betätige ich immer 2 Spulen gleichzeitig.
1. Schalter oben = rot + blau links Bogen, rechts gerade
1. Schalter unten = orange + schwarz rechts Bogen, links gerade
2. Schalter oben = blau + schwarz rechts gerade, links gerade





https://abload.de/img/3erweichempj3o.jpg

MfG
Dieter


AWNü85  
AWNü85
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2021
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#6 von floete100 , 30.04.2021 09:00

Zitat von HD-Mainz-MoBa im Beitrag #4

....wenn Du mit einem Tastendruck von Rechts nach Links schalten willst, kommst Du ohne Dioden nicht aus: beim Bsp. muss zuerst Rechts auf gerade und dann Links auf Abzweig, zurück genauso: Links auf Gerade und dann Rechts auf Abzweig.


Guten Morgen,

ich. komme mit einem Tastendruck von links nach rechts und wieder zurück - ohne Dioden:


@Dieter: Ich vermute, das geht bei Deiner Schaltung auch so?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#7 von HD-Mainz-MoBa , 30.04.2021 09:27

Hallo Rainer,
SUPER, aber fahr doch mal geradeaus durch!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#8 von floete100 , 30.04.2021 10:01

Kein Problem, Hans-Dieter!

Die Weiche im Video sitzt an der Ausfahrt meines Schattenbahnhofs. Der wird befahren in der Gleisreihenfolge 1, 2, 3, 1, 2 ...
Und die Weiche wird in der Tat immer nur von 1/links auf 3/rechts und zurück geschaltet - automatisch von den einfahrenden Zügen. Der Zug von Gleis 2 schneidet die Weiche auf (geradeaus).

An der Einfahrt des Schattenbahnhofs befindet sich die "Schwester-Dreiwegweiche". Die wird auch automatisch durch die Züge gesteuert - aber natürlich in der o. g. Reihenfolge 1, 2, 3, 1 ... Das bedeutet, sie schaltet links - gerade - rechts - links - gerade ..., also auch sie schaltet ohne Zwischenschaltung (und ohne Dioden) von rechts nach links zurück.

Das ganze läuft seit Jahren, ohne Probleme, und noch nie hat sich eine der Weichen "verhakt".

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#9 von HD-Mainz-MoBa , 30.04.2021 22:44

Hallo Rainer,
dann erklär mir doch bitte mal die Vorschaltelektronik links unten im Bild!
Gruß
Hans-Dieter

P.S.: Im Film ist gut zu sehen, dass die beiden Antriebe quasi synchron in den jeweils gegenläufigen Anschlag gehen, also beide geschaltet werden.


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#10 von floete100 , 30.04.2021 23:27

Zitat

Hallo Rainer,
dann erklär mir doch bitte mal die Vorschaltelektronik links unten im Bild.


Hallo Hans-Dieter,

"Vorschaltelektronik" ist der falsche Ausdruck. "R65" ist ein bistabiles 2x Um-Relais, das parallel zur Weiche geschaltet wird und die Zungen mit Strom versorgt. Du hast richtig gelesen: Ich habe beide Dreiwegweichen polarisiert. Die beiden im Film sichtbaren Phosphorbronzeauflagen werden je nach Stellung der Weiche mit dem Fahrstrom (die vom Schleifer gekreuzte Zunge) bzw. mit Masse (die jeweils andere Zunge) verbunden. Details dazu habe ich vor einiger Zeit in diesem Beitrag geschildert.

Zitat

P.S.: Im Film ist gut zu sehen, dass die beiden Antriebe quasi synchron in den jeweils gegenläufigen Anschlag gehen, also beide geschaltet werden.


Das ist völlig korrekt. Beide Antriebe werden in der Tat synchron geschaltet, und zwar über EIN Schaltgleis. Wobei ich aus dem Bauch nicht genau sagen kann, welche der folgenden Schaltungen ich hier eingesetzt habe:

  • Das Schaltgleis hat seine Wippe um 180° versetzt eingebaut bekommen. Dadurch werden beide Kontakte parallel geschlossen. Das ermöglicht das synchrone Schalten der beiden Antriebe, ohne dass diese elektrisch verbunden sind.
    ODER
  • Das Schaltgleis aktiviert ein monostabiles Relais (2x Um). Dieses Relais leitet Masse an die beiden Antriebe, die auch bei dieser Lösung synchron geschaltet werden, ohne elektrisch verbunden zu sein.

Da, wie im Film zu sehen, die Antriebe völlig gleichzeitig schalten, vermute ich, hier Lösung 2 (das monostabile Relais) eingebaut zu haben.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen

#11 von HD-Mainz-MoBa , 30.04.2021 23:45

Hallo Rainer,
Danke für die Erklärung! Da bist Du bei Deiner Schaltung ja bei den Schaltern von Christian, nur halt über ein Relais!
Bevor ich die DWW bei mir wegen Unzuverlässigkeit ausgebaut habe, bzw. M-Gleise nur noch im BW zur Anwendung kommen, hatte ich die Diodenschaltung, die auch zuverlässig funktionierte. Dabei habe ich die Magnetartikel damals alle mit Gleichstrom betrieben, was auch die Geräusche bei Entkupplern und Drehscheibe minimiert hat.
Gruß, schönen Feiertag und einen schönen Tanz in den Mai!
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

RE: Rollenprüfstand modifiziert
Materialförderer/ Bunkerwagen im 3D Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz