RE: Vorbildgerechte Schmalspurbrücke

#1 von Hilfsheizer , 25.04.2021 08:46

Hallo in die Runde,

im Zuge des Weiterbaus meines Schmalsputeils möchte ich 2 kleinere Brücken, vielleicht eher Durchlässe, über Bachläufe realisieren.

Dabei bin ich mir über die vorbildgerechte Gestaltung im Unklaren. Konkret geht es, wie der Schienenstrang auf dem Brückenträger darzustellen ist. Ich war der meinung, dass die Schienen direkt auf der Metallkonstruktion der Brücke aufliegen. Das wäre dann m.E. ohne Schwellen. Ich habe im Netz Bilder u.a. aus Sachsen (https://www.traditionsbahn-radebeul.de/i...itionsbahn.html) gesichtet, bei denen ich den Eindruck habe, dass auf der Brückenkonstruktion Schwellen befestigt sind. Diese sind nicht eingeschottert. Ich frage mich jetzt, wie diese Schwellen denn auf der Brückenkonstruktion fixiert sind.

Kann mich jemand aufklären? Gab es gar mehrere Varianten, wie die Gleise auf de Brücke aussahen?

Lieben Dank, Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildgerechte Schmalspurbrücke

#2 von Vorarlberg-Express , 25.04.2021 10:06

Hallo Axel,
Also ich weiß von Brücken, wo die Schienenbefestigungen direkt mit der Brücke verschraubt sind - ohne Schwellen..
Dann gibt's Brücken mit verschraubten Stahlschwellen und welche mit dem Gleis im Schotterbett.
Von daher gibt's viele Möglichkeiten
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Schmalspurbrücke

#3 von md95129 , 27.04.2021 12:51

Axel,
das hast Du ganz richtig gesehen. Die Schwellen sind ohne Schotter direkt auf der Brücke befestigt. Bei der Berliner Parkeisenbahn existiert eine Brücke, die offenbar von einer stillgelegten sächsischen Schmalspurbahn stammt. Ist z.Zt. nicht in Betrieb, es wird aber daran gearbeitet:



Es gibt übrigens noch eine urige Brückenkonstruktion, die besonders bei amerikanischen Schmalspurbahnen angewandt wurde: ein Flachwagen ohne Räder!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Schmalspurbrücke

#4 von Claus60 , 27.04.2021 13:15

Zitat
ein Flachwagen ohne Räder!


Na das ist doch mal eine geniale Idee. Ich habe hier sowieso noch einen leicht verunglückten 3D Druck von einem Flachwagen rum liegen. Der wird nun garantiert zu einer Brücke "verwurstet"...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechte Schmalspurbrücke

#5 von hanulleff , 27.04.2021 15:30

Moin Claus,

so etwas gibt es nicht nur in den USA. SChau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waggonbr%C3%BCcke_Heiligenhaus
Auch wenn es keine Bahnbrücke ist, es ist eine Waggonbrücke.

Schöne Tage noch,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Vorbildgerechte Schmalspurbrücke

#6 von Analogbahner , 27.04.2021 16:27

Das nenne ich mal nachhaltig!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Bauberichte in H0m LHB Straßenbahn von SSB und SHE Fahrzeuge
skapa.modell Modellbaukits H0e nach österreichischen Vorbildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz