RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#1 von 103 113-7 , 25.04.2021 13:59

Hallo,
Dank der Hilfe des Forums konnte ich mein Projekt IC2 abschließen.

Nun habe ich ein neues:
In den Jahren 2017 bis 2020, also vor der Corona Zeit, bin ich oft mit dem EC 9 gen Süden ab Hamburg oder mit dem EC 8 ab Bonn gen Norden gefahren.

Nun möchte ich diesen Zug nachstellen.

Zuerst zu den Wagen:
Mir steht eine Zuglänge von 8 bis 9 Wagen (Bei 27cm Wagenlänge resp. 1:100 zur Verfügung). D.h. ich müsste bei der 2. Klasse kürzen, da ich 1. Klasse Panoramawagen und Großraumwagen sowie Speisewagen auf jeden Fall haben möchte. Bisher fahre ich 1:100 Wagen - 27cm. Durch den Märklin IC2 hielt 1:93,5 Einzug, welcher mit einigen Nachbesserungen auch einigermaßen fährt. Daher gehen also 1:100 und 1:93,5 Wagen. 1:87 scheidet aus, da es in den Kurven Probleme gibt.
Da ich mich mit der SBB nicht so gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, nach welchen Wagen ich Ausschau halten soll. Hersteller ist egal.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#2 von 103 113-7 , 25.04.2021 14:34

Nachtrag zur Lok:
Im DB Abschnitt habe ich immer eine 101 davor gehabt. War auch mal eine 120 davor?
101'er gibt es in AC von Märklin, Piko, LS Models und Roco.

Märklin:
Die 101 003 (noch in orientrot, aber mit verkehrs"weißem" Balken habe ich. Daher würde ich Märklin mal hinten an stellen.

Piko:
Es gibt ein Hobbymodell, was recht einfach gehalten ist. Es sagt mir nicht so zu, aber wenn es zu "pimpen" wäre mit einfachen Mitteln - Warum nicht? Ebenso die Frage nach dem Umbau auf AC. M. W. müssen bei Piko nicht die Drehgestelle getauscht werden, da alle Loks, auch die DC, einen passenden Getriebeboden haben für den Schleifereinbau.

Roco:
Hier gibt es m. W. zwei Versionen - eine von Fleischmann, eine von Roco. Welche ist die bessere? Dann die Frage, ob man auch eine DC Maschine kaufen kann und dann ohne Drehgestelltausch auf AC umbauen kann?

LS Models:
Hier habe ich keine Erfahrungen. Wie sind diese Loks in Bezug auf Laufgüte und Zuverlässigkeit auf Märklin K-Gleisen? Wie ist die Verfügbarkeit? Dann die Frage, ob man eine DC Lok ohne Probleme auf AC umbauen kann? Unter einfsch verstehe ich ohne Getriebebodentausch wie man wie bei Piko Loks umbaut.

Über Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen.

Sonnige Grüße aus dem Norden!

Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#3 von berndm , 25.04.2021 18:21

[quote="103 113-7" post_id=2284307 time=1619351970 user_id=15509]
Hallo,
Dank der Hilfe des Forums konnte ich mein Projekt IC2 abschließen.

Nun habe ich ein neues:
In den Jahren 2017 bis 2020, also vor der Corona Zeit, bin ich oft mit dem EC 9 gen Süden ab Hamburg oder mit dem EC 8 ab Bonn gen Norden gefahren.

Nun möchte ich diesen Zug nachstellen.

Zuerst zu den Wagen:
Mir steht eine Zuglänge von 8 bis 9 Wagen (Bei 27cm Wagenlänge resp. 1:100 zur Verfügung). D.h. ich müsste bei der 2. Klasse kürzen, da ich 1. Klasse Panoramawagen und Großraumwagen sowie Speisewagen auf jeden Fall haben möchte. Bisher fahre ich 1:100 Wagen - 27cm. Durch den Märklin IC2 hielt 1:93,5 Einzug, welcher mit einigen Nachbesserungen auch einigermaßen fährt. Daher gehen also 1:100 und 1:93,5 Wagen. 1:87 scheidet aus, da es in den Kurven Probleme gibt.
Da ich mich mit der SBB nicht so gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, nach welchen Wagen ich Ausschau halten soll. Hersteller ist egal.
[/quote]
Die beiden ECs sind sehr schöne Züge. Insbesondere wenn man die in der ersten Klasse durchs Rheintal fahren kann .
Wenn es keine 1:87 Wagen sein sollen, dann bleibt bei den SBB Wagen wohl nur Märklin; beispielsweise Märklin 043652. Allerdings bin ich mir bei der Ausführung des Panoramawagens, d.h. dem Anstrich mit dem Bergpanorama an der Seite nicht so sicher, ob der Wagen so in Deutschland eingesetzt wird.
Und leider geht es mir so wie Dir. Wegen Corona habe ich zur Zeit eigentlich keine Eisenbahnfahrten.
Die Modelle Piko 58669 Bpm oder Piko 58668 Apm wären als Wagentypen passend. Aber die Wagen haben nicht die aktuelle Farbgebung. Wagen mit alter Farbgebung (und noch ohne Fahrrad/Ski-Abteil) waren eine Zeitlang mit den neu umgebauten Wagen zusammen in den ECs. Nur bin ich mir nicht sicher, wie lange das war.

Zu den 101ern: Von Roco gab es die alte Ausführung mit angespritzten Griffen an der Front. Die neueren Versionen wie die Roco 68340 haben freistehende Griffe und sehen recht ordentlich aus. Wenn Du aber lieber ein Metallgehäuse haben möchtest, dann ist Märklin besser.
LS Models ist sicher recht gut detailliert. Aber man muss so ein Modell auch erst mal bekommen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#4 von chrilu , 29.04.2021 11:41

Moin,

ohne mich damit näher auseinander gesetzt zu haben:
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Schweizer Märklin-Wagen Inland-IC-Wagen und keine EC-Wagen sind. Stimmt das oder habe ich das falsch abgespeichert? Der Panoramawagen müsste aber in jedem Fall ein EC-Wagen sein, den sehe ich regelmäßig an der Mittelrhein-Strecke.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#5 von lernkern , 29.04.2021 17:16

Moin.

Zitat


Wenn es keine 1:87 Wagen sein sollen, dann bleibt bei den SBB Wagen wohl nur Märklin; beispielsweise Märklin 043652. Allerdings bin ich mir bei der Ausführung des Panoramawagens, d.h. dem Anstrich mit dem Bergpanorama an der Seite nicht so sicher, ob der Wagen so in Deutschland eingesetzt wird.




Guck mal, da kann ich doch etwas beitragen. Das ist zwar nicht für den EC8/9, aber ich habe im Münchner Hauptbahnhof mal den EC194 (Zureich-Muenchen) dokumentiert. Da lief auf alle Fälle ein Gotthard-Panaromawagen. Leider nur ein Handyfoto:



Also, nach Deutschland kamen die Wagen. Die Frage, ob im EC8/9 ist immer noch offen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#6 von Frank 72 , 29.04.2021 17:41

Ja, auch nach Hamburg fuhren/fahren die EC mit SBB-Wagen, einschl. Panoramawagen. Oder gibt es verschiedene Bauarten der Panoramawagen, um die jetzt gerätselt wird?

Aber das originale Wagenmaterial dürfte dem Michael offensichtlich bekannt sein. Er fragt ja nur nach entsprechenden Modellen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#7 von lernkern , 30.04.2021 07:29

Moin Frank.

[quote="Frank 72" post_id=2286020 time=1619710895 user_id=7329]
Ja, auch nach Hamburg fuhren/fahren die EC mit SBB-Wagen, einschl. Panoramawagen. Oder gibt es verschiedene Bauarten der Panoramawagen, um die jetzt gerätselt wird?
[/quote]

Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, ging es drum, ob die Panoramawagen in der von mir gezeigten und von Märklin als Modell verkauften Gotthard-Lackierung in Deutschland und im EC8/9 gelaufen sind.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#8 von Frank 72 , 30.04.2021 10:50

Ja, in dieser Gebirgs-Lackierung fahren sie auch nach Hamburg.
Ich weiß aber nicht, ob es von den Panoramawagen nun verschiedene Bauarten gibt. Spontan sehen sie gleich aus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#9 von looker , 30.04.2021 15:36

Es sind die gleichen, die Fragestellung wäre in welchen Jahr die Wagen umgestaltet wurden?
Ich würde jetzt spontan auf nach 2016 (Einweihung des Gotthardbasistunnel) tippen, habe aber gerade keine belegbaren Angaben dazu gefunden.

Zum Panoramawagen Einsatz im EC8/9:
- 2017 eher nicht
- 2019 eher ja

http://reisezuege.ch/index.php?action=5&znummer=9&fp_id=17

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#10 von 103 113-7 , 06.05.2021 23:37

Hallo,
m. W. war spätestens ab 2018, wohl aberschon ab 2017 der Panoramawagen im Zug. Ich habe nämlich, -nachdem ich gesehen habe, dass der Wagen im Zug ist - mir immer dort meinen Sitzplatz gebucht - auch wenn es nördlich von Köln keine Berge mehr gab, die es zu bewundern galt.

Ich suche speziell nach passenden Modellen - gerne auch angenähert - um diesen EC nachzustellen. Am liebsten im Maßstab 1:100 oder 1:93, da ich nicht meine Kurven umbauen möchte. Da sieht es wohl so aus, dass ich bei Märklin hängen bleibe.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#11 von 103 113-7 , 06.05.2021 23:47

Hallo,

die Märklin 101 003 (Deltaversion) in orientrot habe ich. Bin aber nicht so begeistert von der Lok bzgl. des Motors und seinen Fahreigenschaften. Ich habe nichts gegen den alten Märklin Motor - ganz im Gegenteil - doch das Laufverhalten im Vergleich mit anderen Märklin Loks ist nicht so prall. Oder liegt es am Deltadecoder und Analogmotor? Würde ein HLA da helfen? Von daher würde ich gerne auch "fremd gehen". Metallgehäuse ist kein Argument. Wichtig ist mir eine hübsche Front mit freistehenden Griffen und ein hübscher Dachgarten.

Bei Roco habe ich aber ein bißchen Bammel, da alle meine 103'er etwas "schwach auf der Brust" sind und einen 9 Wagen IC meine Rampen nur mit Krampf hoch schaffen. Märklin und Piko 103'er gehen dagegen ab wie "Schmidt's Katze". Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand was zur Zugkraft sagen könnte. Den DC => AC Umbau scheue ich nicht. Entscheidend ist hier nur die Frage, ob Antriebsachsen totgelegt werden müssen und ein neuer Getriebboden her muss?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#12 von berndm , 07.05.2021 01:17

[quote="103 113-7" post_id=2289233 time=1620337670 user_id=15509]
Hallo,

die Märklin 101 003 (Deltaversion) in orientrot habe ich. Bin aber nicht so begeistert von der Lok bzgl. des Motors und seinen Fahreigenschaften. Ich habe nichts gegen den alten Märklin Motor - ganz im Gegenteil - doch das Laufverhalten im Vergleich mit anderen Märklin Loks ist nicht so prall. Oder liegt es am Deltadecoder und Analogmotor? Würde ein HLA da helfen? Von daher würde ich gerne auch "fremd gehen". Metallgehäuse ist kein Argument. Wichtig ist mir eine hübsche Front mit freistehenden Griffen und ein hübscher Dachgarten.

Bei Roco habe ich aber ein bißchen Bammel, da alle meine 103'er etwas "schwach auf der Brust" sind und einen 9 Wagen IC meine Rampen nur mit Krampf hoch schaffen. Märklin und Piko 103'er gehen dagegen ab wie "Schmidt's Katze". Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand was zur Zugkraft sagen könnte. Den DC => AC Umbau scheue ich nicht. Entscheidend ist hier nur die Frage, ob Antriebsachsen totgelegt werden müssen und ein neuer Getriebboden her muss?
[/quote]
Mit Delta kannst Du keine guten Fahreigenschaften erwarten. Mit HLA und anständigem Decoder wird das deutlich anders, ABER der Motor bleibt laut.

Welche Roco 103 ist denn bei Dir schwach?



Die fährt hier nicht auf einer Steigung. Aber die 12 Wagen in meinem Minitestoval haben auch einiges an Widerstand und den schafft das Roco Modell spielend.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#13 von Joergel , 08.05.2021 13:55

Hallo Michael,
ein schönes Vorhaben hast Du da,
auch ich mag die SBB Wagen am Rhein sehr.
Am Rande: ich möchte einen Zug EC 101 etwa 2006-2007 nachstellen, dieser hat auch einen Panoramawagen (jedenfalls in meiner Version). Soweit ist er "fast" identisch zu deinem Vorbild, ausser dass er die Wagen eben im alten Zustand hat und noch zusätzlich ein bis drei (je nach Wochentag) Bimz mitfahren und auch mal eine zweite 101 geschoben hat. Ich hätte auch noch ein paar 1:100 Wagen, da, die ich nicht mehr brauche, da ich auf 2L und überwiegend 1:87 umsteige, aber die sind für dich aus den falschen Jahren.

Zur Lok: ich kann die "neueren" Roco Loks 68340 und 68339 empfehlen, die laufen super. die ersteren haben die Werbeschrift drauf, die 68339 nur den rein roten Lokkasten. die entsprechenden 2L Versionen 62340 und 62339 sind ebenfalls zu empfehlen, da alle nicht mehr einfach zu bekommen sind. Ein Umbau ist problemlos möglich. Ich habe eine 62340 gekauft und diese auf 3L umgebaut (nur eben aus oben genannten Gründen mittlerweile wieder zurückgebaut). Die Loks haben auch die richtige Epoche, sie passen zu Deinem Zug auch besser als zu meinem aufgrund der langen Nummer an der Seite aber über dieses Detail sehe ich bei mir hinweg. Die orientrote von Märklin passt streng genommen nicht mehr ganz weil diese mittlerweile auch verkehrsrot sind.

Die Wagen sind mir in 1:100 auch nur von Märklin bekannt. Wobei ich glaube, dass es das Restaurant in aktueller Ausführung noch nicht ins Sortiment geschafft hat. Das gibts von Roco, aber nur in 1:87...
Von Märklin würde ich mir mal das Set ansehen.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43672
wenn du dieses noch bekommst und um ein Panoramawagen 43651 erweiterst (der soll im Herbst kommen), hast du einen 6 teiligen Zug in glaubhaftem Verhältnis aus 1. und 2. Klasse wagen mit komplett unterschiedlichen Betriebsnummern. Es fehlt nur das Restaurant. Hier entweder warten bis eins rauskommt oder ein altes nehmen. Dadurch dass die Restaurants bereits vorher unten weiss waren, fällt der unterschied von außen nicht so auf. Stromabnehmer dann abschrauben.
Alternativ würde mir noch das Set 43651 einfallen. das ist aber nur 4 teilig, hat bereits den Panoramawagen und stromführende Kupplungen, lässt sich also nicht mehr so gut erweitern.

Zur Frage, ob die Panoramawagen auch in Deutschland mit der Gotthard-Lackierung gelaufen sind, siehe hier: eindeutig ja...
https://www.youtube.com/watch?v=f7877m4dM1s
Da gibts übrigens auch noch mehr schöne videos dazu.


Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#14 von Utopia , 08.05.2021 18:40

[quote="103 113-7" post_id=2289233 time=1620337670 user_id=15509]
Bei Roco habe ich aber ein bißchen Bammel, da alle meine 103'er etwas "schwach auf der Brust" sind und einen 9 Wagen IC meine Rampen nur mit Krampf hoch schaffen.
[/quote]

Hallo,

was meinst du hier genau? Wird der Zug bei Bergfahrt merklich langsamer und das auch mit aktivierter Lastregelung oder drehen die Radsätze durch?


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#15 von Sonderzug , 28.05.2021 16:58

Zitat von Joergel im Beitrag #13
Hallo Michael,
ein schönes Vorhaben hast Du da,
auch ich mag die SBB Wagen am Rhein sehr.
Am Rande: ich möchte einen Zug EC 101 etwa 2006-2007 nachstellen, dieser hat auch einen Panoramawagen (jedenfalls in meiner Version). Soweit ist er "fast" identisch zu deinem Vorbild, ausser dass er die Wagen eben im alten Zustand hat und noch zusätzlich ein bis drei (je nach Wochentag) Bimz mitfahren und auch mal eine zweite 101 geschoben hat. Ich hätte auch noch ein paar 1:100 Wagen, da, die ich nicht mehr brauche, da ich auf 2L und überwiegend 1:87 umsteige, aber die sind für dich aus den falschen Jahren.

Zur Lok: ich kann die "neueren" Roco Loks 68340 und 68339 empfehlen, die laufen super. die ersteren haben die Werbeschrift drauf, die 68339 nur den rein roten Lokkasten. die entsprechenden 2L Versionen 62340 und 62339 sind ebenfalls zu empfehlen, da alle nicht mehr einfach zu bekommen sind. Ein Umbau ist problemlos möglich. Ich habe eine 62340 gekauft und diese auf 3L umgebaut (nur eben aus oben genannten Gründen mittlerweile wieder zurückgebaut). Die Loks haben auch die richtige Epoche, sie passen zu Deinem Zug auch besser als zu meinem aufgrund der langen Nummer an der Seite aber über dieses Detail sehe ich bei mir hinweg. Die orientrote von Märklin passt streng genommen nicht mehr ganz weil diese mittlerweile auch verkehrsrot sind.

Die Wagen sind mir in 1:100 auch nur von Märklin bekannt. Wobei ich glaube, dass es das Restaurant in aktueller Ausführung noch nicht ins Sortiment geschafft hat. Das gibts von Roco, aber nur in 1:87...
Von Märklin würde ich mir mal das Set ansehen.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43672
wenn du dieses noch bekommst und um ein Panoramawagen 43651 erweiterst (der soll im Herbst kommen), hast du einen 6 teiligen Zug in glaubhaftem Verhältnis aus 1. und 2. Klasse wagen mit komplett unterschiedlichen Betriebsnummern. Es fehlt nur das Restaurant. Hier entweder warten bis eins rauskommt oder ein altes nehmen. Dadurch dass die Restaurants bereits vorher unten weiss waren, fällt der unterschied von außen nicht so auf. Stromabnehmer dann abschrauben.
Alternativ würde mir noch das Set 43651 einfallen. das ist aber nur 4 teilig, hat bereits den Panoramawagen und stromführende Kupplungen, lässt sich also nicht mehr so gut erweitern.

Zur Frage, ob die Panoramawagen auch in Deutschland mit der Gotthard-Lackierung gelaufen sind, siehe hier: eindeutig ja...
https://www.youtube.com/watch?v=f7877m4dM1s
Da gibts übrigens auch noch mehr schöne videos dazu.


Viele Grüße
Jörg


Hallo an alle,

zumindest farblich den EC-Wagen in der aktuellen Version am nächsten kommt der EW IV-Speisewagen von Märklin mit der Artikelnummer 42172. Der ist im neuen Farbschema, es fehlen nur der "restaurant"-Schriftzug am Dach sowie die Piktogramm-Leiste am Wagenende (Stromabnehmer ist auch noch vorhanden). Aber er würde farblich besser passen als die Speisewagen im alten Farbschema.

Übrigens bei den SBB-EC-Wagen von Märklin in längeren engeren Radien aufpassen, wenn sie zu großen Rollwiederstand aufweisen (z.B. durch Masseschleifer an jedem Wagen haben). Dann reichen leichte Unebenheiten (Bogenweichen, unsaubere Schienenstöße) zum Entgleisen der ersten Wagen. Zumindest ist mir das mit den im alten Farbschema lackierten EC-Wagen bei einem 7 Wagen-Zug passiert. Seitdem ich die Anzahl der Masseschleifer verringert (und dafür die stromführenden Kupplungen auf 2polige umgestellt habe), geht es wieder.

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#16 von Bernd-BS , 28.05.2021 18:29

Hallo,
einen Speisewagen in 1:100 gibt es von Roco (vermutlich ex Fleischmann), Nr. 54168.
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#17 von alex218 , 30.05.2021 21:34

Moin Michael,
da hast du dir ja ein feines Projekt ausgesucht. Für alle, die den EC 8 nicht auf dem "Schirm" haben, hier mal die Wagenreihung, Fahr- und Laufplan von 2017. Dort ist der Panoramawagen jedenfalls aufgeführt.

www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20170100008


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019

#18 von Sonderzug , 31.05.2021 17:51

Hallo nochmal,

beim Durchsuchen der Märklin-Seite (nach einem anderen EW IV der SBB) ist mir übrigens aufgefallen, dass es den zum EC 8/9 passenden Speisewagen sehr wohl auch von Märklin gibt (für meine fehlerhafte Angabe in der vergangenen Woche bitte ich um Entschuldigung):
Unter der Artikelnummer 42174 wird der EW IV-Speisewagen im Zustand von 2015 angeboten. Der sollte also am besten zum Zug passen.

Viele Grüße,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


   

Übungs Löschmittel-Kesselwagen
SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthardt ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz