RE: Piko BR 95 0028-1 DDR digitalisieren

#1 von Peter O , 25.04.2021 19:07

Hallo Gemeinde,

ich habe oben genannte Lok zerlegt und mit einer NEM 652 Schnittstelle (Uhlenbrock) ausgerüstet. Das hat nach längerem Grübeln auch schon ganz gut geklappt. Dann einen ESU LokPilot 5 micro FX (59610 bzw 59110) aufgesteckt und mit dem "Lokprogrammer" von ESU den Decoder ausgelesen und die Firmware aktualisiert. Auch das hat super geklappt.

Was aber gar nicht geht ist die Lok in Bewegung zu versetzen! Das analoge Fahrverhalten ist bzw. war exzellent.

Beim Auslesen und Schreiben des Decoders wird Spannung ans Gleis gelegt (das lässt sich messen). Am Decoder kommt die Gleisspannung auch an. Wird die Lok über den Lokprogrammer in Bewegung versetzt liegt auch Spannung am Gleis an. Aber am Motor kommt keine Spannung an! Mit einem zweiten Decoder habe ich das gleiche Ergebnis. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Decoder defekt sind - zumal sie ja ausgelesen werden können. Einzelne CV´s lassen sich allerdings weder ein noch auslesen!

Zu Prüfzwecken habe ich die beiden Drosseln und den Entstörkondensator abgelötet - ich konnte nicht wirklich Informationen finden ob die Teile am Motor bleiben müssen oder nicht. Das hat aber nichts gebracht!

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. eine Lösung hat wäre ich dafür Dankbar.

Peter O.


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 95 0028-1 DDR digitalisieren

#2 von drum58 , 25.04.2021 19:21

Hallo Peter,

ein ESU FX-Decoder ist ein Funktionsdecoder, der kann keinen Motor ansteuern, dazu braucht es einen Lokdecoder.
Und ein micro erscheint mir für eine alte DDR-Lok doch sehr unterdimensioniert. Hast Du mal die Stromaufnahme (analog) gemessen?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 95 0028-1 DDR digitalisieren

#3 von Modelltraumland , 25.04.2021 19:53

Hallo Peter,

welchen Decoder genau hast Du denn eingebaut? Der 59610 ist ein Lokdecoder, der 59110 ist ein reiner Funktionsdecoder, der keinen Motor ansteuern kann. Und ob eine ältere Piko-Lok aus DDR-Produktion mit einem Lokpilot micro betrieben werden kann, hängt vom Strombedarf des Motors in der Lok ab. Ich denke, die alten Piko-Loks könnten mit einem Lokpilot micro Probleme bekommen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 95 0028-1 DDR digitalisieren

#4 von Peter O , 25.04.2021 20:12

Na prima, da hat mich der Händler wohl übers Ohr gehauen! Auf der Packung klebte eine Zettel mit der Nummer 59110 und unter dem Zettel - also auf der Packung steht 59610. Das "FX" hat mich schon etwas stutzig gemacht!

Jetzt habe ich mal den richtigen Lokdecoder bestellt! 59620 - den habe ich schon mehrmals verbaut!

Hat jemand Interesse an den beiden 59110?

Danke für´s Augen öffnen!

Peter O.


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 95 0028-1 DDR digitalisieren

#5 von Modelltraumland , 25.04.2021 20:30

Hallo Peter,

wenn das so ist, würde ich den Decoder beim Händler reklamieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 95 0028-1 DDR digitalisieren

#6 von Peter O , 25.04.2021 20:57

Zum einen kann ich gerade nicht nach Rostock fahren und zum anderen sind die Decoder ja nicht kaputt! Ich hätte einfach besser aufpassen müssen!

Notfalls kann ich die beiden Fehlkäufe ja auch bei Ebay verkaufen!


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 95 0028-1 DDR digitalisieren

#7 von Peter O , 30.04.2021 21:29

Hallo Gemeinde,

jetzt ist die Operation gelungen, die Lok fährt seidenweich und auch schön langsam! Da hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.
Einige Fräsarbeiten am Balastgewicht waren allerdings notwendig um Platz für die Schnittstelle und den Decoder sowie für die Kabel zu schaffen.
Nun muss ich noch über die Beleuchtung nachdenken! Das wird fummelig werden falls ich mich zur Nachrüstung entscheide!

Die beiden Drosseln und den Kondensator habe ich nicht wieder angeschlossen!

Also braucht man keine Bedenken wegen der alten PIKO-Motoren haben - die funktionieren auch im Digitalbetrieb recht gut. Die Geräuschkulisse die die Getriebe verursachen muss man natürlich in Kauf nehmen, aber die gibt es ja auch analog! Wenn man die Maximalgeschwindigkeit auf ca. 30% reduziert tut es in den Ohren auch nicht so weh und die Geschwindigkeit sieht für eine Dampflok auch geschmeidiger aus !

Ob der Decoder (LokPilot 5 DCC) den Dauerbetrieb erträgt wird sich zeigen! Gemessene Temperatur beim Testlauf war ca. 30 bis 33 grad.

Ich danke nochmals für die Hinweise zum Decoder - manchmal ist man einfach auf beiden Augen blind!


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


   

Rückmelder an CS3 - geht da auch Digijkeis 4088
BR 212 Pufferkondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz