RE: Esu LokSound 4/ 5 mit Bremsstrecke - nur mit Licht ?

#1 von Krabbe , 26.04.2021 10:24

Moin zusammen,

Einleitung:
ich bin ein neuer junger Modellbahnfreund und hab nun letztes Wochenende meine erste H0 Anlage aufgebaut,
kleine Anlage mit schattenbahnhof für 5 loks,
vielleicht ist das auch ein bekanntest Problem und ich hab es nur nicht gefunden, dann gern das alte Thema verlinken

Situation:
in den Schattenbahnhof sind 4 Gleise mit ABC Bremsmodulen von LENZ verbaut, diese sind an ESU Switch mit extension angebaut.
Die Bremsstrecke beträgt ungefähr 65 Zentimeter.
Signal rot, Zug bleibt kurz vorm Signal stehen,
Signal grün, Zug fährt.
(selbst mit Vollspeed, hab in anderen THemen gelesen dass der Bremsweg falsch programmiert sein könnte)
Alles schick.

Problem:
das sobald ich das Licht ausmache passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass das Signal ignoriert wird.
Egal auf welcher der 4 Bremsstrecken der Zug fährt, wenn das licht aus ist, ist es ein Geister zug, Bremsstrecken werden ignoriert,
sobald das licht an ist, funktioniert alles wunderbar.

Jemand ne idee woran das liegt ODER was ich mal prüfen kann ?

(jaa ich weiß, im normalfall fahren sie auch alle mit licht, aber zum abstellen wollte ihc nicht dass da unten so hell ist )

Danke für jede nützliche Antwort

Gruß
Markus


Krabbe  
Krabbe
Beiträge: 4
Registriert am: 08.06.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu LokSound 4/ 5 mit Bremsstrecke - nur mit Licht ?

#2 von Regionalexpress , 26.04.2021 11:12

Hallo,
hier ist die Belastung in der Bremsstrecke durch die Lok zu gering. Dadurch ist der Spannungsunterschied der positiven zur negativen Seite der Digitalspannung zu gering.
Abhilfe schafft eine Grundlast in der Lok z. B. ein Widerstand von ca. 1kOhm min 1Watt, oder den Widerstand am Bremsmodul in der Bremsstrecke einbauen.
Ich habe entsprechende Widerstände bei mir grundsätzlich an den Bremsmodulen eingebaut.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Esu LokSound 4/ 5 mit Bremsstrecke - nur mit Licht ?

#3 von Krabbe , 26.04.2021 11:37

das is doch verrückt

also einfach ein kleinen wiederstand an die Bremsstrecke dann müsste das rundlaufen ,
werde ich die Tage mal versuchen und berichten, danke für die schnelle Antwort.


Krabbe  
Krabbe
Beiträge: 4
Registriert am: 08.06.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Decoder NEM 651
Umbau Trix 22113 BR 80 06 DR von Trix Digital auf Märklin Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz