RE: MLL und Raumbeleuchtung

#1 von Jungle , 26.04.2021 14:43

Hallo MLL'er,
hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Raumbeleuchtung nach Seite 84 von worldworms mit der Transistorplatine?
Geht das alles mit RGB oder brauch ich noch weiß dazu? Welches?
Wie könnte denn der PatternConfigurator dazu aussehen?
Kann man das Ganze über DCC als Automatikablauf starten, irgendwo im Ablauf stoppen und wieder weiterlaufen lassen?
Kann man verschiedene Standard-Beleuchtungsvarianten per DCC anwählen? (... Ich will jetzt, dass es Tag ist, bis ich was ändere...)
Muss ich hierzu die Transistorplatine verwenden oder gibt es hier ein MLL-Eigengewächs?
Ihr seht schon...Fragen über Fragen.....
Vielleicht zuviel Fragen für den Anfang? Dann vielleicht doch erst die Frage nach der Erfahrung und der Steuerung durch ein MLL-Eigengewächs?
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#2 von Moba_Nicki , 26.04.2021 15:08

Zitat

Hallo MLL'er,
hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Raumbeleuchtung nach Seite 84 von worldworms mit der Transistorplatine?
Geht das alles mit RGB oder brauch ich noch weiß dazu? Welches?
Wie könnte denn der PatternConfigurator dazu aussehen?
Kann man das Ganze über DCC als Automatikablauf starten, irgendwo im Ablauf stoppen und wieder weiterlaufen lassen?
Kann man verschiedene Standard-Beleuchtungsvarianten per DCC anwählen? (... Ich will jetzt, dass es Tag ist, bis ich was ändere...)
Muss ich hierzu die Transistorplatine verwenden oder gibt es hier ein MLL-Eigengewächs?
Ihr seht schon...Fragen über Fragen.....
Vielleicht zuviel Fragen für den Anfang? Dann vielleicht doch erst die Frage nach der Erfahrung und der Steuerung durch ein MLL-Eigengewächs?
Grüße, Günter



Hallo Günter

Ich denke mal, du beziehst dich auf dieses Posting:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2105514#p2105514

Für ein echtes Tageslicht brauchst du auch weiße LED-Streifen neben den RGB-Streifen
viewtopic.php?p=2099730#p2099730
viewtopic.php?p=2106176#p2106176
viewtopic.php?p=2106442#p2106442

Die Konfiguration von dem Tageslichtverlauf, musst du dann über den Pattern-Configurator machen, um alle Anpassungen an deine Wünsche vornehmen zu können.
Dabei kannst du auch verschiedene Farbmuster erstellen und per DCC abrufen.
Ein Unterbrechen des laufenden Programms ist auch möglich, dies erfordert aber noch weitere tiefgehende Kenntnisse im Pattern-Configurator und dem Programm-Generator um die Steuerung über ein Schrittschaltwerk zu steuern.

Für die Steuerung kannst du die Platine von Ronny verwenden oder diese DMX512-Platinen mit angepasster Firmware (Danke Jürgen) und dem Adapter.
Explizite Platinen der MLL-Welt wurde nicht erstellt, da es schon Lösungen dafür gibt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#3 von Matthias_h0 , 26.04.2021 15:11

Hallo Günter

Zitat

Geht das alles mit RGB oder brauch ich noch weiß dazu? Welches?


Ich würde auf jeden Fall noch weiß dazu nehmen, da du mit RGB nie ein ganz echtes Weiß hinbekommen wirst.

Zitat

Wie könnte denn der PatternConfigurator dazu aussehen?


Das könnte z.B. so aussehen:

So können die Punkte für Tag und Nacht direkt über DCC angesprungen werden. Man könnte das jetzt auch noch beliebig erweitern, mit dem Pattern Configurator ist fast alles möglich.

Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#4 von Jungle , 26.04.2021 19:18

Hallo zusammen,
na da werd ich jetzt gleich mal worldworms anschreiben wegen einer Platine zum experimentieren.
Und noch nen Strip warmweiß und kaltweis zum rumprobieren. RGB hab ich schon.
Mal sehen, wie ich das mit dem PatternConfigurator dann anfange. Da brauch ich sicherlich wieder eure Hilfe.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#5 von gerald bock , 26.04.2021 19:19

Servus Günter,

ich habe für meine Raumbeleuchtung die DMX Funktion der MLL verwendet.
Und zwar mit so einem Adapter https://de.aliexpress.com/item/327337813...8%2315618%23933 .
Mit der bereits angeführten Beschreibung von Jürgen habe ich die Verbindung zu diesem 12 Kanal DMX-Controller https://www.amazon.de/Fdit-tragbare-Cont...07D7WJZ83&psc=1 hergestellt.
Damit kannst du 12V oder 24V LED-Streifen/RGB-LED-Streifen ohne Probleme mit dem ProgGenerator und mit dem PatternConfigurator ansteuern. Jeder der 12 Kanäle kann mit DCC Adresse oder/und Taster geschaltet werden. Von diesem Controller kannst du noch weitere DMX-Geräte aus der Bühnenbeleuchtung anschließen und sie mit der MLL ansprechen.

Als Beleuchtung verwende ich COB LED-Streifen https://de.aliexpress.com/item/400130932....27424c4d8Te5q3.
Ich habe 2 verschiedene Weiß und 1 roten und einen blauen 5 m LED-Streifen und die Lichtausbeute ist sehr gut. Ich habe diese Streifen ausprobiert und werde vermutlich die 3. weiß-Farbe noch dazu nehmen und zwar mit den 500 LED´s. Wie gesagt vorerst zum ausprobieren - für die gesamte Anlage brauche ich noch welche (U-Form). Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Farben weiß, rot und blau reichen mir für den Tag/Nachtablauf.
Die 12V Versionen habe ich mit entsprechend dimensionierten Netzgerät installiert. Ob 24V oder 12V vernünftiger/besser ist traue ich mir jetzt nicht beurteilen.
Der DMX Controller kann beides, 12/24V und er schaltet die Übergänge sehr weich und unauffällig (Empfehlung von Jürgen).

Ich bin von der DMX-Funktion in der MLL begeistert. Sie öffnet viele Möglichkeiten von Beleuchtungseffekten aus der großen DMX-Welt.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#6 von Hardi , 26.04.2021 19:42

Hallo Gerald,

zeigt doch mal Bilder oder Videos.

Vielen Dank im Voraus.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#7 von Jungle , 26.04.2021 19:51

Hallo Gerald,
Das schau ich mir näher an.
Ich brauch dann nur noch den DMX-Adapter lt Wiki aufzubauen und am Nano direkt anstecken. Oder kann ich den Adapter an jedem Verteiler anstecken? Mit dieser einen Anbindung kann ich dann die 12 Kanäle ansteuern?
Klingt verlockend.
Die Konfiguration sollte ja grundsätzlich nicht anders aussehen wie mit Ronny System.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#8 von raily74 , 26.04.2021 20:00

[quote="gerald bock" post_id=2284879 time=1619457579 user_id=11778]
Als Beleuchtung verwende ich COB LED-Streifen https://de.aliexpress.com/item/400130932....27424c4d8Te5q3.
Ich habe 2 verschiedene Weiß und 1 roten und einen blauen 5 m LED-Streifen und die Lichtausbeute ist sehr gut. Ich habe diese Streifen ausprobiert und werde vermutlich die 3. weiß-Farbe noch dazu nehmen und zwar mit den 500 LED´s. […] Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Farben weiß, rot und blau reichen mir für den Tag/Nachtablauf.
[/quote]

Das hört sich nach einer wirklich guten Lösung an. Auch der Verzicht auf Grün und stattdessen die Verwendung von drei Weiß-Tönen klingt spannend. Obwohl es bei drei Weiß-Tönen nicht mehr ins Gewicht fällt, da der Controller dann zwei ungenutzte Ausgänge hat.
Wenn du von 5m à 14 Watt sprichst, ist das für einen Ausgang zu viel, oder? Controller-Ausgang: 5A x 12V = 60 Watt ggü. Leistungsaufnahme 5m x 14W = 70 W

[quote="gerald bock" post_id=2284879 time=1619457579 user_id=11778]
Ob 24V oder 12V vernünftiger/besser ist traue ich mir jetzt nicht beurteilen.
Der DMX Controller kann beides, 12/24V und er schaltet die Übergänge sehr weich und unauffällig (Empfehlung von Jürgen).
[/quote]

Der Controller kann immer 5A je Kanal, egal ob 6, 12 oder 24 Volt. Leistungsaufnahme bei 24V ist tatsächlich mit 1440W angegeben (12 x 5A x 24 V).
Das würde ja bedeuten, dass ich je zwei 12V Streifen in Reihe an den Controller anschließen kann, oder?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#9 von gerald bock , 26.04.2021 20:52

Hallo Günter,

Zitat


Ich brauch dann nur noch den DMX-Adapter lt Wiki aufzubauen und am Nano direkt anstecken. Oder kann ich den Adapter an jedem Verteiler anstecken? Mit dieser einen Anbindung kann ich dann die 12 Kanäle ansteuern?
Klingt verlockend.
Die Konfiguration sollte ja grundsätzlich nicht anders aussehen wie mit Ronny System.
Grüße, Günter


Ja, den DMX-Adapter lt. Wiki aufbauen und der Anschluss erfolgt aber nicht über die Verteiler. Du musst auf der Hauptplatine einen zusätzlichen LED Kanal Hardwaremäßig einrichten - ist in der Adapterbeschreibung und in der Wiki näher beschrieben https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...pter_herstellen und https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...icher_led-kanal.
In den Stammtischvideos vom Jänner 2021 und Februar 2021 sind nähere Beschreibungen und Hinweise zur Verwendung der DMX-Funktion enthalten. Im Inhaltsverzeichnis sind die Timecodes angeführt
https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/videos/uebersicht.
Im ProgGenerator musst du den 2. LED-Kanal ebenfalls aktivieren und das Makro Use_DMX512

[img=https://abload.de/thumb/dmx_screenshottkjkl.jpg]

Dann kannst du ganz normal mit dem Pattern_Configurator und dem ProgGenerator arbeiten. Aufpassen musst du nur bei der Zuordnung der LED-Kanäle - DMX ist in diesem Fall der Kanal 2 und nicht 0 wie für die "normalen LED".
Kanal 1 ist für die Taster reserviert. Auf dem DMX-Controller musst du auch die DMX-Adresse mit den DIP Schaltern einstellen. Ist aber kein Hexenwerk.

@Michael Ja, mit der Leistungsaufnahme muss man aufpassen und ja, 2 12V Streifen in Reihe - macht Jürgen auch - müsste gehen. Ich habe derzeit 4 x 1 Meter Stücke auf einen Aluwinkel geklebt und angeschlossen - das reicht erst mal für diesen Anlagenteil. Jede Leiste wird extra angesteuert und konfiguriert.
Zusätzlich habe ich noch einen alten 4Kanal-DMX-Dimmer mit eigenem Stromanschluss von Conrad. Der ist mit eingebunden. Mit diesen steuere ich meine letzten farbigen Glühlampenstrahler.

@Hardi Fotos werde ich nachreichen sobald mein Gewitter fertig ist


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#10 von Jueff , 29.04.2021 01:07

Siehe auch diesen Beitrag

[url] viewtopic.php?f=195&t=191872&p=2284955#p2284955[/url]

Jürgen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#11 von Jungle , 29.04.2021 13:42

Hallo zusammen,
Die Platine vom Ronny ist grad eingetroffen. Hab mir jetzt einfach mal die Konfiguration vom Jürgen aus dem Thread "ESP32 und Raumbeleuchtung" geklaut und werde damit mal die ersten Gehversuche am Wochenende starten.
Mein "Lastenheft" sieht so aus:
-Bei Start des PC/der Anlage/des Arduino soll die Beleuchtung aus sein.
-4 Punkte des Programms sollen per DCC dauerhaft (wechselweise)eingeschaltet werden können. Weiches Überblenden wäre hier spitze, muss aber nicht.Welche Punkte, ist noch zu definieren.
-Automatischer Durchlauf der Sequenz einmalig per DCC
-Automatischer Durchlauf der Sequenz als Endlosschleife per DCC
-Unterbrechungsmöglichkeit bei beiden Sequenzen(Licht bleibt an) mit anschliessendem
- weitermachen an unterbrochen Stelle oder
- Start der unterbrochen Sequenz von vorne.
-Licht aus per DCC
Wären nach meiner Vorstellung 10 DCC-gesteuerte Aktionen. Ob das so geht???
Da brauch ich sicher euch als Experten.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#12 von Moba_Nicki , 29.04.2021 13:58

Zitat

Hallo zusammen,
Die Platine vom Ronny ist grad eingetroffen. Hab mir jetzt einfach mal die Konfiguration vom Jürgen aus dem Thread "ESP32 und Raumbeleuchtung" geklaut und werde damit mal die ersten Gehversuche am Wochenende starten.
Mein "Lastenheft" sieht so aus:
-Bei Start des PC/der Anlage/des Arduino soll die Beleuchtung aus sein.
-4 Punkte des Programms sollen per DCC dauerhaft (wechselweise)eingeschaltet werden können. Weiches Überblenden wäre hier spitze, muss aber nicht.Welche Punkte, ist noch zu definieren.
-Automatischer Durchlauf der Sequenz einmalig per DCC
-Automatischer Durchlauf der Sequenz als Endlosschleife per DCC
-Unterbrechungsmöglichkeit bei beiden Sequenzen(Licht bleibt an) mit anschliessendem
- weitermachen an unterbrochen Stelle oder
- Start der unterbrochen Sequenz von vorne.
-Licht aus per DCC
Wären nach meiner Vorstellung 10 DCC-gesteuerte Aktionen. Ob das so geht???
Da brauch ich sicher euch als Experten.
Grüße, Günter



HAllo Günter

das kann man umsetzen. Allerdings wird das nicht innerhalb einer Woche fertig sein.
Dein Lastenheft ist sehr umfangreich und gerade die Sonderwünsche erfordern eine zusätzliche Logiksteuerung.

Licht beim Start der Anlage aus -> ist eine der Defaulteinstellungen
Programm mit 4 Punkten und Weiches überblenden -> ist möglich
Automatischer Durchlauf der Sequenz einmalig per DCC -> ist möglich
Automatischer Durchlauf der Sequenz als Endlosschleife per DCC -> ist möglich

-Unterbrechungsmöglichkeit bei beiden Sequenzen(Licht bleibt an) mit anschliessendem
- weitermachen an unterbrochen Stelle oder -> ist möglich
- Start der unterbrochen Sequenz von vorne. -> ist auch möglich, wird aber schwieriger

Licht aus per DCC -> ist das einfachste von allem

Ich würde am Besten empfehlen dabei klein anzufangen und alles in mehrere Teile zu splitten.
Als erst mal das 4 Stufen-Programm einrichte, danach das globale Ein- und Ausschalten und erst danach die Sonderwünsche, wie einmalige Sequenz und unendliche Sequenz, sowie das Anhalten und weiterlaufen lassen oder dem Neustarten des Programms.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#13 von Jungle , 29.04.2021 14:13

Hallo Dominik,
Das Thema Lastenheft ist eine Berufskrankheit von mir. Bin Projektleiter bei einem Automobilzulieferer.....
Mal sehen, ob ich wenigstens einen der Punkte alleine fertig bringe..... ops:
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#14 von Saryk , 29.04.2021 16:02

Günter,
dafür hab ich es mit Kabelbäumen, auch eine 'Berufskrankheit' - bei manchem Kabelgewirr wird mir Angst und Bange.

jeder hat da so eine Macke und ist doch auch vollkommen ok.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#15 von Moba_Nicki , 29.04.2021 18:42

Zitat

Hallo Dominik,
Das Thema Lastenheft ist eine Berufskrankheit von mir. Bin Projektleiter bei einem Automobilzulieferer.....
Mal sehen, ob ich wenigstens einen der Punkte alleine fertig bringe..... ops:
Grüße, Günter



Hallo Günter

du wirst mehr als einen Punkt allein schaffen, da bin ich sehr zuversichtlich.
Solltest du wirklich nicht weiterkommen, steht dir hier im Forum ein ganze Menge an Personen zur Verfügung die dir dabei helfen können.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#16 von Jungle , 29.04.2021 21:38

Hallo zusammen,
so, mal alles angeschlossen und die ersten Konfigurationen ausprobiert. Die Platine funktioniert einwandfrei.


Die ersten Versuche mit einfachen Pattern funktionieren auch schon, alle schon mit "Aus" beim Einschalten, z.b. einfach mal 4 Positionen einschalten.

Oder einmaliger Durchlauf mit anschließendem Dauerweiß:

und Dauerdurchlauf:

Im Prog-Generator muss ich bisher noch für jede einzelne Funktion das Häckchen setzen und dann zum Arduino schicken, um sie einzeln aufzurufen und ablaufen zu lassen.
Aber das wird bestimmt auch noch irgendwie klappen, die einzelnen Funktionen in ein Pattern zu packen oder die LED-Kanäle auf jeweils den gleichen umzubenennen.


Habt ihr einen Tip, wie ich das anstellen könnte, dass ich die Automatik unterbrechen (Licht bleibt an)und an der gleichen Stelle wieder im Ablauf weitergehen kann? Hab hier absolut keine Idee dazu.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#17 von Jungle , 05.05.2021 17:52

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal versucht, zumindest das Erreichte zu verbessern:
Erstens: 4 Pos. einzeln aktivieren incl. weichem Übergang mit 3 Sek.:

Zweitens: Durchlauf einmalig mit Dauerweis am Schluß:

Drittens: Durchlauf Dauerbetrieb:


So sieht der Generator jetzt aus:


Funktionieren tut folgendes:
-Beim Einschalten PC oder Arduino sind alle LED's aus.
-Die einzelnen Funktionen können jetzt per rot/grün, also per Taster angewählt werden. Ob das dann per MS2 funktioniert, hab ich noch nicht aus´probiert. Oder geht das nur mit der "Schalter"-Funktion?
-In jedem Pattern kann das Licht auch wieder ausgemacht werden, und zwar mit 3 Sek. Dimmung, bei jedem Pattern mit dem ersten, roten Taster
-Überall Lichtübergänge "weich"
Was noch nicht funktioniert:
-Funktion, bei dem der Ablauf unterbrochen werden kann per DCC (Licht bleibt an) und weitermachen an gleicher Stelle nach DCC-Befehl.
-Ein gemeinsames Pattern, bei dem alle Funktionen vereint sind. Momentan muss ich alle Pattern einzeln mit Häckchen versehen und abwechselnd an den Arduino senden und dann ausprobieren. Also, ein gemeinsames Pattern für alle fehlt.

Aber ich hab keine Ahnung, wie ich die beiden offenen Punkte angehen soll.
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere hierzu einen Tip geben??
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#18 von Jungle , 05.05.2021 18:04

Nachtrag:
Tasterfunktionen per MS2 funktioniert!!


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#19 von Moba_Nicki , 05.05.2021 18:33

Zitat von Jungle im Beitrag MLL und Raumbeleuchtung

Nachtrag:
Tasterfunktionen per MS2 funktioniert!!




Hallo Günter

wenn du das Makro Next_LED(-2) zwischen die einzelnen Makros packst, kannst du die gleichen LEDs nochmals ansprechen.
Allerdings darf dann immer nur ein Makro aktiv sein (also aufgerufen werden), ansonsten hast du Disco, daher müsstest du eine Absicherung über eine Logikfunktion einbauen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#20 von Jungle , 05.05.2021 19:46

Hi Dominik,
Next LED funktioniert super! Danke dafür.
Bei der Logik fällt allerdings meine Kopfsicherung
Ich komm hier überhaupt ich zurecht....
Vor allem müsstest du dir doch jetzt immer merken, in welcher Zeile du was aktiviert hast, oder?

Ginge das nicht, dass man z. B. die drei roten 0er einer DCC-Adresse zuweist (ist ja in jeder Zeile immer "Licht aus", meinetwegen DCC 9
Dann z. B dcc 1, 2, 3 und 4 für die festen Beleuchtungsszenarien mit DCC 10, 11, 12 und 13 und die beiden 1er der Automatiken mit DCC 14 und 15?
Wenn das so nicht geht, musst du mir bei der Logik auf die Sprünge helfen..... und bei der Ablaufunterbrechung
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#21 von Moba_Nicki , 07.05.2021 10:32

Zitat

Hi Dominik,
Next LED funktioniert super! Danke dafür.
Bei der Logik fällt allerdings meine Kopfsicherung
Ich komm hier überhaupt ich zurecht....
Vor allem müsstest du dir doch jetzt immer merken, in welcher Zeile du was aktiviert hast, oder?

Ginge das nicht, dass man z. B. die drei roten 0er einer DCC-Adresse zuweist (ist ja in jeder Zeile immer "Licht aus", meinetwegen DCC 9
Dann z. B dcc 1, 2, 3 und 4 für die festen Beleuchtungsszenarien mit DCC 10, 11, 12 und 13 und die beiden 1er der Automatiken mit DCC 14 und 15?
Wenn das so nicht geht, musst du mir bei der Logik auf die Sprünge helfen..... und bei der Ablaufunterbrechung
Grüße, Günter



Hallo Günter

ich habe jetzt den ganzen Vormittag mit dem Programm-Generator und dem Pattern-Configurator diskutiert, um deinen Wunsch umzusetzen, das Programm im Ablauf zu stoppen.
Leider klappt es nicht wie gewünscht.

Das Idealste und Beste ist es alles in ein Pattern zu integrieren und für den Ablaufstopp eine der vier festen Farbszenen zu verwenden.
Der lässt sich dann mit 7 DCC-Tastern (4 Adressen) ansteuern.
9 Rot (1. Rot) = Alles aus
9 Grün (1. Grün) = Szene 1
10 Rot (1. Gelb) = Szene 2
10 Grün (1. Weiß = Szene 3
11 Rot (2. Rot) = Szene 4
11 Grün (2. Grün) = Dauerprogramm Szene 1 - 4
12 Rot (2. Gelb) = Programm2 mit Dauertag



Das gesamte Programm ist mit 185Bytes auch etwas kleiner als die drei einzelnen mit zusammen 219 Bytes.
Mit etwas optimieren für echte Schwaben bekommt man das dann auch auf bis zu 156 Bytes runter, aber dann sind die Übergänge nicht mehr ganz so weich.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#22 von Jungle , 07.05.2021 11:44

Hallo Dominik,

DU BIST GENIAL!!!!!!

Das mit dem Programm-Stopp kann man vernachlässigen, wenn man dafür die 4 einzelnen Szenen ansteuern kann.

Ich finde es absolut toll, wie man hier im Forum sogar solchen Programmierlegastenikern wie mir weiterhilft.
Größtes Lob!


Kannst du noch bitte ein Bild vom Pattern mit reinstellen? Dann bau ich das heute Abend sofort nach.

Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#23 von Jungle , 07.05.2021 11:48

.... oder muss ich meine drei Pattern einfach hintereinanderstellen in ein einziges, neues Pattern??
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#24 von Moba_Nicki , 07.05.2021 12:18

Zitat

.... oder muss ich meine drei Pattern einfach hintereinanderstellen in ein einziges, neues Pattern??
Grüße, Günter



Hallo Günter

anbei das Exportierte Pattern.
Es sind eigentlich deine 3 Einzel-Pattern, welche ich zu einem großen Zusammengefügt habe, mit kleinen Änderungen
(2x Licht aus entfernt, Dauertageslicht an das Ende vom Pattern, 1ms anstelle von 0 eingesetzt).


[attachment=0]Jungle_Beleuchtung_ALL_Example.zip[/attachment]


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Raumbeleuchtung

#25 von Jungle , 07.05.2021 15:59

.....ich trau mich jetzt gar nicht fragen....

der Download ist ja ne PCF-Datei, die sich so nicht öffnen läßt. Wie fange ich das an, dass ich die in den Pattern-Configurator oder in die MLL reinkriege?

Sorry für die "dumme" Frage......
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


   

Firmenschild Anzahl der Leuchtmittel
RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz