RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#1 von ExtraLukas , 26.04.2021 19:28

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: ich bin eigentlich Modellflieger, da uns aber wegen Corona das ganze sehr eingeschränkt wurde habe ich mir gedacht ich könnte mir wieder eine Modelleisenbahn in H0 zulegen (ich hatte vor ca 35 Jahren schon mal eine).

Jetzt habe ich mir zuerst ein gebrauchtes Märklin Starterste (Delta Digital) zugelegt und mir dann noch einiges an Gleismaterial besorgt um mir eine Anlage zu bauen. Es ist jetzt eine leichte Abwandlung von "Streckewalde" geworden. Diese Anlage möchte ich nun so kostengering wie möglich im digitalen Automatikbetrieb fahren.Könnt ihr mit bitte sgen wie das am besten geht.

Ich habe inzwischen folgende Loks' und Weichen:

8 Weichen Märklin C-Gleis mit Antrieb ohne Decoder
1 Märklin BR 81 aus dem o. g. Starterset
1 Märklin BR 24 # 36244
1 Piko BR 218 # 57803
sowie
1 Märklin MobileStation2

Aus meinen Recherchen im Netz weiss ich inzwischen, dass man wohl Rückmelder braucht. Aber ich habe nicht verstanden woher eine Zentrale weiss welcher Zug in welchem Gleisblock steht. Und regelt dann die Zentrale die Lok direkt oder muss man jeden Block dann wieder mit Strom Versorgen?

Ich bin für jede Hilfe und Erklärung dankbar.

Liebe Grüße Martin


ExtraLukas  
ExtraLukas
Beiträge: 8
Registriert am: 23.04.2021


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#2 von 8erberg , 26.04.2021 19:42

Hallo,

es braucht schon ein Programm was intelligent einen automatisierten Betrieb erlaubt ohne wieder mit Bremsbausteinen und Saft aus arbeiten zu müssen.

Die Rückmelder sind die "Augen" der Zentrale, die Züge stehen vorab in definierten Bereichen, das Fahrverhalten wurde eingemessen.
Somit kann die Software berechnen welcher Zug in welchem Block unterwegs ist und ihn verblüffend genau auf ein paar cm bremsen und beschleunigen kann.

Wenn Du Deine MS2 einsetzen möchtest schau Dir http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=54#Mod_Top an

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#3 von _Georg_ , 26.04.2021 21:58

Hallo Martin,

du willst Automatik, und das sehr billig.
Da kann ich dir Rocrail empfehlen.
Und wenn du z.B. das Rocrail-Wiki durchgelesen hast, wirst du einige Antworten auf deine Fragen gefunden haben.
Und es werden sich mit Sicherheit auch neue Fragen ergeben.

Und "wie das am besten geht" .......indem man sich eventuell einen Testkreis aufbaut, ein Steuerungsprogramm seiner Wahl einrichtet und dann die ersten "Gehversuche" macht.
Man sollte sich auch über die verschiedenen Rückmelde - bzw Bus-Systeme informieren. Will man Rückmelder ect als Fertigbaustein oder greift man lieber zum Lötkolben.
Aber das sind Entscheidungen, die jeder für sich selber treffen muß.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#4 von Bobbel , 27.04.2021 07:17

Hallo Martin... Guten Morgen...

... zuerst möchte ich Dich hier im Stummiforum herzlich begrüßen.

Nachdem Du bereits zwei Vorschläge von Peter und von Georg erhalten hast, möchte ich
auch noch meinen Mostrich zugeben.


Ich weiß nicht...
... ob Deine vorhandene MS2 ausreichend ist, um einen vollautomatischen Zugbetrieb
durchzuführen...? [ich besitze keine MobileStation2]

Denn dafür bedarf es "etwas" mehr, was allerdings - wie bei allen Hobbys - etwas Geld
kosten wird.

Ich weiß auch nicht...

• inwieweit die Automatik greifen soll...?

• wieviel Geld Dir die Sache wert ist...?

• Sollen nur die Signale nach passieren des Zuges auf "rot" zurückschalten, oder sollen
komplexere Vorgänge wie Fahrstraßen geschaltet oder gelöscht werden...?

• Möchtest Du vor den halt-zeigenden Signalen sanft abbremsen, halten und dabei soll
Sound und Licht eingeschaltet bleiben usw. ...?

Für das sanfte Bremsen gibt es zahlreiche Möglichkeiten von sehr preiswert bis ausge-
sprochen teuer. Die einfachste Möglichkeit ist das sog. ABC-Bremsen in Verbindung
mit dem ESU SwitchPilot.

Mein Vorschlag wäre mittelfristig die Anschaffung einer Digitalzentrale, z.B. ESU ECoS,
MÄRKLIN CS3 usw. sicher sinnvoll bzw. notwendig.

Außerdem müssen die vorhandenen Weichen neben den vorhandenen Magnetspulenan-
trieben zusätzlich mit Dekodern ausgerüstet werden. Hierzu möchte ich Dir folgende
Empfehlung geben: Die preiswerten Einbau-Dekoder von Moba-Digital.

Du kannst natürlich auch externe Dekoder verwenden.



Abb.: Weiche mit Magnetspulenantrieb und Moba-Digital-Dekoder

Ich selbst nutze die ECoS, eine uralte CentralStation 60212 mit dem Reloaded-Software-
Upgrade von ESU, deshalb möchte ich nachfolgend nur auf die ECoS eingehen.
Die aktuelle ECoS II von ESU bietet neben satten 6 Ampère Ausgangsstrom mit spannungs-
stabilisiertem, regelbarem Netzteil, eine vollwertige Steuerung von Lokomotiven, Signalen,
Weichen, eine frei programmierbare Fahrstraßensteuerung und vieles mehr.

Dafür bedarf es - wie es Peter bereits geschrieben hat - Rückmelder, welche der Zentrale
den Standort des Zuges mitteilt bzw. die Anforderungen (Fahrstraßen usw.) bzw. Löschungen
(rot-stellen der Signale, Auflösung der Fahrstraßen usw.) auslöst.

Um Dich nicht weiter zu verwirren möchte ich Dir folgenden Tipp geben:

https://www.bing.com/videos/search?q=Eco...ftler&FORM=VDRE

Das sind verschiedenen Videos von ECoS-Tüftler, der in den Filmchen anschaulich das
ECoS-System erklärt. Dabei erläutert er anschaulich die Begriffe und die ungeahnten Möglich-
keiten, welche die ECoS bietet.

Schau einfach mal rein und informiere Dich. Wenn Du weitere Fragen hast, dann stelle die
Fragen. Ich bin gewiß, daß Du eine befriedigende Antwort erhalten wirst.

Viel Erfolg und noch viel mehr Spaß mit Deiner Modelleisenbahn...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#5 von ExtraLukas , 27.04.2021 18:55

Guten Abend,

ich möchte mich schon mal für die Antworten bedanken, die mir auch etwas mehr Durchblick verschafft haben.

Um das ganze nicht allzu teuer werden zu lassen, werde ich nun zuerst mal Rocrail auf meinem Ubuntu Rechner installieren und dann schon mal simulieren um zu sehen ob mir die SW zusagt.

Auch die CC-Schnitte mit Startpunkt2 und dem GleisReporter Deluxe habe ich mir heute durchgelesen und glaube fast dass diese mit dem mfx Protokoll wohl gut zurechtkommt. Alternativ dazu habe ich mir auch die "Redbox Booster" von Tams angesehen, leider habe ich dann wohl keinen Handregler mehr weil es den Sniffer zum Anschluss der MS2 nicht mehr gibt.

Ich werde berichten was es letzendlich werden wird, bin aber für weiter Vorschläge immer bereit.

Schönen Abend noch und viele liebe Grüße

Martin


ExtraLukas  
ExtraLukas
Beiträge: 8
Registriert am: 23.04.2021


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#6 von noge , 27.04.2021 19:20

Hallo Martin,
du steigst (wieder) in ein Hobby ein. Da scheust du logischerweise Investitionen, die im Falle der Hobbyaufgabe nicht zurückzuholen sind.

Mein Vorschlag (nicht besser oder schlechter als andere, aber vermutlich günstiger):

Roco z21 + Freischaltcode + Rocrail (wer Linux benutzt kommt auch damit klar).
Die z21 mit Freischaltcode bekommst du im Zweifel sehr gut wieder verkauft, und Rocrail kannst du kostenlos nutzen.
Bei mir harmonieren z21 und Digikejs Rückmelder sehr gut und sie gehen nicht so arg ins Geld.
Was Weichendekoder angeht, wirst du vielleicht auch bei Dekoderwerk fündig.

Und dann mach erst mal. Kommt Zeit, kommen erste Erfahrungen und Rat in den verschiedenen Foren.

Viel Spaß


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#7 von Pirat-Kapitan , 27.04.2021 20:30

Zitat

Roco z21


Moin,
hast Du geprüft, ob die z21 mit den vorhandenen Märklin-Delta-Loks und mit anderen Märklin Loks umgehen kann?
M.W. kann diese Zentrale nur DCC und scheidet damit aus dem Betrachtungsspektrum aus.
Zu Rocrail für Märklinisten gibt es genügend Lösungen, die im Gegensatz zur z21 mit den Delta-Loks und auch aktuellen Märklinloks mit MM und mfx zurechtkommen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#8 von noge , 27.04.2021 20:58

Zitat

Zitat

Roco z21


Moin,
hast Du geprüft, ob die z21 mit den vorhandenen Märklin-Delta-Loks und mit anderen Märklin Loks umgehen kann?
M.W. kann diese Zentrale nur DCC und scheidet damit aus dem Betrachtungsspektrum aus.
Zu Rocrail für Märklinisten gibt es genügend Lösungen, die im Gegensatz zur z21 mit den Delta-Loks und auch aktuellen Märklinloks mit MM und mfx zurechtkommen.

Schöne Grüße
Johannes




Hallo Johannes,
erwischt, natürlich nicht geprüft. Mein Onkel fährt eine z21 und Märklin. Daher habe ich das versäumt. Die z21 kann aber wohl auch MM, sonst würde ich es im Maintenance Tools nicht abschalten können.Aber dein Einwand ist natürlich richtig. Ich hätte mich vergewissern müssen, bevore ich hier rumquake.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#9 von _Georg_ , 27.04.2021 21:08

Hallo Egon,

egal ob Roco xy oder sonst eine Zentrale. Verkaufen kann man alles. Ist nur eine Frage des Preises.

Wer sich z.B. eine Zentrale anschafft, sollte sich informieren, was der Markt hergibt und was man selber möchte.
Und genau so verhält es sich mit Software und sonstiger Hardware für die MoBa.


Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#10 von Quox , 27.04.2021 22:06

Hier erkläre ich wie man Kontakt Gleise erstellt. https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E
Gebrauchten S 88 kaufen und schon ist die Überwacchung kostengünstig erstellt.
Ich habe mein Geld in eine teure Software gesteckt mit gebrauchtem PC/ labtop. Der Rest war dann preisgünstig und es ist hochflexibel. Für vorbildgerechtes bremsen benötige ich keine Hardware Komponenten.
Meine Lösung ist halt auf ein Hobby Profil ausgerichtet der es einfach robust und bedienerfreindlich haben will.
https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU&t=117s
software Experts und E techniker bekommen das sicher auch anders hin.
Bei mir als Kaufmann mußte das alles in wenigen Tagen schon mal standard laufen. Ich lerne nur mit YT Tutorials. Dike Handbücher sind mir zuwider.
Kein rummurksen mit verschiedenen Komponenten, keine Probleme mit Software, keine Dauerbaustellen, sicherer und robuster Fahrbetrieb.
Ich war übrigens auch mal Flugmodel- Fan. Habe sogar noch den alten Easystar rumliegen.
Grüße peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#11 von Babbel , 28.04.2021 15:56

Hallo Martin,

wenn du Dich für Rocrail entscheidest geht das ohne die C-C Schnitte und konventionelle Rückmeldemodule
musst du auch nicht verwenden.

Ich verwende WIO-CAN an der Gleisbox https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca-wio_can-en
für die Rückmeldung und das schalten der Weichen WIO IO https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca-wio-en

Für die welche kein WLAN verwenden möchten gibt es WIOpi https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=wio:wiopi-en
damit ist Rob noch nicht ganz fertig aber was du benötigst läuft schon.

Bestellbar sind die Platinen als komplette Bausätze bei Peter https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-index-de

Grüße Berthold

P.S. für mich der beste und günstigste weg eine nicht allzu große Modellbahn zu digitalisieren.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#12 von ExtraLukas , 28.04.2021 19:31

Hallo an Alle,

da habt ihr ja ganz schön was an Input für mich, ich danke euch allen schon mal dafür.
Wie schon anfangs gesagt möchte ich nicht allzuviel investieren. ich habe gestern Abend schon mal Rocrail auf meiner alten Ubuntu Kiste installiert.
Alte Kiste ist ein AMD dualcore 4450e mit Nvidea Gforce 8600GT und 16 GB RAM mit Ubuntu 20.04 LTS 64Bit, der sollte wohl ausreichen.

Und danke auch für den Tipp mit den Videos zum erstellen der Rückmeldegleise, und dem dass ich gar keine CC-Schnitte brauche. Mit dem Lötkolben
kann ich meiner Meinung nach schon gut umgehen. Ich werde mir die Sachen auf jeden Fall mal ansehen.

Vielen Dank und schönen Abend noch

Liebe Grüße Martin


ExtraLukas  
ExtraLukas
Beiträge: 8
Registriert am: 23.04.2021


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#13 von vikr , 28.04.2021 20:30

Hallo Martin,

Zitat

da habt ihr ja ganz schön was an Input für mich, ich danke euch allen schon mal dafür.
Wie schon anfangs gesagt möchte ich nicht allzuviel investieren. ich habe gestern Abend schon mal Rocrail auf meiner alten Ubuntu Kiste installiert.


Die z21 ist eine gute Wahl für einen recht unkomplizierten Einstieg. Sie kann DCC und MM2. Nur wirklich alte Märklin Decoder mit nur 14 Fahrstufen können nicht angesprochen werden. Aktuelle Märklin Decoder beherrschen DCC, auch wenn Märklin lieber mfx bewirbt, d.h. von selbst anmelden, können sich an der z21 keine Loks.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#14 von Pirat-Kapitan , 28.04.2021 20:52

Zitat

Alte Kiste ist ein AMD dualcore 4450e mit Nvidea Gforce 8600GT und 16 GB RAM mit Ubuntu 20.04 LTS 64Bit, der sollte wohl ausreichen.


Moin Martin,
ich fahre Rocrail auf einem RasPi 3 mit 1GB RAM. Betriebssystem ist das aktuelle PiOS. Dafür bekomme ich täglich eine aktualisierte Rocrailversion angeboten.
Bei Ubuntu mußt Du aufpassen, dass Deine Version noch von Rocrail unterstützt wird. (Im Moment geht wohl gerade Ubuntu 16 vom Markt.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren

#15 von Babbel , 28.04.2021 21:34

Hallo Johannes und Martin,

Zitat

Bei Ubuntu mußt Du aufpassen, dass Deine Version noch von Rocrail unterstützt wird. (Im Moment geht wohl gerade Ubuntu 16 vom Markt.)


beim Raspi benötigst man auch das aktuelle Betriebssystem Jessie wird ja auch nicht mehr unterstützt.

Kurz es gibt nur Probleme wenn man kein aktuelles Betriebssystem hat.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Welcher Decoder ist das??
Märklin CS2 und Booster 6017

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz