#4 von
Bobbel
, 27.04.2021 07:17
Hallo Martin... Guten Morgen...
... zuerst möchte ich Dich hier im Stummiforum herzlich begrüßen.
Nachdem Du bereits zwei Vorschläge von Peter und von Georg erhalten hast, möchte ich
auch noch meinen Mostrich zugeben.
Ich weiß nicht...
... ob Deine vorhandene MS2 ausreichend ist, um einen vollautomatischen Zugbetrieb
durchzuführen...? [ich besitze keine MobileStation2]
Denn dafür bedarf es "etwas" mehr, was allerdings - wie bei allen Hobbys - etwas Geld
kosten wird.
Ich weiß auch nicht...
• inwieweit die Automatik greifen soll...?
• wieviel Geld Dir die Sache wert ist...?
• Sollen nur die Signale nach passieren des Zuges auf "rot" zurückschalten, oder sollen
komplexere Vorgänge wie Fahrstraßen geschaltet oder gelöscht werden...?
• Möchtest Du vor den halt-zeigenden Signalen sanft abbremsen, halten und dabei soll
Sound und Licht eingeschaltet bleiben usw. ...?
Für das sanfte Bremsen gibt es zahlreiche Möglichkeiten von sehr preiswert bis ausge-
sprochen teuer. Die einfachste Möglichkeit ist das sog. ABC-Bremsen in Verbindung
mit dem ESU SwitchPilot.
Mein Vorschlag wäre mittelfristig die Anschaffung einer Digitalzentrale, z.B. ESU ECoS,
MÄRKLIN CS3 usw. sicher sinnvoll bzw. notwendig.
Außerdem müssen die vorhandenen Weichen neben den vorhandenen Magnetspulenan-
trieben zusätzlich mit Dekodern ausgerüstet werden. Hierzu möchte ich Dir folgende
Empfehlung geben: Die preiswerten Einbau-Dekoder von Moba-Digital.
Du kannst natürlich auch externe Dekoder verwenden.
Abb.: Weiche mit Magnetspulenantrieb und Moba-Digital-Dekoder
Ich selbst nutze die ECoS, eine uralte CentralStation 60212 mit dem Reloaded-Software-
Upgrade von ESU, deshalb möchte ich nachfolgend nur auf die ECoS eingehen.
Die aktuelle ECoS II von ESU bietet neben satten 6 Ampère Ausgangsstrom mit spannungs-
stabilisiertem, regelbarem Netzteil, eine vollwertige Steuerung von Lokomotiven, Signalen,
Weichen, eine frei programmierbare Fahrstraßensteuerung und vieles mehr.
Dafür bedarf es - wie es Peter bereits geschrieben hat - Rückmelder, welche der Zentrale
den Standort des Zuges mitteilt bzw. die Anforderungen (Fahrstraßen usw.) bzw. Löschungen
(rot-stellen der Signale, Auflösung der Fahrstraßen usw.) auslöst.
Um Dich nicht weiter zu verwirren möchte ich Dir folgenden Tipp geben:
https://www.bing.com/videos/search?q=Eco...ftler&FORM=VDRE
Das sind verschiedenen Videos von ECoS-Tüftler, der in den Filmchen anschaulich das
ECoS-System erklärt. Dabei erläutert er anschaulich die Begriffe und die ungeahnten Möglich-
keiten, welche die ECoS bietet.
Schau einfach mal rein und informiere Dich. Wenn Du weitere Fragen hast, dann stelle die
Fragen. Ich bin gewiß, daß Du eine befriedigende Antwort erhalten wirst.
Viel Erfolg und noch viel mehr Spaß mit Deiner Modelleisenbahn...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!