An Aus

RE: Viessmann Wagenbeleuchtung an MS 2 anmelden

#1 von Moro 62 , 26.04.2021 19:33

Hallo zusammen. Ich bin der Eugen aus Spittal an der Drau in Kärnten. Ich habe Waggonbeleuchtungen mit Decoder von Viessman (5077) eingebaut und mittels stromführender Kupplungen ebenfalls von Viessmann verbunden. Nun schaffe ich es aber irgendwie nicht, diese Beleuchtung so an der MS2 anzumelden, dass alle 3 Wagen im Verbund gleichzeitig geschaltet werden können (einzeln kein Problem, aber wenn aneinandergehängt funktioniert immer nur der erste mit dem Schleifer). Kontaktprobleme konnte ich nach Überprüfung ausschließen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und eine schrittweise Anleitung geben, was in diesem Fall zu tun ist. In Programmierungsfragen bin ich leider eine vollkommene Niete. Vielen Dank und ganz herzliche Grüße, Eugen.

Moro 62  
Moro 62
S-Bahn (S)

#2 von vohena , 26.04.2021 19:52

Hallo Eigen,

wie muss ich das verstehen, du hast in jedem Wagen einen Beleuchtung mit Dekoder eingebaut?
Hast du dann die Wagen mit der 2 poligen Kupplung verbunden?
Wenn beides mit Ja beantwortet ist, wie hast du den Strom von den Schienen an die Dekoder angeschlossen. Du schreibst nur in einem Wagen hast du einen Schleifer verbaut, wie kommt dann der Strom vom Schleifer in die anderen Wagen, direkt vom Schleifer über die Kupplung oder hast du was vom ersten Dekoder weiter geleitet?

Gruß Volker

vohena
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

#3 von Moro 62 , 26.04.2021 22:02

Hallo Volker, danke für deine Rückmeldung. Zur Beantwortung deiner Fragen: Also der erste Wagen nimmt mittels Schleifer den Strom ab. Vom Ende jeder LED-Leiste über die Kupplung zum nächsten Wagen geführt bekommen alle Beleuchtungsdecoder Strom. Und mein Problem ist mittlerweile auch schon gelöst. Nach neuerlichen eingehenden Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass es an einer Kupplung tatsächlich doch ein Kontaktproblem war. Die Viessmann Kupplungen sind halt ziemlich filigran und heikel. Aber jetzt funktioniert alles bestens.
Danke nochmals und herzliche Grüße.

Andreas85 hat sich bedankt!
Moro 62  
Moro 62
S-Bahn (S)

#4 von RLiedtke , 28.03.2022 17:41

Hallo Eugen,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit genau den gleichen Bauteilen.
Habe daher 2 Frage:
1. Benutzt Du im ersten Wagen (den mit Schleifer und Decoder) den AUX Ausgang (Schaltausgang) um zur Kupplung und damit zum nächsten Wagen zu kommen? Oder lötest Du die Kupplung am Ende der LED Leiste an (so, wie in der Kupplungsanleitung beschrieben)?
2. Hast Du (wie in der Beschreibung erwähnt) die Mehrfachtraktionsadresse verwendet? Hier ist nämlich von CV19 die Rede aber ich habe keine Ahnung, wie ich die auf meiner CS2 programmieren kann...

Danke und Grüße
Rainer

RLiedtke  
RLiedtke
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

#5 von volkerS , 28.03.2022 19:02

Hallo Rainer,
zur 1.: egal welche Version du realisierst, beachte immer die maximal zulässige Leistung des Aux, meist so um 250mA. Es gib auch Decoder die weniger oder mehr können, ein Blick in die BA hilft.
zu 2.: CVs kannst du nur im DCC-Modus prgrammieren. Sollte der Decoder, den du verwendest, auch mfx beherschen, hat dieses Protokoll bei Märklin Vorrang vor DCC. Dann musst du in der MS2 zuerst mfx abschalten damit du die CVs im DCC Modus programmieren kannst.
Volker

RLiedtke hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#6 von RLiedtke , 29.03.2022 11:48

Hallo Volker,
merci für die Hinweise - helfen mir nur leider nicht (Seufz);
Mir ist klar, daß der AUX Ausgang nur eine gewisse Leistung hat - aber selbst mit einer angeschlossenen LED Leiste (Viessmann 5050) funktioniert das nicht. Es kann natürlich sein, daß ich die 2. Leiste (bzw. die Kabel zur Kupplung) nicht korrekt angelötet habe (der AUX Ausgang auf der Viessmann 5077 ist ziemlich klein und für mich als Lötanfänger sehr fummelig gewesen) und daß es deshalb nicht funktioniert...
Zur CV Programmierung: ja, nur in DCC, das hab ich schon so verstanden, steht auch in der Viessmann Anleitung. Aber beim Auslesen des Decoders bekomme ich gar nicht die CV 19 angezeigt, sodaß ich nicht weiss, wie ich diese Mehrfachtraktion aktivieren soll (was aber gemäß Anleitung gemacht werden muss, um über eine Funktionstaste den ganzen Wagenverband ein- und auszuschalten).

Grüße
Rainer

RLiedtke  
RLiedtke
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3+
Stromart AC, Digital

#7 von hansi057 , 03.04.2022 23:40

Hallo Rainer
Wenn du im Menü mit den CV`s bist musst du die 19 eintragen und dann auslesen.

Freundliche Grüße
Hansi

RLiedtke hat sich bedankt!

hansi057
InterCity (IC)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital

Welcher Decoder für Digitalumbau Märklin BR 003 (3085)?
ZIMO MX646 Sound (6464p - Puffern)