RE: LS Models SBB Wagen eure Erfahrungen auf Märklin C-Gleisen

#1 von SBB , 26.04.2021 22:22

Guten Abend zusammen,
Ich möchte mir demnächst mal einige Wagen von LS Models kaufen, weil Sie mir sehr gefallen.
Mich würde allerdings noch interessieren was habt ihr so für Erfahrungen mit den Wagen von LS Models auf Märklin C-Gleisen gemacht. Fahren die Wagen durch die normalen Bogenweichen und durch den C-Gleis Radius 2. Kann man in die Wagen auch Innenbeleuchtungen einbauen?
Vielen Dank für eure Infos.
Liebe Grüsse
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models SBB Wagen eure Erfahrungen auf Märklin C-Gleisen

#2 von berndm , 26.04.2021 22:37

Die hier stehen zwar auf dem Foto auf einem K-Gleis auf dem die auch gut fahren, aber sie laufen auch auf dem C-Gleis, so wie Du geschrieben hast.

DC Hegauland Zürich—Stuttgart im Thread Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: LS Models SBB Wagen eure Erfahrungen auf Märklin C-Gleisen

#3 von Elokfahrer160 , 27.04.2021 07:24

Hallo , Marco

bei mir sind LS models Wagen auf dem C Gleis im Einsatz, die Eurofima Wagen und die SBB Liegewagen Bcm (LS 47323, - 324 und - 327)
die laufen mit ihren originalen DC Achsen prima auf dem C Gleis, auch auf den Bogenweichen R 2 und R 3/4.

Da es bis dato keine AC Tauschachsen bei LS models gibt, habe ich auf den Einbau einer Innenbleuchtung verzichtet. Die LS Drehgestelle
sind sehr filigran und bruchgefährdet, daher bieten viele Händler gar keinen AC Achstausch an. (Beschädigung zu Lasten des Händlers)
Einige Wagen werden ab Werk von LS models mit AC Achsen angeboten. Die meisten meiner LS Wagen haben DC Radsätze mit einem Rad-
durchmesser von 10,4 mm und eine Achslänge = 24,4 mm , daher ist beim Tauschen Basteln auf eigene Gefahr angesagt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: meine LS models Wagen fahren alle mit der Roco Universalkupplung !


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.535
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: LS Models SBB Wagen eure Erfahrungen auf Märklin C-Gleisen

#4 von wigue , 27.04.2021 09:30

Hallo Marco,

nach meinen letzten Erfahrungen mit LS-Models (o/b-Personenwagen 2 Sets AC von Lemke) möchte ich hier auf deine Frage antworten: ich habe 40 Personenwagen von LS-Models, 32 vom Händler auf AC-Radsätze umgerüstet. Bei manchen Waggons, wie vorher beschrieben, haben die Händler aus Aachen und Düsseldorf den Radsatztausch "auf Kundenwunsch und Risiko beim Kunden" ausgeführt - stets zu meiner Zufriedenheit. 8 Waggons stehen auf den DC-Radsätzen. Jetzt reden wir über das "Fahren", was ja deine Frage war. Geradeaus und ab R3, kleinere Radien fahre ich nicht, ist alles problemlos. Zu meinem Fahrbetrieb gehört allerdings auch das rückwärts einparken in die Abstellgleise. Und dabei werden die Waggons rückwärts über DKWs und 3-Wege-Weichen geschoben. Bei allen Waggons, die ich behalten habe, funktioniert das. Die, wo es nicht funktioniert hat, habe ich zurückgeschickt. Und die waren schon vom Hersteller oder Händler auf AC-Radsätzen ausgeliefert oder umgerüstet worden. Eine grundsätzliche Aussage/Empfehlung zu LSM/MW im AC-Betrieb auf Märklin C-Gleisen gibt es nach meiner Erfahrung also nicht. Die Waggons untereinander sind bei mir mit der Roco-KK, der erste Waggon mit der Roco-Universalkupplung ausgerüstet. Rückwärts fahren über die oben beschriebene Gleiskombination geht, aber eher "langsam". Bei einem Zug mit 8 Waggons braucht man da schon etwas Geduld. Waggons von Märklin und Roco mit den AC-Radsätzen sind da deutlich sicherer unterwegs. Achte darauf, dass Du häufig (oder immer?) die Möglichkeit hast, die Kupplung in zwei Stufen einzusetzen, also den Abstand zwischen den Waggons variieren kannst, um in engen Radien und bei Rückwärtsfahrt ein Überpuffern zu verhindern.

Grundsätzlich empfehle ich LSM/MW, weil die Wagen und die Loks schon wirklich toll sind, aber nach meiner Erfahrung muss bei Märklin C-Gleis jeder Waggon geprüft werden und dann die Entscheidung fallen: behalten oder zurück. Das ist nach meiner Erfahrung z.B. bei Roco mit AC-Radsätzen anders (auch wenn das nicht die Frage war, erwähne ich das, um einen Vergleich anzustellen).


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: LS Models SBB Wagen eure Erfahrungen auf Märklin C-Gleisen

#5 von lokfan103 , 27.04.2021 10:18

Hallo,

Ls Wagen mit AC Achsen laufen gut aber es muss offt das Drehgestell etwas bearbeitet werden damit die AC Achsen leicht laufen.

Mittels einem Haarfön etwas erwärmen um den Druck etwas zu vermindern welcher bei dem AC Achsstummeln etwas zu groß erscheint.

Abgebrochen ist mir dabei noch nichts...vorsicht ist geboten aber so empfindlich sind die Drehgestelle auch wieder nicht......jedermanns Sache ist es jedoch nicht.

Wenn man keine Beleuchtung einbauen will ist es sicherlich kein Fehler das die DC Achsen verbaut bleiben.

Bei manchen Wagen sollte man die Abstände bei der Rückwertsfahrt unterschiedlich einstellen Kupplung in Raste zwei. Es sieht zwar schön aus wenn die Wagenübergänge mit den Gummiwülsten ganz eng anliegen bei Rückwertsfahrt kommt es aber im Wagenverband zum entgleisen der Wagen...komischer Weise nicht bei allen, sollte man ausprobieren bis es ohne Entgleisungen funktioniert.

Ansonsten sind LS Wagen einfach nur schön.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: LS Models SBB Wagen eure Erfahrungen auf Märklin C-Gleisen

#6 von etr , 27.04.2021 14:37

Zitat

Da es bis dato keine AC Tauschachsen bei LS models gibt, habe ich auf den Einbau einer Innenbleuchtung verzichtet. Die LS Drehgestelle
sind sehr filigran und bruchgefährdet, daher bieten viele Händler gar keinen AC Achstausch an. (Beschädigung zu Lasten des Händlers)
Einige Wagen werden ab Werk von LS models mit AC Achsen angeboten. Die meisten meiner LS Wagen haben DC Radsätze mit einem Raddurchmesser von 10,4 mm und eine Achslänge = 24,4 mm , daher ist beim Tauschen Basteln auf eigene Gefahr angesagt.


Mein Fachhändler - EYRO in Interlaken (Schweiz) - bietet beim Kauf von LS Wagen einen kostenlosen Tausch der Radsätze an. In komlizierteren Fällen muss ich sie aber selber einbauen, was ordentlich heikel sein kann (wie du oben sagst).

Über LS Wagen auf Märklin C-Gleis kann auch ich Positives berichten. Natürlich ertragen 30-cm-Wagen keine allzu engen Radien. Löblich sind die oft zwei unterschiedlichen Positionen der Kupplung im NEM-Schacht (weit und eng), sodass man bei Bedarf den Abstand ohne weitere Eingriffe vergrössern kann.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


   

Frage zu Piko „Graffiti-232“ Nr. 52778
Roco Rheingold Panoramawagen Beschriftung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz