RE: Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

#1 von sebi0410 , 27.04.2021 12:18

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von LED Leuchtpanel mit RGB Farbwechsel für das Hobbyzimmer? Man kann dann beim werkeln volle Pulle das Licht anschalten, oder aber auch eine "Blaue Stunde" einstellen.

Was habt Ihr da so im Einsatz?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

#2 von Hunsrückbahner , 27.04.2021 17:05

Hallo Sebastian,

grundsätzlich ist das mit so einem Panel schon möglich. Allerdings sind diese Panels nicht sehr groß, so daß man bei größeren Räumen mehrere
Panels benötigen würde. Auch wollte ich eine Ansteuerung über die Modellbahnsoftware realisieren.
Ich habe daher eine Selbstbaulösung auf Basis der Digikejs Raumbeleuchtung verwirklicht. Diese ist recht kostengünstig zu realisieren.
Weitere Infos hierzu findest du in diesem Thema:
https://www.stummiforum.de/
Mittlerweile gibt es weitere Möglichkeiten, auch auf Basis des professionellen Bühnenbeleuchtungsstandards DMX. Allerdings sind hier die Kosten deutlich höher.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

#3 von 1050_01 , 27.04.2021 21:41

Hallo Sebastian!

Ich habe ein U mit zwei 6 Meter langen Schenkeln und 3,5 Meter breit. Die drei Seiten des U sind jeweils 1 Meter tief. Ich verwende 5 LED-Panele für die Beleuchtung, die ich mit einer Fernsteuerung gleichzeitig in Helligkeit und Farbe schalten kann. Damit lassen sich mit Blau Abend und Nacht gut darstellen. Eine professionelle Lösung hat Reinhard angeführt. Ich bin mit meinen Baumarkt-Panelen zufrieden.

Liebe Grüße


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

#4 von aircooledrolf , 27.04.2021 22:10

hallo sebastian ,

vielleicht wäre meine version was für dich , findest du in ROLFSBURG 2 in beitrag nummer 82 ( ich glaube seite 4)
ist eine sehr preiswerte variante , so eine led lampe kostet mit fernbedienung keine 10 euro ,
die 4 stück beleuchten mein 14 qm zimmer ganz gut und lassen sich sowohl dimmen als auch farblich ändern , je nach standpunkt reagieren auch alle lampen gleichzeitig , sonst muss man schon mal alle einzeln ändern , geht aber mit einer fernbedienung und ist einfacher als es klingt,
würde ich glaube ich immer wieder so machen

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

#5 von Fraenki , 28.04.2021 06:44

Hallo Sebastian

Zitat von im Beitrag Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

Hallo Sebastian!

Ich habe ein U mit zwei 6 Meter langen Schenkeln und 3,5 Meter breit. Die drei Seiten des U sind jeweils 1 Meter tief. Ich verwende 5 LED-Panele für die Beleuchtung, die ich mit einer Fernsteuerung gleichzeitig in Helligkeit und Farbe schalten kann. Damit lassen sich mit Blau Abend und Nacht gut darstellen. Eine professionelle Lösung hat Reinhard angeführt. Ich bin mit meinen Baumarkt-Panelen zufrieden.

Liebe Grüße



Sind deine LED Panel 120cm x 30cm?
Mein Raum ist 4,20m x 3,20m und ich plane 3 Stück von der grösse.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

#6 von 1050_01 , 28.04.2021 08:19

Hallo Frank!

JA, meine Panele sind 120 x 30 cm. Ich habe je zwei über den 6 Meter langen Schenkeln, und eines im 3,5 langen Teil meines Us. Daher müssen drei dieserPanele für Deine 4,2 x 3,2 Meter ausreichend sein!

Meine Panele haben je 41 Watt und bringen 4100 Lumen, weißes Licht wird mit 3000 Kelvin abgegeben.

Liebe Grüße,
Stefan


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Moba Zimmer/Raum

#7 von Fraenki , 28.04.2021 08:33

Vielen Dank Stefan.
Dann liege ich ja rchtig.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

Frage zu AC-Radsätzen
Nur mal so ein Gedankengang... Rundreise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz