RE: Märklin CS2 und Booster 6017

#1 von ny2005 , 27.04.2021 19:15

Hallo Moba-Fans!
Ich plane eine neue, etwas größere Anlage mit 2 getrennten Stromkreisen. (c-Gleis und K-Gleis)
Zur Verfügung stehen mir u.a. noch CS2 und Booster 6017.
I.M. geht es mir nicht um Bedarfspalnung, sondern nur darum, ob ich richtig denke, wenn ich wiefolgt anschließe:

1. Stromkreis:
an den vom Trafo 6002 gespeißten Booster, der direkt an der Unterseite der CS2 angeschlossen wird.
2. Stromkreis:
direkt an den Fahrstrom auf der Hinterseite der CS2

Gruß
Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 und Booster 6017

#2 von vikr , 27.04.2021 21:50

Hallo Walter,

Zitat

Ich plane eine neue, etwas größere Anlage mit 2 getrennten Stromkreisen. (c-Gleis und K-Gleis)
Zur Verfügung stehen mir u.a. noch CS2 und Booster 6017.
I.M. geht es mir nicht um Bedarfspalnung, sondern nur darum, ob ich richtig denke, wenn ich wiefolgt anschließe:

1. Stromkreis:
an den vom Trafo 6002 gespeißten Booster, der direkt an der Unterseite der CS2 angeschlossen wird.
2. Stromkreis:
direkt an den Fahrstrom auf der Hinterseite der CS2



das ist korrekt. Zwischen den beiden Stromkreisen sollten Trennwippen eingesetzt werden, weil sich die Signale geringfügig unterscheiden, insbesondere wenn in der CS2 mfx eingeschaltet ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 und Booster 6017

#3 von ny2005 , 27.04.2021 22:22

Danke für die schnelle Antwort


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 und Booster 6017

#4 von basicprogrammierer , 28.04.2021 12:31

Hallo Walter,

die Kombination CS2 mit Booster 6017 kann man so betreiben. Hat aber bei meiner Anlage bei mehreren Lokomotiven nach einfachen Auffahrunfällen
ohne Entgleisung und ohne Kurzschluß dabei gleich zu vier teuren Platinenschäden durch Überhitzung geführt. Es waren Lokomotiven mit SDS Antrieb. Schaden jeweils ca. 150€. Ältere Lokdecoder waren dabei nicht betroffen. Vor ca. 4 Jahren habe ich alle Booster 6017 gegen 60174 getauscht und seitdem sind auch bei weiteren Auffahrunfällen mit blockiertem Antrieb keine durchgebrannten Platinen und Decoder mehr aufgetreten.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 und Booster 6017

#5 von Siegfried.F , 28.04.2021 14:26

Hallo,
das hört sich ja nicht gut an. Ich betreibe seit Jahren meine Anlage mit der Kombination CS 2 und dem Booster ,6017 selbstverständlich mit je einer Stromzuführung. Allerdings ist die CS nicht mit der Anlage verbunden, Fahrstrom liefert nur der Booster. Und der reicht vollkommen aus auch wenn mal 4 Züge gleichzeitig fahren. Anfangs hatte ich einen Fehler gemacht. Der Booster wurde gleichzeitig mit den Trafos für den Lichtstrom hoch gefahren. Die CS habe ich separat eingeschaltet. Dabei kam es gelegentlich zu dem Phänomen, dass eine Lok (nie die selbe) unkontrolliert los fuhr. Seitdem CS und Booster gleichzeitig Strom bekommen ist das nicht mehr aufgetreten. Ich habe Loks mit allen Decodergenerationen und Antriebsvarianten die problemlos laufen.
VG Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 und Booster 6017

#6 von ny2005 , 28.04.2021 19:34

Nach Durchsicht dieser und weiterer Informationsquellen bin ich zu dem Entschluß gekommen, mir Booster 60175 und Trafo 60041 anzuschaffen, um auf der besseren Seite zu sein. (Booster 6017 kann ich an einen Bekannten abgeben und den alten Trafe anderweitig verwenden).

Wenn schon neue Anlage, dann ohne veraltete Technik.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an dieser Stelle.
Gruß Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

möcht meine Anlage im digitalen Automatikbetrieb fahren
cv ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz