RE: Daisy-Zentrale als "Datensicherung" für Intellibox 2???

#1 von Länderbahnmartin , 29.04.2021 16:00

Hallo,

bevor ich zu meiner Frage komme, will ich Euch kurz meine Komponenten schildern:

Intellibox 2, Booster (glaube Power 3), Daisy 2 Handregler und Iris Funkhandregler, diese steuern eine Märklin-Anlage mit (technisch und auch "gleismäßig"gesehen) zwei völlig voneinander getrennten Ebenen, nur die IB 2 ist als Steuergerät - aber nur über den Booster - mit beiden Ebenen verbunden. Magnetartikel werden ausschließlich über Viessmann-Decoder gesteuert. Ferner gibt es für die untere Ebene noch zwei Lauer-Schattenbahnhofsteuerungen.

Nachdem ich die Magnetartikel alle angeschlossen habe, auch die beiden sinnvollenFahrstraßen eingerichtet, stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen "Sicherungsebene", wenn die IB 2 ausfällt und ich diese einsenden o.ä muß (oder meine Erben ... hoffentlich erst später). 

Da dachte ich noch an den zusätzlichen Erwerb einer Daisy-Zentrale (oder ggf. auch zwei für beide Ebenen). Wegen der Belastung: Sonstiges elektrisches Zubehör außerhalb des Schieneverkehrs läuft über separate Trafos und Schalter.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, von der IB 2 quasi eine Datensicherung auf die Daisy-Zentrale(n) vorzunehmen, so daß ich im Fall des Ausfalls der IB 2 "einfach" die Daisy-Zentalen an die Anlage anschließen könnte, dann würde ich nämlich noch solche kaufen. Oder gäbe es andere Möglichkeiten? Datensicherung der IB 2 auf PC geht angesichts ausschließlichem Mac leider nicht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und schönen Abend

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Instandsetzung , 29.04.2021 17:20

Hallo Martin,

Wenn Du Märklin Lokomotiven hast, die nicht mehr als ein paar Jahre alt sind, dann kannst Du die Daisy Zentralen zumindest als Rückfallebene nutzen.
Für eine Datensicherung ist immer ein PC von Nöten.

Die Daisy Zentrale kann aber nur das DCC Format und alle Märklin Lokomotiven, die keinen msd3 oder mld3 Decoder haben, können nur Motorola ( und vielleicht mfx ).

MfG Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#3 von Länderbahnmartin , 29.04.2021 20:59

Hallo Oliver,

und herzlichen Dank für Deine Antwort. Hatte ich doch glatt übersehen, daß die Daisy II "nur" eine reine DCC-Zentrale ist, d.h. sie scheidet wohl aus, da ich auch viele alte Märklin (und Brawa) Loks habe, die DCC noch nicht verstehen.

Wieder ein Fehlkauf weniger..., uff

Schönen Abend und beste Grüße

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#4 von Länderbahnmartin , 01.05.2021 16:14

Man(n) hat einfach Zuviel Sachen. Beim Aufräumen fiel mir meine alte Ib 1 in die Hände, die hatte ich verkauft, der Käufer sprang aber im letzten Moment ab, seither rutschte sie immer weiter nach hinten.

Glaube die Anschlüsse sind alle wie bei der Ib 2, man müsste also wohl nur umstöpseln und hätte dann zur Überbrückung eine Notfallösung, wenn die Ib 2 mal ausfällt.

Man kann nie genug unter der Moba aufräumen..😁🤔

Schönes Wochenende

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

PWM Frequenz am Aux bei ESU Loksound 5