RE: CS2 oder CS3 oder ... Qual der Wahl

#1 von Erwin , 30.04.2021 08:54

Guten Morgen liebe Moba-Freunde!

Nach längerer Abstinenz war ich in den vergangenen Tagen wieder einmal in meinem Moba-Keller und habe zunächst einmal die ganzen
Kartons mit den ungenutzten Modellen auf- bzw. weggeräumt. Dann gingen die Überlegungen los, wie die digitale Steuerung meiner Moba
künftig aussehen soll. Eigentlich war bisher die weitere Nutzung der CU6021 mit den vorhandenen keyboards, control 80f und dem memory
in Verbindung mit einer gekauften, aber noch nie ausgepackten CS2 (60215) geplant. Problem für die Mischlösung war aber insbesondere deren
Platzbedarf. Daher habe ich inzwischen die "alten" Digitalkomponenten an meinen Bruder abgegeben. Nun kämpfe ich mit der Entscheidung,
die CS2 selbst einzusetzen oder über die Bucht zu verkaufen und dann eine CS3 zu kaufen. Hierbei habe ich etwas überrascht festgestellt, dass die
60215 in der Bucht selbst im gebrauchten Zustand ziemlich hohe Verkaufserlöse erzielt. Habt Ihr dafür eine Erklärung?
Tendenz bei mir ist im Moment der Verkauf der CS2 und dann die Nutzung einer CS3 in Verbindung mit dem scho vorhandenen Netzteil 60101 mit der m.W. möglichen (in der CS3 einstellbaren) Begrenzung des Bahnstroms auf 3 A.
Habt Ihr dazu Kommentare? Ich wäre für jede Anregung dankbar.
Was mir außerdem auch nach Lektüre der Anleitung und diverser Beiträge im Netz nicht ganz klar ist:
Kann eine CS3 bei der erstmaligen Inbetriebnahme mit der Bahn verbunden werden, auf der sich bereits diverse Loks (mit MM- und MFX-Decoder) befinden oder müssen die Loks vom Gleis genommen und dann schrittweise aufgegleist und angemeldet werden?
Hier könnt Ihr doch bestimmt Hinweise geben.

Gruß und unfallfreie Fahrt auf der Moba sowie im richtigen leben, bleibt gesund

Erwin

Erwin  
Erwin

#2 von supermoee , 30.04.2021 10:47

Hallo Erwin

warum die CS2 noch gute Preise erzielt kann ich dir nicht sagen. Der Modellbahner ist bekannterweise innovationsresistent und die reine Wischfunktion überzeugt nicht jeden. Das bunte Gleisbild der CS3 spricht nicht jeden an und die Erstellung der Gleisbilder kann anfangs für den etwas unbedarfteren schwierig erscheinen. Hat man aber einmal den Dreh raus, geht es aber zackig. War bei mir mit der CS2 auch nicht anders. Noch ein oft lamentiertes Manko ist, dass der Lokcontrol beim aufschieben das Gleisbild überdeckt. Dafür hat die CS3 eine Menge weitere Funktionen, die die CS2 nicht hat.

Du musst bedenken, dass die CS2 am Limit ist, der Speicher ist mit allen Updates relativ voll und träge und kann auch keine weiteren Lokbilder gross aufnehmen. Daher liefert Märklin keine neuen Icons mehr.

Wenn du ein gutes Angebot für eine CS3 bekommst könnte es sich lohnen, die CS2 abzustossen.

Meine Meinung

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von moppe , 30.04.2021 11:11

Ich wollte unbedingt der CS2 verkaufen und ein CS3 nehmen.

CS2 is gestern und CS3 ist heute!

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von basicprogrammierer , 30.04.2021 11:27

Hallo Erwin,

die MFX-Lokomotiven melden sich eine nach der anderen an. Das dauert schon mal. MM-Lokomotiven müssen von Hand eingerichtet werden.
Im Menü Lok bearbeiten kann man die MM-Lokomotiven über die Artikelnummer oder auch Bezeichnung aus der Datenbank auswählen. Adresse
auslesen geht auch, hat aber bei mir nicht in allen Fällen funktioniert.

Gruß

Jürgen

basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital

#5 von Ryuu0815 , 30.04.2021 11:40

Vorteil der CS2 zu CS3 ist zum Beispiel die Appsteuerung.
War mir persönlich sehr wichtig.

Bin aber momentan am überlegen aus Platzgründen auf die Z21 Black auszuweichen.
Da ist die App Steuerung ist dort sogar noch besser.

Grüße
Fabian

Grüße
Fabian

Ryuu0815
InterRegio (IR)
Spurweite Z
Stromart Digital

#6 von supermoee , 30.04.2021 12:06

Zitat

Hallo,

für die CS2 gibt es die Mobile Station App und die Main Station App

Für die CS3 gibt es keine App. Da greift man direkt über Browser auf die Steuerung.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#7 von vikr , 30.04.2021 14:09

Hallo Erwin,

Zitat

in Verbindung mit einer gekauften, aber noch nie ausgepackten CS2 (60215) geplant.

Nun kämpfe ich mit der Entscheidung,
die CS2 selbst einzusetzen oder über die Bucht zu verkaufen und dann eine CS3 zu kaufen. Hierbei habe ich etwas überrascht festgestellt, dass die
60215 in der Bucht selbst im gebrauchten Zustand ziemlich hohe Verkaufserlöse erzielt. Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Ja, die CS2 ist ausgereift, die CS3 noch nicht.
Im Momemt ist die Usabiltity der CS2 besser, als die der CS3. Das liegt daran, dass es für die CS2, wie schon beschrieben, die Main-Station-App als Android- und iOS-Version gibt und für Windows die CS2. EXE. Die für die CS3 entwickelte http basierten Alternativen sind noch nicht vergleichbar, sowohl was den Umfang angeht, als auch die Performance.

Etliche Teile der CS3-Software sind einfach noch experimentell und nicht verlässlich und vor allem nicht konsistent bedienbar. Gleichzeitig gibt es die CS3 schon seit 2016, d.h. sie wurde spätestens seit etwa 2012 geplant. Bestimmte damals gut verfügbare Bauteile werden üblicherweise nach etwa 10 Jahren von den Chip-Herstellern nicht mehr gefertigt. Märklin muss etwa 2025 eine CS4 rausbringen und arbeitet daran. Das zieht Resourcen von der CS3-Weiterentwicklung ab. Ich befürchte, dass - genauso wie die CS1 von der CS2 abgelöst wurde - auch die CS3 von der CS4 abgelöst wird bevor sie fertig geworden ist,

Ich würde an Deiner Stelle die CS2 endlich auspacken und ausprobieren wie weit Du damit beim Betrieb Deiner Anlage kommst, d.h. die CS3 überspringen und mir ggf. eine CS4 anschaffen.
Die Idee mit der CS3 leicht einen abwechslungsreichen automatischen Betrieb zu implementieren, wie das mit einem PC gestützten Modellbahnsteuerprogramme möglich ist, halte ich für völlig unrealistisch. Wenn man die CS aber eh mit PC und Modellbahnsteuerprogramm nutzt, bietet die CS3 eigentlich keinen Vorteil gegenüber der CS2. Deshalb sind die Gebrauchtpreise für CS2en auch noch so hoch, kaum einer, der die CS2 nutzt, will sie los werden.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#8 von Ryuu0815 , 30.04.2021 15:20

Zitat

Zitat

Hallo,

Für die CS3 gibt es keine App. Da greift man direkt über Browser auf die Steuerung.

Gruss

Stephan

Ich weiß
Genau das habe ich damit ja ausgesagt ^^
Der Browserzugriff der CS3 ist ja eher...meehhh..

Grüße

Grüße
Fabian

Ryuu0815
InterRegio (IR)
Spurweite Z
Stromart Digital

#9 von Heinzi , 30.04.2021 16:28

Hallo zusammen

Zitat

Ich befürchte, dass - genauso wie die CS1 von der CS2 abgelöst wurde - auch die CS3 von der CS4 abgelöst wird bevor sie fertig geworden ist,

Ist das wirklich die Zukunft. Da die Entwicklung der Elektronikbauteile immer rassanter vorsich geht und die Funktionalitäten der Zentralen immer komplexer wird, werden ja in Zukunft die Zentralen immer schlechter. Ich fürchte aber auch dass die Softwareentwicklung viel komplexer ist und dem Hardwarevortschritt immer mehr hinterherhinken wird. Es sei denn, man kann Recourcen ohne Ende in die SW Entwicklung werfen. Was kaum ein Mobahersteller tun können wird.

Alterntiv wäre zu überlegen sich von den "CS"en ganz zu verabschieden und sich alternativen anzusehen wie z.B die ECoS. Da hat z.B das Bedienkonzept seit deren erscheinen kaum geändert.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#10 von vikr , 30.04.2021 17:54

Zitat

Zitat

Ich befürchte, dass - genauso wie die CS1 von der CS2 abgelöst wurde - auch die CS3 von der CS4 abgelöst wird bevor sie fertig geworden ist,

Ist das wirklich die Zukunft. Da die Entwicklung der Elektronikbauteile immer rassanter vorsich geht und die Funktionalitäten der Zentralen immer komplexer wird, werden ja in Zukunft die Zentralen immer schlechter. Ich fürchte aber auch dass die Softwareentwicklung viel komplexer ist und dem Hardwarevortschritt immer mehr hinterherhinken wird. Es sei denn, man kann Recourcen ohne Ende in die SW Entwicklung werfen. Was kaum ein Mobahersteller tun können wird.

Alterntiv wäre zu überlegen sich von den "CS"en ganz zu verabschieden und sich alternativen anzusehen wie z.B die ECoS. Da hat z.B das Bedienkonzept seit deren erscheinen kaum geändert.

Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen, aber die Idee eine verbesserte Hardware zu bauen und an den Kunden auszuliefern und dann die Software über Jahre Schritt für Schritt so anzupassen dass sie alles das leistet, was das Vorgängermodell kann, bloß ein wenig modischer und einen Tic schneller, bevor man nach vier Jahren mit neuen Features anfängt, wird wohl nicht so oft funktionieren.

Hardware übergreifendes Software-Management ist eben eine echte Ingenieursleistung und die ist teuer.

Die ECoS ist bei fast gleichen Kosten viel bescheidener. Da ist von vorn herein klar, außer Pendeln gibt es eigentlich keine automatischen Abläufe ohne PC-Unterstützung.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#11 von Bimmelbahn , 30.04.2021 21:36

Zitat

Zitat

Hallo,

Gruss

Stephan

Allerdings sind die oben genannten Apps zumindest für Apple Geräte nicht mehr im
App Store verfügbar

Gruß
Jochen

Bimmelbahn
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC

#12 von supermoee , 30.04.2021 22:28

Zitat

Die ECoS ist bei fast gleichen Kosten viel bescheidener. Da ist von vorn herein klar, außer Pendeln gibt es eigentlich keine automatischen Abläufe ohne PC-Unterstützung.

Hallo,

Hast du dich jemals mal mit der EcoS auseinandergesetzt bevor du sowas schreibst? Anscheinend nicht. Mit der EcoS sind bessere automatische Abläufe möglich als mit einer CS2.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#13 von vikr , 01.05.2021 01:39

Hallo Stephan,

Zitat

Zitat

Hast du dich jemals mal mit der EcoS auseinandergesetzt bevor du sowas schreibst? Anscheinend nicht. Mit der EcoS sind bessere automatische Abläufe möglich als mit einer CS2.

Sorry, ich bin sehr begierig Neues zu lernen!

Dann habe ich bei den ECoS Updates der letzten fünf Jahre wohl doch etwas verschlafen.
Ich bin zugegebenerweise etwa auf dem Stand, von 2017, wie hier beschrieben:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=149519
In "Digital mit Karl" ist z.B. zwar ebenfalls eine schöne (Teil-) Automatik (Blocksteuerung) beschrieben, aber mit Bremsstrecken. Kein Ablauf mit Steuerung der Loks durch Befehle der Zentrale - im Sinne von Memory- oder Ereignissteuerung von CS2 und CS3, oder gar eines Modellbahnsteuerprogramms.

Hast Du bitte mal ein Beispiel aus Deiner ECoS, das man in einer anderen ECoS nachvollziehen kann?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

Lenz LE935
Märklin SUSI Pufferkondensator