ich "muss" zeitnah ein paar "Technik"-Entscheidungen zum Car System treffen da ich an einige Stellen später nur schwer rankomme um etwas zu ändern und sehe gerade vor lauter Wald keine Bäume mehr Folgendes habe ich inzwischen zuammengetragen - bitte um Ergänzung bzw. Korrektur:
Faller "Classic" * Stop der Fahrzeuge über Magnet/Reedschalter * keine weiteren Funktionen
Faller Digital * Steuerung per Funk * Positionsermittlung durch Funk-Satelliten * keine Technik in der Straße notwendig (Magnetstoppstellen möglich) * jegliche Steuerungsmöglichkeiten nur mit PC Software
DC-CAR * Steuerung per IR (punktuelle Datenübergabe oder per "Rundstrahler") * Abstandsregelung durch Fahrzeuge * Stop-Stellen und Sonder-Funktionen durch feste IR-Sender am Straßenrand * Fahrzeugsspezifische Interaktion durch "XT Rückmelder" direkt an der Straße * Fahrzeugsteuerung per DCC mit jeder Zentrale * keine Rückmeldung an Zentrale * Scheinbar eine "1-Mann Show", Webseiten und Bezugsquellen etwas chaotisch
OpenCAR * Basiert auf DC-CAR * Erweiterungsmöglichkeit 2.4GHz Übertragung * Positionsmeldung an Zentrale durch "Punktsender" * Rückmeldung und Steuerung auch per BiDiB Bus * Komplett OpenSource, diverse kommerzielle Anbieter
Ich habe aktuell ein 15 Jahre altes Faller Startset (Kleinlaster Edeka) und einen ersten Testkreis mit Magnetband aufgebaut, ich möchte das Car System "punktuell" einsetzen um an zwei oder drei Stellen ein paar mehr oder weniger fertige Szenen zu realisieren. Der Testkreis soll z.B eine Taxi-Vorfahrt am Bahnhof werden, geplant war zudem ein Pendelbus und ein Notarzteinsatz - also alles sehr überschaubar. Gefühlt würde mir die Funktion von DC-Car reichen, so wie ich das sehe wäre es aber sinnvoller direkt auf das OpenCAR System zu setzen da es bei einer Neuanschaffung mit Basisfunktionalität nicht teurer ist.
[Edith] Nachtrag: toleriert die RF-Basis von OpenCAR ein gemischtes mfx/DCC Signal aus einer CS3?
In der Umgebung von Germering ist der Digitalstammtisch Germering. (Ausstellung gab es auch schon in Dachau) Die Beschäftigen sich mit dem DC-Car-System. Hier wird alles ohne PC eingesetzt. Automatischer Feuerwehreinsatz auf Knopfdruck.
Einer benutzt es auch mit der Software Windigipet.
Im Münsterland, Norddeutschland, Thüringen und um Dresden sind weitere DC-Car-Teams.
Mit der CS3 und einem DC-Car-Booster ist auch die Bedienung wie über Funk über länger Strecken möglich. Gerade am Anfang ist so schnell ein Einsatz möglich. Fahrzeug mit DC-Car-Decoder + Booster = sofort Handbedienung auf der Strecke möglich.
Aber für die Automatisierung ist immer eine Rückmeldung nötig. Die kommen bei allen Systemen, außer Faller Digital 3, von der Straße. Ob mit dem PC, dem XT-Modul oder anderen Tinybaugruppen der Verkehr gesteuert wird, ist eine Geschmacksfrage. Bei festen Abläufen ist kein PC nötigt. z.B. Mit der Busautomatik macht der Bus alles allein. Mit dem Xt-Modul werden bestimmt Fahrzeuge selektiert besteuert.
Auch wenn niemand außer Siegmund hier geantwortet hat, halte ich hier mal meine aktuellen Erkenntnisse für die Nachwelt fest
Ich habe mich nun wie im EIngangsbeitrag schon angedeutet nun entschieden auf OpenCar zu setzen, es fehlen hier zwar die fertigen "Szenen-Funktionen" aber alles andere ist mit OpenCar mit vergleichbarem Aufwand ebenso möglich. Die statischen "Funktionssender" gibt es zwar nicht fertig aber dank des offengelegten Protokolls reicht hier ein einfacher DCC Broadcast (z.B. mit einem Arduino) um diese Funktionalität zu erreichen bzw. wer tiefer einsteigen möchte kann auch eigene Dekoder-Firmware bauen.
Der Dekoder von OpenCar kostet knapp 30 Euro und kommt mit einer aktiven Lastregelung des Motors und gibt Akkuzustand, Fahrstufe, etc über das DCC Protokoll nach außen. Bei DCCar muss man 20 Euro mehr investieren und hat diese Zusatzfunktionen nicht - für den Preis gibt es bei OpenCar schon das komplette Umbauset. Ich habe für das "Taxi-Szenario" schon ein Arduino Sketch in Arbeit - der steuert dann zwei Servo-Abzweigungen, zwei IR-Stopstellen und einige IR-Dioden für Zusatzfunktionen wie "blinken" für unter 10 Euro und läßt sich entspannt über die CS3 ein und ausschalten.
PS: Da ich leider noch keine Zeit hatte mich damit praktisch zu beschäftigen, basiert die Zusammenfassung auf weiterer Recherche v.a. im OpenCar Forum.
Zum Vergleich sollten die gleichen Voraussetzungen verglichen werden. Ich mache ungern Preisvergleiche da die Preise sind ändern können, aber dieser Eintrag bestehen bleibt.
OpenCar Decoder ca 30,00 Euro für Lipo Akku Funkempfänger ca. 5,00 Euro RF-Basis ca.100,00 Euro Summe ca. 135,00 Euro
DC-Car DC07 ca. 35,00 Euro für Lipo Akku IR-Empfänger ca. 10,00 Euro DC-Car-Booster ca 60,00 Euro Summe ca. 105,00 Euro
Aber die meisten Anwender benutzen bei DC-Car den DC07SI-LCIR (ab 1,2V ) ca. 56,00 Euro DC-Car-Booster ca. 60,00 Euro Summe eines Set ca. 116,00 Euro.
DC-Cars können auch "Akku schwach" an den Straßenrand zum XT-Modul melden, um das Fahrzeug automatisch mit einer Servoabzweigung auszusortieren. Da kann auch an die Modellbahsteuerung gemeldet werden, um andere Steuerungsaufgaben durchzuführen.
Die RF Basis ist nicht notwendig wenn man IR Dioden am Straßenrand platziert was mir völlig ausreicht, da ich wie schon geschrieben nur im Kreis eine bestimmte Szene abfahren möchte und dann komme ich mit rund 60 Euro völlig aus. Der günstigste DC07 den ich finden konnte kostet in deinem Shop 51,25 Euro, dazu 65 Euro für den Funktionsbaustein plus IR Sendedioden, daß ist dann etwa das Doppelte mit wenig Flexibilität da alles geschlossene Software ist.
OK eine andere Betriebsart. Mit IR-Strahler (Kurzstreckenstrahler am Straßerand) durch eine Digitalzentrale bedient, ist die Rechnung anders. Auch das muss sollte man gleichwertig vergleichen.
DC08-I (3,6V LiPo Akku) ca. 45,50 Euro DC07-SI (ab1,2V NiMH Akku) ca. 54,50 Euro Steueren und Einstellen geht alles über den Hauptgleisanschluss, wie bei der Bahn.
Weitere Geräte braucht man für DC-Car nicht. Die IR-Strahler (Progset) an der CS3 angeschlossen reicht. Also wie beim OpenCar. Die Digitalzentrale und somit die Modellbahnsoftware kann das Fahrzeug im Sichtbereich der Strahler bedienen. (max 50 cm.)
Die Rückmeldung vom DC-Car-Fahrzeug kann vom Straßenrand aufgenommen werden. Das kann mit eigener Hardware/Software ausgewertet werden. Damit ist die Reaktion auf Akku leer, Blinker An usw. genau so zu machen, wie bei dem XT-Modul, das es bereits als fertige Baugruppe gibt. Das Protocol für die Auswertung ist öffentlich. Einer vom DC-Car-Team-Nord oder bei einem Modellbahnverein wird das auch so benutzt. Also XT-Modul und ein Rückmeldemudul bringen die Akku Leermeldung auch auch zur CS3. So sind auch Blinker rechts/links oder Blaulicht abzufragen. Oder Fahrzeugnummer bzw Gattung des Fahrzeugs z.B. Bus.
Wenn der Ablauf immer gleich sein soll, z.B. bei einem Bus , kann die elektronische Steuerung des Fahrzeugs entfallen. Die Bushaltstelle wird mit Magneten markiert. Dann kann ein Bus oder eine Feuerwehr den Ablauf selbstständig machen. Also keine Aufpreis um bei der Buseinfaht zu Blinken und zu bremsen. Nach einiger Zeit erfolgt die Abfahrt mit Blinken. ---- Der Funktionsbaustein ist eine andere Betriebsart, wenn man keine Zentrale hat oder anders die Automatik aufbauen mochte. Damit werden Befehl gesendet, die an bestimmten Stellen ausführen lassen, die permant oder gesteuert anstehen. Das ist in einem Handsender transportabel aufgebaut. Damit kann man das Fahrzeug überall mit kurzen Abstand bedienen. ---- Wenn man mit dem PC steuern will, ist für einen PC-Sender auch das Protocol veröffentlicht. Das Protocol ist bei Windigipet ab 2009, Traincontroller und Rocrail auch eingebaut. Da aber die meisten eine Digitalzentrale benutzen, ist der DC-Car-Booster einfacher und bietet gleichzeitg mehr Möglichkeiten. Doch damit sind wird wieder im Modus "Fernsteuerung".