RE: Märklin 6021 Decoder Adresse unbekannt

#1 von perik , 01.05.2021 20:25

Hallo Forum,

ich brauche mal wieder Hilfe.
Habe einen gebrauchten ESU V3.0 gekauft. Adresse ist unbekannt.
Mit der Funktion "80" an meiner 6021 komme ich nicht weiter.
DIP-Schalter rückseitig: 2 auf on, 1,3 und 4 auf off.

Kann mir jemand helfen?

danke für Tipps und Gruß

perik  
perik
InterRegio (IR)
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital

#2 von berndm , 01.05.2021 20:29

Mit der Zentrale ist es etwas schwierig.
Ich würde einen Reset CV 8 auf 8 machen.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#3 von moppe , 01.05.2021 20:56

Zitat

Kann mir jemand helfen?

Vielleicht es ist Zeit ein Schritt in dieser Jahrtausende zu gehen und dir ein moderner digitalzentrale zu kaufen.

Ich empfehlen ihn ein MS2 zu kaufen......

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Running.Wolf , 01.05.2021 21:02

moin
fang bei 0 an und taste Dich bis 80 durch, dauert nicht ewig. mehr kann die CU nicht.

Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Running.Wolf
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#5 von Michael Knop , 01.05.2021 21:48

Zitat

moin
fang bei 0 an und taste Dich bis 80 durch, dauert nicht ewig. mehr kann die CU nicht.

Hi,

Aber der dekoder, Der kann im Zweifel auch Adressen bis 255.

Der Dekoder ist programmierbar, mit der 6021 - so wie Märklin es beschreibt für die fx Dekoder (60760).

Wenn das nicht klappt, handelt es sich bei deinem ESU v3 Dekoder (vermutlich) um eine Variante, die nur DCC kann.

Falls du jemanden in der „Nähe“ hast, der eine modernere zentrale oder einen Lokprogrammer hat, gehe zu ihm, und lass doch den Dekoder auslesen, und ggf. Passend für dich programmieren.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#6 von Schwanck , 01.05.2021 22:07

Moin perik,

wenn dein Decoder ein ESU V3.0 DCC Typ sein sollte, kannst du ihn mit der 6021 nicht betreiben.
Ansonsten geht aus dem Anleitungsheftchen hervor , wie du den Decoder mit der 6021 ansprechen und programmieren kannst. Dann folgst du dem Vorschlag von berndm in Beitrag #2.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#7 von caseyjones , 01.05.2021 23:05

Hallo Freunde,
ein anderer Aspekt zur guten, alten Märklin-Zentrale 6021 - ich bin überzeugter "Antiquitäten-Freund" und nutze diese:

Wie gehe ich mit modernen Decodern um, die von MM über mfX und DCC alles mögliche bieten, aber kein Mäuseklavier haben? Zum Beispiel dem Märklin 60906 für Feldspulen-Motore, der sich ja an Antiquitäten-Freunde richtet?

Welche Märklin-Zentrale müssste ich als "kleinste Lösung" beschaffen, um dieses Dingen komfortabel einstellen zu können, also auf die richtige Adresse zwischen 01 und 80? - Von komfortablen Uhlenbrock-decodern mit allerlei Regelmöglichkeiten erstmal gar nicht zu sprechen.
Uli

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021

#8 von Elch , 01.05.2021 23:39

Mit der Control Unit kannst du auch diese Decoder einstellen. Bei den ESU Decoder habe ich auch schon CVs jenseits der 80 eingestellt. Ist halt nicht sehr komfortabel aber funktioniert. Die Bedienungsanleitung von den Decoder sagt wie. Und vorher auf Werkseinstellungen zurück setzen ist eine gute Idee. Dann reagieren die meisten zumindest auf 03 als Adresse.

Fahre selber mit einer Control Unit. Für das Einstellen der Decoder habe ich mir dann aber den ESU Lokprogrammer gegönnt. Denn Sounds kann man leider mit der CU nicht aufspielen - das kann mW keine Zentrale aber darum geht es hier ja nicht.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#9 von perik , 02.05.2021 12:17

Hallo Forum,

zuerst einmal danke für euer Feedback.
Ich habe den Verdacht, dass es sich bei dem Decoder um einen ESU 52611 V3.0 DCC handelt welcher natürlich von der 6021 nicht angesprochen wird.
Die genaue Definition des Decoders war beim Erwerb des Decoders nicht angeführt.
Lediglich mit ESU V3.0 wurde er angeboten.

Da ich noch viele dieser Decoder (V3.0) in meinen Loks habe und ausgezeichnet damit klar komme, war das eine günstige Gelegenheit, dachte ich, diesen als "Reserve" zu bunkern.

Da ich aus einem vorherigen Erwerb noch zwei solcher Decoder habe, sind wohl auch diese für mich nicht verwendbar. Auffällig ist, glaube ich nach eingehender Recherche, das der Chip eine rote Kennzeichnung hat, auf der die Ziffern 4826 aufgebracht sind und dies das auffälligste Merkmal des DCC Decoders ist. Die Verkabelung ist bei beiden Decodern identisch.

Vulgär gesagt, war das wohl "ein Griff ins Klo", auch mit 74 lernt man immer noch dazu...........

danke für Eure Teilnahme und Bemühungen.

perik  
perik
InterRegio (IR)
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital

#10 von caseyjones , 02.05.2021 12:40

Hallo,
soeben habe ich die Märklin Anleitungen zum Decoder 60906 und zur "Programmierung mit CU 6021" gelesen.

Meine eine einfache Frage ist: "wie die Adresse des Decoders einstellen". Ich habe keine für mich verständliche, klar formulierte Anweisung mit "Schritten von 1. bis xx." gefunden. Somit bin ich weiterhin ratlos.

Alles, was mit Sound zu tun hat, interessiert mich nicht. Der 60906 ist auch kein Sounddecoder. Insofern kann doch wohl der für Sound-Enthusiasten empfohlene ESU-Lokprogrammer nicht ein sinnvolles Ding sein, wenn ich einen Nicht-Sound-Decoder programmieren will, oder?
Uli

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021

#11 von berndm , 02.05.2021 13:32

Zitat

Hallo,
soeben habe ich die Märklin Anleitungen zum Decoder 60906 und zur "Programmierung mit CU 6021" gelesen.

Meine eine einfache Frage ist: "wie die Adresse des Decoders einstellen". Ich habe keine für mich verständliche, klar formulierte Anweisung mit "Schritten von 1. bis xx." gefunden. Somit bin ich weiterhin ratlos.
...
Uli

Du meinst diese Beschreibung hier, oder?

Zitat
Lokparameter einstellen mit der Control Unit
1. Voraussetzung: Aufbau wie Grafi k S. 5. Nur die zu verändernde Lok ist auf dem Gleis.
2. „Stop“- und „Go“-Taste gleichzeitig drücken, bis „99“ in der Anzeige aufblinkt.
3. „Stop“-Taste drücken.
4. Lokadresse „80“ eingeben.
5. Umschaltbefehl am Fahrregler halten. Während des Haltens die „Go“-Taste drücken.
6. Licht der Lok blinkt langsam. Wenn nicht, ab Schritt 2 wiederholen.
7. Registernummer für den zu ändernden Parameter eingeben (=> Liste in Ihrer Lokanleitung).
8. Fahrtrichtungswechsel betätigen.
9. Licht blinkt schnell.
10. Neuen Wert eingeben (=> Liste in Ihrer Lokanleitung).
11. Fahrtrichtungswechsel betätigen.
12. Licht blinkt langsam (Ausnahme Werkreset).
13. Nächste Parametereinstellung ab 6. oder beenden mit 14.
14. Vorgang beenden mit Drücken der „Stop“- Taste. Anschließend Drücken der „Go“-Taste.

aus: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...en_mit_6021.pdf

Für eine Umstellung der Lokadresse musst Du diesen Vorgang durchmachen.
Die Registernummer ist 1, wenn Du die Lokadresse ansprechen möchtest.
Der zu ändernde Parameter ist die neue Lokadresse (neuer Wert der Lokadresse).

Da man bei der CS 6021 beim Programmierverlauf im zweiten Schritt die „Stop“- und „Go“ Tasten gemeinsam drücken muss und dann im fünften Schritt Umschaltbefehl am Fahrregler halten und dazu die „Go“-Taste drücken soll, halte ich das Ganze für recht fummelig.
Gerade der fünfte Schritt hat mir immer Probleme bereitet. Daher nutzt ich die CA 6021 nicht mehr zum Programmieren.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#12 von perik , 02.05.2021 13:54

Hallo Uli,

Ich erinnere mich, dass ich beim Programmieren des Decoder 60760 Probleme hatte.
Hier der Hinweis aus einem anderen Beitrag das Thema betreffend:

Man gebe die Adresse der Lok ein, die diese gegenwärtig (nach Einbau des 60760 hat die Lok 7 hat. Also für eine Neuprogrammierung 78 nicht 80 wie in der Beschreibung. Hat man dann der Lok die Adresse 41 gegeben, und will diese Adresse wieder verändern, dann muss man die Adresse 41 eingeben, um eine Um Programmierung vorzunehmen.

Hoffe das hat noch Bestand

perik  
perik
InterRegio (IR)
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital

#13 von Jochen53 , 02.05.2021 14:03

Hallo,
in Unterschleißheim ist doch m.W. ein Modellbahnladen, vielleicht kann der Dir den Decoder mit einer anderen Zentrale mal auslesen und feststellen, ob es ein Motorola- oder DCC-Decoder ist und testen, ob er überhaupt funktioniert. Wenn es ein Motorola Decoder ist, kannst Du die eingestellte Adresse durch Probieren rausfinden (wenn er in eine Lok eingebaut ist). Du kannst auch bei ESU anrufen oder denen Fotos von dem Decoder schicken, vielleicht können die Dir sagen was das für einer ist. Christian Hofsäss in Germering könnte Dir evtl. auch behilflich sein (aber er ist relativ unfreundlich und will in erster Linie Geld verdienen und ist nicht so auskunftsfreudig, wenn er dabei nichts verkauft).
Jochen.

Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

#14 von Bahnchef , 02.05.2021 15:38

Zitat
Hallo,
in Unterschleißheim ist doch m.W. ein Modellbahnladen, vielleicht kann der Dir den Decoder mit einer anderen Zentrale mal auslesen und feststellen, ob es ein Motorola- oder DCC-Decoder ist und testen, ob er überhaupt funktioniert.

Hallo perik,
das ist ein sehr machbarer Lösungsansatz, den Du unbedingt verfolgen solltest.

Zitat
Christian Hofsäss in Germering könnte Dir evtl. auch behilflich sein (aber er ist relativ unfreundlich und will in erster Linie Geld verdienen und ist nicht so auskunftsfreudig, wenn er dabei nichts verkauft).

Der gute Mann wird sofort garantiert freundlich, wenn Du den Vorschlag von Klaus aus #3

Zitat
Ich empfehlen ihn ein MS2 zu kaufen......

bei ihm umsetzt.

Noch was zum Decoder,
wenn es ein reiner DCC Decoder ist, dann hast Du mit der 6021 keine Chance.
Wenn es ein Multiprotokoll-Decoder ist, bei dem nur das DCC aktiv ist, kommst Du mit der 6021 auch nicht weiter.
Also kannst Du nur zum Händler fahren, egal zu welchem und sehen was geht oder was Du kaufen must.
Es sei, ein Stummi-Kollege in der Gegend kann Dir helfen.

Zitat
Habe einen gebrauchten ESU V3.0 gekauft. Adresse ist unbekannt.

Das macht man doch nicht, wenn man nur eine 6021 hat.

Zitat
Vulgär gesagt, war das wohl "ein Griff ins Klo", auch mit 74 lernt man immer noch dazu...........

Ja und nein. Kaufe Dir eine MS2, mit 74 ist das nicht zu spät und auch nicht so teuer. 6021 kannst Du ja weiterhin benutzen.
LG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#15 von perik , 02.05.2021 17:34

Hallo Jochen,

dein Beitrag ist sehr konstruktiv. Ich habe eine andere Vorgehensweise "im Auge".
Die 3 Decoder haben sehr kurze Kabel. Der Vorgänger hat diese extrem gekürzt, warum auch immer. Ich habe die 6 Kabel

2x Motor
1x Masse
1x Schleifer
1x Kabel weiß, Licht vorne
1x Kabel Gelb, Licht hinten

an 6fach Mini Streckverbinder RM 2,54 angelötet. Können somit nach Bedarf verlängert werden

Violett, Grün und blau sind ebenfalls gekürzt aber noch am den Decoder Lötpat angeschlossen.
Ich möchte die bei Stummi anbieten. Und zwar pro Stück für 10€.
Bezahlt wird von dem Käufer nach dem Test der Decoder, nur diese, welche i.O. sind.

Ich habe für die 3 Teile knapp 60€ bezahlt.

Wer Interesse hat, kann mir mailen und bekommt ein Foto von den Teilen.
Versand übernehme ich.
meine E-Mail: p.e.hense@t-online.de

Gruß p.e.

perik  
perik
InterRegio (IR)
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital

Esu Loksound 5 und MSII
Mld "CV27" und CS2 60214?