Piko V 200 analog - ein wunderbares Modell mit super, leisen Laufeigenschaften. Allerdings sind die Laufeigenschaften so gut, das das Anhalten vor einem roten Signal trotz eines Bremsweges von ca. 50 cm problematisch ist. Gibt es eine Möglichkeit den langen Bremsweg am Motor zu reduzieren? Schon jetzt danke für eure Anregungen
Hallo unbekannter, Gleise kurzschließen bzw. mit einem Widerstand (Wert zwischen 2 und 22 Ohm, mindestens 2W) zwischen den Schienen im Halteabschnitt. Der Kurzschluß (extrem) oder Widerstand verbraucht die Energie, die der weiterdrehende Motor erzeugt. Allerdings erfordert diese Methode einen zusätzlichen Trennabschnitt > als die Loklänge. Kurzschluß bzw. Widerstand muss natürlich vor dem Umschalten des Signals auf HP1 aufgehoben werden. Volker
Versuche es mit einer Lampe, mit den Anschlüssen über den Motor. ( unterschiedliche Lampen probieren, z.B. von Häuserbeleuchtungen ) Die Lampe kann man dann schwarz anmalen.
Beim Auslauf ( ohne Strom ) erzeugt der Motor eine Spannung ( wie ein Generator ) Die Lampe verbraucht den Strom, und bremst so den Motor.
Zitat Piko V 200 analog - ein wunderbares Modell mit super, leisen Laufeigenschaften. Allerdings sind die Laufeigenschaften so gut, das das Anhalten vor einem roten Signal trotz eines Bremsweges von ca. 50 cm problematisch ist. Gibt es eine Möglichkeit den langen Bremsweg am Motor zu reduzieren?
Vielleicht reicht es nur mit vorbildgerechte Geschwindigkeit zu fahren?
da es bei MONSUN181 um eine analog betriebene Moba geht, würde ich einen Bremsabschnitt (BrAb) vor dem eigentlichen Stopgleis des Signals vorsehen. Die Fahrspannung wird dem BrAb über eine Diodenkaskade* zugeführt; seine Länge muss so bemessen sein, dass die Geschwindigkeit der V 200 so weit rduziert wird, dass sie im Stopgleis vor dem Hp0- Signal zum Stehen kommt. Wenn das Signal Hp1 zeigt, wird die Diodenstrecke mit einem Schalter überbrückt, damit sie mit voller Geschwindigkeit durchfahren werden kann. Ganz einfach: Hp0 = Schalter offen - Hp1 = Schalter zu.
____ * die Zahl der Dioden 1N4007 richtet sich nach der Größe der benötigten Spanng. An jeder Diode der Kaskade fallen etwa 0,7 V ab und zwar beinahe ganz unabhängig vom Stromverbrauch unterschiedlicher Loks. Genau das ist der Vorteil der Dioden gegnüber einem Widerstand.
Moin, mal wieder der typische Fall wilden spekulierens ohne wirkliche Infos. Wir kennen die Artikelnummer der Lok nicht und auch die Gegebenheiten auf der Anlage. Weiß einer von euch, wie er die Lok zum Halten bewegen will? Wie lang sind die stromlosen Abschnitte? Hat er vorher einen spannungsreduzierten Abschnitt und wie lang ist dieser bei welcher Spannung? Ich kenne keine Lok von Piko, die einen Auslaufweg von 50 cm hat. Ohne weitere Angaben braucht man die Galskugel, meine ist gerade zum Nachschleifen für schärfere Sicht. Schönen Gruß Maik
obwohl du mich nicht persönlich angesprochen hast, muss ich den Vorwurf:
Zitat Moin, mal wieder der typische Fall wilden spekulierens ohne wirkliche Infos.
zurückweisen, weil MONSUN181 geschrieben hat:
Zitat Piko V 200 analog - ein wunderbares Modell mit super, leisen Laufeigenschaften.
Sicherlich führt(e) Fa. Piko mehrere analoge V200-Modelle im Programm, zB Art. 59700, 59702 und 59704. Die 220 018-6 Art. 59702 besitze ich selbst und kann deren Auslaufweg nur bestätigen, er ist enorm, "im wahrsten Sinne des Wortes". So konnte ich den Beitrag oben auch ohne Glaskugel schreiben und betrachte ihn als durchaus mögliche gute Lösung des Problems.
Moin, es gibt auch V200 in der Nummerngruppe 528xx. Das ist ja genau das Problem der fehlenden Fakten. Wir raten hier rum, mit mehr Fakten könnten wir konkret helfen. Leider meldet sich der TE nicht. Schönen Gruß Maik